Einige Games crashen alle paar Minuten

montyyy

Neuling
Hallo,

ich brauche Hilfe mit meinem Rechner.

Viele Spiele crashen bei mir nach wenigen Minuten Spielzeit, wobei wiederum andere perfekt laufen. Das verstehe ich nicht und ich werde daraus nicht schlau. Hier erstmal mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 3800X
GPU: GTX 3080 Aorus Master 12 GB
Mainboard: B450 Pro Max
Ram: 16GB Corsair 3200 Mhz
Windows 11 (Ich hatte W10 vorher und das gleiche Problem)
Netzteil: 850 W

Games, die komplett ohne Crashes laufen: Rocket League, CS:GO, League.
Games, die immer crashen (nur wenige Beispiele): Rainbow Six, Warzone, Valheim, Vampires:Bloodhunt, Fortnite, Lost Ark

Es ist total merkwürdig und ich kann mir das nicht erklären, irgendwie scheint es Game-abhängig zu sein. Die Crashes passieren random, mal nach 2 Minuten, mal nach 10 Minuten. Wenn ich nebenbei mal einen Browser mit einen Twitch Stream oder Youtube Video offen habe, crashed auch der Video Player und bittet um refresh. Daher war meine Vermutung, dass es etwas mit dem Ram zu tun hat. Ich habe jedoch memtest laufen lassen und dieser hat keine Probleme gefunden.

Weitere Infos/Versuche:
- PC komplett neu aufgesetzt
- Aktuellste Treiber
- Ram im BIOS gecheckt, ob auf 3200 Mhz eingestellt
- Temperaturen sehen alle gut aus
- Memtest
- Auslastung im Taskmanager okay, RAM ist allerdings schon bei paar Tabs und Streams bei 5-6GB Auslastung

Ich weiß nicht, irgendwie deutet alles auf ein Problem mit dem RAM hin, aber Memtest hat hier gute Ergebnisse geliefert. Ich habe auch noch ein anderes Tool getestet (Name fällt mir nicht ein) und auch dort was alles fein.

Im Leerlauf liegt der Ram bei 4,4 GB (~25-30 %) Auslastung. Ich habe jetzt gerade eine Runde Bloodhunt gespielt, nach ca. 12 Minuten dann der Crash. RAM Auslastung war zu der Zeit bei 65%.
(Ich habe alle USB Ports frei gemacht, externe Festplatte abgeschlossen, die 3 Side-Monitore abgesteckt)

Hat noch jemand eine Idee?

Mainboard: B450 Pro Max
Das könnte an einem Fehler im Mainboard Bios liegen, so wie hier im Thread von mastermischke.

Im Mainboard Bios folgende Werte verändern, OC-> Advanced CPU Configuration im Bios auswählen und bei PBO eintragen:
PPT 275
TDC 150
EDC 150
PBO Settings.jpgreddit Post.jpg

Edit:
@montyyy Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
Ram Slot A2 und B2.jpg

Welches 850 Watt Netzteil hast du verbaut und wie alt ist das Netzteil?
Bitte die exakte Herstellerangabe vom Netzteil, am besten mit geizhals.de link.
Beim einem defekten Netzteil kommt es meistens zu Ram und Laufwerk Fehlern.

Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte und auf dem Mainboard müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein auch am Netzteil selbst.
So wie auf dem Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

...Ich weiß nicht, irgendwie deutet alles auf ein Problem mit dem RAM hin, aber Memtest hat hier gute Ergebnisse geliefert. Ich habe auch noch ein anderes Tool getestet (Name fällt mir nicht ein) und auch dort was alles fein.
Bei den AMD Ryzen CPU´s sind Ram Fehler relativ schwierig zu finden, MemTest86(+) oder der Windows Ram Test zeigt bei Ryzen CPU´s meistens keine Fehler, obwohl der Ram Fehlerhaft läuft.
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s (Bild unten).
TestMem5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey @PCFreak69,

danke für das ausführliche Feedback!

- Ich habe PBO enabled und die Werte für PPT, EDC und TDC im Ryzen Master eingestellt
- Ram steckt so wie von dir beschrieben
- Netzteil: LC-Power 850W "Arkangel" 14 cm Modular
- Keine Drittanbieter-Kabel verwendet
- Alle Kabel sitzen fest im Slot

Ich teste jetzt gerade mit TestMem5 durch und lass den heute Nacht mal durchlaufen. Morgen mache ich dann einen Testrun mit Games.

Ryzen bietet ja einen ganz guten Live-Feed. Ich werde das bei der nächsten Gaming-Session mal offen haben und gucke, ob irgend ein Wert peaked.

Edit: Gerade noch einen Testrun in Vampires: Bloodhunt gemacht, nach 10 Minuten gecrashed, während ich auf dem Desktop war. PC war minimal kurz gefreezed, Sound weg und Maus hängen geblieben - ca 0,5 Sekunden. Und dann bekam ich einen Game Crash Error.

Zuletzt bearbeitet:
PBO mal deaktivieren und auch Turbo, ne Ecke weniger Last für das Netzteil, wenn es das Problem zumindest verbessert weisst du das das LC Power Netzteil das Problem ist.

Gruss Dennis

Was für einen Monitor nutzt du?

Vsync aktiv oder deaktiviert?

Welches Netzteil ist es genau? Wann hast du das NT gekauft und verbaut?
Ich sehe 3 Versionen...

Hast du untervolting auf der Grafik-Karte schon probiert?

Hast du denn Ryzen Powerplan in Windows aktiv?

Ideen:
Ich vermute irgendwas rund um das Netzteil/Grafikkarte.
Netzteil tauschen. Corsair rm850x 2021

Zuletzt bearbeitet:
Da das wohl hauptsächlich bei Titeln aufkommt, die etwas mehr Leistung benötigen (zumindest im Vergleich zu LoL etc.), würde ich es auch auf ein Problem mit OC/Spannung schieben.

Spaßeshalber würd ich mal die Grafik komplett runterstellen und ein FPS-Limit auf 60 oder weniger setzen. Wenn es dann stabil läuft, würd ich auch mal das Netzteil tauschen

Netzteil: LC-Power 850W "Arkangel" 14 cm Modular
Das LC-Power LC8850 Arkangel 850W ist von 2007, sehr wahrscheinlich ist das bei dir ein Netzteil Problem.

Ich würde mindestens ein gutes 850 Watt Single Rail Netzteil kaufen.

Mit dem günstigen Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 ab 122 Euro kannst du nichts falsch machen, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html

Die Corsair RMx Netzteile nach 2018 haben Probleme mit Spulenfiepen (Coil Whine), weil die Effizienz im unteren Lastbereich optimiert wurde.
Die Laustärke ist dadurch höher wie man auch bei geizhals.de (Bild unten) sehen kann Corsair, RM850x Watt 16,44dB (2018 Modell) zu 34,65dB (2021 Modell) .
Netzteil Lautstärke2.jpg
Das nächst bessere Netzteil ist das Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52 ab 154,91 Euro, leiser 140 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung und 10 Jahre Garantie.

Oder das Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4 ab 193 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung und 12 Jahre Garantie.

Oder Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4 ab 219,70 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Titanium Zertifizierung und 12 Jahre Garantie.

Oder be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 ab 205,87 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Titanium Zertifizierung und 10 Jahre Garantie.

Oder be quiet! Dark Power Pro 12 1200W ATX 2.51 ab 309,60 Euro, leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Titanium Zertifizierung und 10 Jahre Garantie.

Den OC Schalter der Dark Power 12 (Pro) Netzteile nur nutzen wenn der PC ausgeschaltet und vom Strom getrennt ist, ist der PC an wird wahrscheinlich die PC Hardware und das Netzteil zerstört.
Der OC Schalter schaltet alle Rails zusammen, dann wird aus dem Multi Rail ein Single Rail Netzteil.

Hi,

ich habe jetzt noch einmal genau nachgeschaut, ich habe dieses Netzteil:

Bzgl. der restlichen Kommentare melde ich mich später. Danke schon einmal allen!

"Das LC-Power LC8850 Arkangel 850W ist von 2007, sehr wahrscheinlich ist das bei dir ein Netzteil Problem"

Mehr gibts da nicht zu sagen und da hilft nur tausch und guck.

Hi @Alpha11

das von mir eben verlinkte ist aber aus 2016, wenn ich das richtig sehen.

Anbei mal Bilderr, vllt. kann man da noch etwas erkennen, was falsch sein könnte. Sorry, bin absoluter Amateur.

Anhänge

• 6FB5A43F-53CC-4793-98FC-CA293357AA00.jpeg
    6FB5A43F-53CC-4793-98FC-CA293357AA00.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • 4D7DE1EF-7F8F-4E06-9E69-66794C7D1E19.jpeg
    4D7DE1EF-7F8F-4E06-9E69-66794C7D1E19.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • B55D4435-2FA4-4D95-B67B-FE67FFEE9287.jpeg
    B55D4435-2FA4-4D95-B67B-FE67FFEE9287.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • 55DB012D-91A6-49DF-BA47-64BF45752EB0.jpeg
    55DB012D-91A6-49DF-BA47-64BF45752EB0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
...Anbei mal Bilderr, vllt. kann man da noch etwas erkennen, was falsch sein könnte. Sorry, bin absoluter Amateur.
Das ist das LC-Power LC8850III Metatron Arkangel 3 850W ATX 2.3, von 2016 wenn ich von deinem Bild ausgehe.
Trotzdem kann das Netzteil die Probleme verursachen, LC Power Netzteile sind nicht die besten trotz 80 Plus Gold Zertifizierung.

Edit:
@montyyy du verwendest einen CabelMod laut deinem ersten Bild, wie schon in meinem Post 2 erwähnt kann das die Fehlerursache sein.

Hey @PCFreak69

sorry - Freund hat ihn mir damals zusammen gebaut und ich meine, dass er gesagt hätte, er hat Kabelmods verwendet. Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwo noch Kabel herumfliegen habe. Kann man da neue bestellen?

Viele Grüße
montyyy

Ich habe jetzt einmal das Corsair 850X bestellt, sollte morgen Abend da sein. Werde es dann einmal testweise mit den dazugehörigen Kabeln einbauen und dann reporten.
Auch die anderen Kommentare werde ich dann berücksichtigen / ausprobieren. Danke bis hier hin!

...Kabelmods verwendet. Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwo noch Kabel herumfliegen habe. Kann man da neue bestellen?
Die alten Netzteil Kabel vom LC-Power LC8850III Metatron Arkangel 3 sind noch dran, der CableMod ist als Verlängerung an die LC Power Netzteil Kabel angeschlossen.

...Ich habe jetzt einmal das Corsair 850X bestellt, sollte morgen Abend da sein
Wenn du die Netzteil Kabel einsteckst nimm dir Zeit, vor allen dingen nicht oben links auf dem Mainboard den 2x4 Pin CPU ATX bzw. 8 Pin EPS Stecker vergessen einzustecken.
Der Radiator der Wasserkühlung ist wahrscheinlich im Weg, ohne den Radiator auszubauen kommst du möglicherweise nicht an den 2x4 Pin CPU ATX bzw. 8 Pin EPS Stecker oben links auf dem Mainboard dran.
2x4 Pin CPU ATX.jpg2x4 Pin CPU ATX und 8 Pin EPS.jpg
Die Stecker müssen alle bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
Wenn du das noch nie gemacht hast ist das relativ schwierig, dann sehen die Stecker meistens so aus wie in meinem Post 2 (Zitat unten) auf den Bildern zu sehen ist,
PC abstürze und Windows Fehler sind dann normal.

Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte und auf dem Mainboard müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein auch am Netzteil selbst.
So wie auf dem Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute das Corsair eingebaut, ohne Cablemods. Hab also direkt die Kabel, die dem Netzteil beilagen, genutzt und nichts drangehangen. Leider direkt wieder Game Crash nach 5 Minuten. Mittlerweile vermute ich tatsächlich, dass es einfach der RAM Riegel ist. Ich habe es mit nur einen RAM Riegel versucht, gleiches Problem. Ich versuche morgen noch einmal die Variante mit XMP aus und RAM runterschrauben.

Kann es sein, dass es an der GPU liegt?

Viele Grüße
montyyy

PBO (Precision Boost Overdrive) im Bios wieder deaktivieren wen die Einstellungen aus meinem Post 2 keine Besserung gebracht haben.
Kann es sein, dass es an der GPU liegt?
Welche Grafikkarte hattest du vorher eingebaut und funktionierte der PC damit einwandfrei?
Die Gigabyte Software macht häufig Probleme, deshalb alles was du an Gigabyte Software und Utilities installiert hast bei Programme und Features deinstallieren.
Es gibt sogar ein Firmware update für die Grafikkarte damit die Zusammenarbeit mit der Gigabyte RGB Fusion Software Problemlos funktioniert.
Update.jpg
Möglicherweise kommt das MSI B450 Pro Max Mainboard mit der GIGABYTE AORUS RTX 3080 Master 12G nicht zurecht.
Welche Bios Version hast du auf dem MSI B450 Pro Max installiert?
Das könnte im Zusammenhang mit der Bios liegen.

Hast du den alten AMD oder Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernt?
Download Display Driver Uninstaller (DDU) 18.0.5.0 vom 2 Mai 2022: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU v18.0.5.0.exe
DDU Homepage: https://www.wagnardsoft.com/

Beispiel Bild von den DDU Einstellungen:
DDU Anleitung.jpg

Im Bios Resizable Bar deaktivieren.
Resizable Bar2.jpg

Nvidia Grafiktreiber vom 26 April 2022, Version 512.59: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/187612/de
Den aktuellen Nvidia Grafiktreiber ohne NVIDIA GeForce Experience installieren (Bild unten), und den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzten,
oder NVIDIA GeForce Experience bei Programme und Features deinstallieren.
Nvidia GeForce Experience.jpg

Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, Fast Boot im Bios würde ich ebenfalls deaktivieren.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren (Bild unten): https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
...Mittlerweile vermute ich tatsächlich, dass es einfach der RAM Riegel ist. Ich habe es mit nur einen RAM Riegel versucht, gleiches Problem...
Hast du die beiden Ram Riegel einzeln in Ram Slot A2 getestet?
Gut möglich das der Ram defekt ist den du einzeln getestet hast.

Welcher 16 GB Corsair 3200 MHz Ram ist das genau? Am besten mit geizhals.de link.

Zuletzt bearbeitet:

Der Studio Treiber ist da sowas von ner Option und der ist sowas von stabiler und ne Einbuße beim zocken ist fast nicht vorhanden und absolut minimal.

Vorher alles von nVidia deinstallieren und auch mit DDU aufräumen:

Die Laufwerke könne ebenfalls Problem verursachen, so wie hier im Thread war z.B. kein Samsung M.2 NVMe Treiber installiert.
Abhängig vom Laufwerk können Spiele abstürzen, defekte Laufwerke oder defekte SATA Kabel können seltsame Effekte erzeugen.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Hallo,

danke für eure ausführlichen Antworten bis hierher.

Ich hatte gestern in einer demoralisierenden Verfassung kurzfristig noch neuen RAM bestellt.
1652030026739.png

Ich musste wegen der Größe der Riegel die AIO nach vorne bauen und die Gehäuse-Lüfter nach oben. Jetzt gerade beim Zocken ist das Game allerdings wieder nach 4-5 Minuten gecrashed. Daran konnte es also nicht liegen.

Deshalb habe ich mich jetzt an die ersten Tipps & Tricks hier im Board gemacht:

- Mit DDU alle Treiber installiert, Nvidia Treiber wie oben beschrieben installiert
- PBO wieder deaktiviert
- Mir ist aufgefallen, dass ich nicht die Option auf Resizable Bar / Fast Boost im BIOS hatte. Hab daher das BIOS aktualisiert (meins war von 2018).
- Resizeable Bar war bereits auf deaktiviert, Fast Boost finde ich nach wie vor nicht im BIOS
- DRAM frequency ist auf 3600 Mhz gestellt, hat CPU-Z gerade auch bestätigt
- XMP testweise ausgestellt

Anbei die Screenshots von CrystalDisk:

1652030389249.png

1652030405118.png
1652030421999.png

Werde jetzt gleich testen, ob die Games weiterhin crashen...

Edit: Lohnt es sich, mal die Slots A1 und B1 auszuprobieren?

Edit2: Games crashen weiterhin

Edit3: Mittlerweile bleiben ja nur noch GPU, Mainboard oder CPU. Gab es Kinderkrankheiten bei der 3080? Hab sie im Dezember 2020 gekauft. Kann man die GPU mit einer Software testen?

Hier mal Screenshots von GPU-Z:
1652039199021.png
1652039215178.png
1652039230969.png
1652039248912.png
1652039261625.png

Ergebnis Furmark Stress Test Preset 1080:
1652039331108.png

Edit4: Ich habe bei Bloodhunt jetzt mal low Grafik eingestellt (statt Ultra/high) und spiele seit 25 Minuten ohne Crash. Ist ein Hinweis auf die GPU oder?

Zuletzt bearbeitet:
...Gab es Kinderkrankheiten bei der 3080? Hab sie im Dezember 2020 gekauft. Kann man die GPU mit einer Software testen?...GPU: RTX 3080 Aorus Master 12 GB
Ist dein PC mit der RTX 3080 schon Fehlerfrei bzw. ohne Crash gelaufen, bzw. seit wann hast du diese Probleme?

Du hast die falsche Grafikkarte gelistet, die GIGABYTE AORUS RTX 3080 Master 12G mit 12 GB Grafikkarten Ram gibt es erst seit Januar 2022,
deine RTX 3080 Aorus Master hat nur 10 GB Grafikkarten Ram.

...Anbei die Screenshots von CrystalDisk:...
Die Samsung 840 Pro SSD würde ich vom Mainboard abklemmen (SATA Daten und Strom Kabel entfernen), diese SSD ist für ihre Firmware Probleme inklusive PC abstürze bekannt,
die aktuelle SSD Firmware DXM06B0Q ist nicht installiert.
Die Firmware kannst du mit Samsung Magician Version 7.01.630 updaten: https://semiconductor.samsung.com/r...ung_Magician_Installer_Official_7.0.1.630.zip

Sollte der PC ohne Samsung 840 Pro SSD nicht mehr abstürzen, war die SSD der Verursacher deiner Probleme.

Die Kingston SSD hat 123 defekte Blöcke, auch hier ist ein Problem nicht ausgeschlossen.

Edit: @montyyy bessere NVMe M.2 SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, NVMe M.2 ab 60 Euro (Lesen 3500MB/s Schreiben -- 3200MB/s) oder die 1 TB Version für 109 Euro.
Keine Samsung 980 NVMe M.2 SSD kaufen, diese SSD hat keinen eigenen Cache.
Außerdem auf den SSD Speicher achten, keine SSD mit billigen QLC SSD Speichermodulen kaufen.

Ergebnis Furmark Stress Test Preset 1080:
Hast du in Furmark den Haken bei Xtreme Burn-in gesetzt (Bild unten)?
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in, der Test ohne Haken bei Xtreme Burn-in ist also nicht aussagekräftig.

Download Furmark aktuell: https://geeks3d.com/furmark/downloads/
Furmark_Xtreme Burn-in.jpg

Edit:
@montyyy Stell in den Windows Energieoptionen mal Höchstleistung ein (Bild unten).
Energieoptionen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um ehrlich zu sein, bin ich mir gar nicht sicher, ob die Crashes nicht bereits seit Kauf der Grafikkarte da sind. Ich habe die GPU damals gekauft aber eigentlich immer nur CS:GO und Rocket League gespielt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich Warzone ausprobiert habe (gab es zur GPU dazu) dort aber auch schon Crashes hatte, dem Ganzen aber nicht weiter Beachtung geschenkt habe.

- Ich habe die Samsung SSD abgeschlossen. Weiterhin Crashes.
- Siehe unten: Furmark mit Extrem burn-in
- Energieoption: Höchstleistung ist auch eingestellt.

Ich habe gestern Abend aus Spaß einmal mit Grafiksettings LOW in Bloodhunt gespielt und dann keinen Crash mehr bekommen. Meine Vermutung ist also weiterhin die GPU. Ich habe deshalb mal nach Probleme mit der Aorus 3080 gegoogled und ich schein ja nicht der einzige zu sein. Als Hinweis bzw. Tipp habe ich folgendes gefunden:

- set a custom voltage/frequency curve in msi afterburner. neither of my 3080 aorus xtreme were stable in oc bios until I did that, now they are in every game, no crashes since.
- Zusätzlich soll es einen Schalter an der GPU geben für Bios Switch?

Ich kenne mich null mit Custom Voltage/frequency oder einen Switch Schalter aus, aber könnte man da noch was probieren?

Anhänge

• 1652084999717.png
    1652084999717.png
    12,4 KB · Aufrufe: 49
- set a custom voltage/frequency curve in msi afterburner. neither of my 3080 aorus xtreme were stable in oc bios until I did that, now they are in every game, no crashes since.
- Zusätzlich soll es einen Schalter an der GPU geben für Bios Switch?
Du kannst ja Mal die Grafikkarte ausbauen und nach einem kleinen Schiebeschalter suchen.
Der müsste in der Nähe der Stromanschlüsse oder auf der schmalen Rückseite sein.
Im Zweifel dass Handbuch fragen.

Alternativ schau Mal in den untervolting Sammler. Das ist im Prinzip die Anleitung die du suchst um die 3080 stabil zu bekommen.
Untervolting will halt möglichst niedrige Werte zum Strom sparen und für weniger Wärme und Lüfter Lautstärke, man kann die gleiche Anleitung aber auch nutzen für mehr Strom und mehr Stabilität.

Der einfachste Weg wird sein einfach Mal afterburner und rtss zu installieren und mit den Schiebereglern etwas zu spielen. GPU Takt und RAM Takt einzeln und nacheinander reduzieren (Schieber nach links), damit du weißt wo die Ursache ist. Und dann halt schauen ob und wieviel du schieben musst damit es stabil wird.

PS:
du kannst auch nachschauen welche Grafikkarte du exakt hast (welche Revision) und ob es evtl bei Gigabyte direkt ein neues BIOS für die Grafikkarte gibt, welches die Themen behebt.

Hey,

danke für das Feedback @2k5lexi. In GPU-Z steht folgende Information:

1652087313375.png

Ich schätze mal, dass A1 dann vür rev. 1.0 steht? Ich kann bei Google nichts zu einem Bios Update finden. Auf der Gigabyte-Seite komme ich, wenn ich meine GPU auf der Support Seite suche, direkt wieder auf die Produktseite... :/

In GPU-Z steht folgende Information:
Auf der GPU selbst müsste ein Aufkleber sein mit Seriennummer und Revision. Wenn keine Revision genannt ist würde ich von 1.0 ausgehen.

Ich kann heute Abend Mal schauen ob ich was finde wenn ich am PC bin. (Grade nur Handy)

Ja, du hast Recht! (Siehe Bild)

Ich glaube, ich habe auch den OC Switch gefunden. Der ist links. Wenn ich das richtig deute, müsste der also auf OC stehen. (siehe Bild)

Edit: Ich lese gerade jede Menge Berichte auf Reddit und Co., dass diese Crashes keine Besonderheit sind und viele das Problem haben. Scheinbar soll der Silent Mode Abhilfe schaffen. Ich werde das gleich einmal ausprobieren. Habe ich Leistungseinbußen durch den Silent Mode?

Anhänge

• D4C68DD5-FD95-493A-851C-C4A27C5144F4.jpeg
    D4C68DD5-FD95-493A-851C-C4A27C5144F4.jpeg
    692 KB · Aufrufe: 81
  • 7C7AF23E-1B38-48AF-B1D7-86AF0291D0FD.jpeg
    7C7AF23E-1B38-48AF-B1D7-86AF0291D0FD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Habe ich Leistungseinbußen durch den Silent Mode?
Wer crasht hat 100% Leistungseinbußen ;)
Oder alte World of Warcraft Weisheit: wer im Staub liegt macht keinen Schaden.

Erstmal ausprobieren.

Auf der Gigabyte-Seite komme ich, wenn ich meine GPU auf der Support Seite suche, direkt wieder auf die Produktseite... :/
Auf dem ersten Bild deiner Grafikkarte steht rev. 1.0 also Revision 1.

Das Bios findest du hier: https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3080AORUS-M-10GD-rev-10/support#support-dl-bios

Welches der 5 verschiedenen Grafikkarten Bios Versionen (F4 F11, F21, F31 oder F41) du installieren musst ist abhängig davon welche Bios Version bei dir installiert ist.
Aorus Engine zeigt dir welche Bios Version bei deiner Gigabyte RTX 3080 installiert ist (Version F1 bis F40).
GPU-Z z.B. zeigt dir die Gigabyte interne F Nummer vom Grafikkartenbios nicht an, bei dir steht Bios Version 94.02.26.88.26, das ist nicht hilfreich.
Bios anzeigen.jpg

Edit:
@montyyy im Readme beim Bios File steht welche Bios Version für das Silent Bios und welche für das OC Bios ist, Beispiel für das Bios F4 (Bild unten).
Bios Version OC und Silent.jpg

Habe ich Leistungseinbußen durch den Silent Mode?
ca. 1 bis 3 FPS laut Youtube Video bei der Gigabyte AORUS RTX 3080 XTREME zwischen Silent und OC Bios, in 4K bei Borderlands 3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh