einige mp3's spielen nicht mehr

vwing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
11
Hallo,

seitdem ich Vista einesetze laufen einige Songs, die unter XP auf einem Desktop-PC einwandfrei zu hören waren, nicht mehr.
Der Winamp bringt keine Fehlermeldung.
Der WMP bemängelt, dass die Erweiterung nicht mit dem Dateiformat übereinstimme und dass die Wiedergabe zu einem unerwartetem Verhalten führen könne.

Beim Versuch, das File trotzdem zu öffnen, meckert er:

Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten. Klicken Sie auf "Webhilfe", um weitere Unterstützung zu erhalten.

Die Webhilfe führt auf den Fehler C00D11B1

Die dort genannten Vorschläge bringen nichts.

Hat jemand noch einen Rat ?

mfG
Peter

System: Toshiba Tecra A9 mit Vista Business
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das schon versucht, aber ich tue mich schwer damit, weil ich nicht genau weiss, was ich installieren muss und was nicht.
Ich möchte auf keinen Fall mein sonst sehr gut laufendes Vista SP1-beta zerschiessen.

Wo muss ich im k-lite codec tweak tool einen Haken setzen und wo nicht ?
 
Die Mp3's, die nicht spielen, haben alle etwas gemeinsam:

Laut Gspot sind Filetype und Mime unbekannt, unter Eigenschaften sieht man nur Album.

Von der CD spielt der eine Song dagegen einwandfrei.
Gspot sagt: Filetype RIFF format file, type unkown, Mime n.a.

Es hängt wohl alles daran, dass der WMP und Winamp den Filetype nicht erkennen.
Wird dieser erkannt, spielt die Mp3.

Muss ich also alle nicht spielenden Mp3's auf Cd brennen, um sie zu hören ?
Ich habe nämlich festgestellt, dass die eine auf der Cd spielende nach dem Kopieren von der Cd auf die Festplatte auch stumm ist, obwohl von Gspot als Filetype RIFF erkannt wird ?

Warum höre ich den Song von der Cd und nicht von der Festsplatte, was ist da anders ?

Gruss
Peter
 
Ich würde jetzt sagen lad mal diese Datei wo hoch und stell sie uns zum Download bereit, dann können wir sie uns genauer ansehen. So gibt es viele Möglichkeiten die der Grund sein könnten.
 
@x-599

Danke für das Angebot.
Weisst du vielleicht, wo ich einen Server hosten kann ?

Gruss
Peter
 
Es gibt doch in Deutschland genug Gratisangebote die man nutzen kann um mal schnell was hochzuladen. Da ich aus der Schweiz komme und meinen eigenen Server habe, kann ich da leider nicht weiterhelfen.
 
ich hatte das gleiche problem. hab ma jetzt das codec pack, bzw teile davon installiert und jetzt läuft alles.

THX
 
Welche Codecs genau hast du denn installiert ?

Ich habe jetzt mehrmals versucht, die Files mit anderen Spiel- und Diagnoseprogrammen zu öffnen, alles vergeblich.
Ich habe sogar die Professionalversion des Fraunhofercodecs statt der Advancedversion installiert, brachte aber auch nichts.
Die Dateien scheinen alle - es sind doch einige 100 -beschädigt zu sein, ist mir rätselhaft, wie das passieren konnte.

Was dazu allerdings nicht passt ist, dass auf der Cd spielende Aufnahmen nach dem Kopieren auf die Festplatte auch stumm sind ??

Also doch nur ein Vista-Problem ?

Gruss
Peter
 
Schick mir doch mal ein oder zwei dieser seltsamen Musik Files die nicht gehen.

An rstamm at ahs-amiga.ch

Dann kann ich mir das mal ansehen, ich habe auch Vista drauf. Keine Angst, mein Postfach ist gross genug, einfach nur die Email mit einem Titel versehen der klar ist, nicht das es im Spam Ordner landet.
 
Ich ahne, was ist. Du schreibst:

"WMP bemängelt, dass die Erweiterung nicht mit dem Dateiformat übereinstimme"

Das bedeutet wohl, dass die Dateiendung falsch ist. Den Grund gibst Du an:

"Gspot sagt: Filetype RIFF format file, type unkown, Mime n.a."

Ich vermute, das Du gar keine "mp3s" abzuspielen versuchst, sondern Dateien mit dem (Meta)Format "RIFF". In RIFF Dateine können mp3s enthalten sein, müssen aber nicht.

Nenn probehalber mal eine Datei um und probier' die Endungen *.wav, *.aiff und *.iff. Schau, was dann beim Abspielen passiert.
 
Ja, ich werde das gleich mal probieren.
Unter XP spielten diese Pseudo-mp3's aber alle.
Hinzugefügter Post:
Ich habe die drei Endungen probiert, es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei mp3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Datei noch nichtmal abspielen. All meine Player sagen sie kennen die Datei nicht. Was das wohl für ein File ist??
 
Hm, GSpot erkennt das normalerweise richtig. Vielleicht braucht's noch einen Codec für RIFF? Aber normalerweise nicht. Nur, das ist ja Vista. Hm. Im Moment keine Ahnung.
 
Von dem Format auf der Cd (RIFF) können keine Schlüsse auf die Funktionsweise der mp3's auf der Festplatte gezogen werden.
Auf der Cd sind nur tracks (Extension cda), keine mp3-files.
Für das Abspielen der tracks wird kein Codec benötigt.
Offenbar waren die mp3's zum Zeitpunkt des Brennens noch in Ordnung.
Alle auf der Festplatte nicht mehr zu öffnenden files werden beschädigt sein, daher auch die Fehlermeldung: filetype + mime type unknown.

Wenigstens habe ich von einigen meiner geliebten Oldies ein Cd-Backup.

Gruss
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh