Einige wenige Programme in seltsamer zu kleiner und pixeliger Ansicht

redlabour

Enthusiast
Hi,

s. Anhang (erkennbar an der verwaschenen Schrift und Icons bei dem MSI Screenshot). Zum Beispiel das MSI Center wird nach manchem Reboot extrem klein und pixelig angezeigt während 99% aller Anwendungen (s. Opera Ausschnitt) stets problemlos korrekt angezeigt werden.

Das Problem trat schon vor dem Upgrade auf Windows 11 und auch bei älterer Hardware immer wieder mal auf. In Vollbildanwendungen hingegen gar keine Probleme. Ganz selten betrifft das Problem schonmal das Startmenu das dann überdimensioniert angezeigt wird sobald angeklickt. Nach einem Reboot ist alles wieder ok.

System links im Profil - 1920*1080 bei 240Hz.

Hat jemand eine Idee? Ich tippe auf irgendeine nVidia oder Windowsskalierungsoption. Es ist alles benutzbar - also keine Funktionsprobleme. Aber das eine UI die normalerweise 75% größer wäre plötzlich bei gefühlt 25% skaliert wird ist schon nervig.

Nachtrag:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es teilweise passiert wenn nVidia seine Engine erkennbar am Banner das oben links eingeblendet wird anwirft. Kann Zufall sein.

Sämtliche Hardware läuft bei mir immer (!) auf den neuesten Treibern und auch BIOS und Firmwareupdates.

Anhänge

• 2022-01-18 16_55_35-.png
    2022-01-18 16_55_35-.png
    435,6 KB · Aufrufe: 97
  • 2022-01-18 16_56_49-.png
    2022-01-18 16_56_49-.png
    108,1 KB · Aufrufe: 96
  • 2022-01-18 17_12_33-NVIDIA Systemsteuerung.png
    2022-01-18 17_12_33-NVIDIA Systemsteuerung.png
    2,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3ter Screenshot - dachte erst das setzen des Hakens würde es lösen. War aber Zufall. Nach neuerlichem Reboot das gleiche Verhalten der Apps/Anwendungen die betroffen sind.

Was hast du denn für eine Skalierung in Windows eingestellt? 100%?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es teilweise passiert wenn nVidia seine Engine erkennbar am Banner das oben links eingeblendet wird anwirft. Kann Zufall sein.
Nvidia Engine?
Meinst du Geforce Experience? Deinstallier den Mist mal besser, würde mich echt nicht wundern, wenn das damit zu tun hat.

Irgendeine andere Software die evtl. an den Displayeinstellungen rumfummelt, hast du aber nicht installiert, oder?

Wenn du jetzt nicht gesagt hättest, das es hin und wieder sogar das Startmenü betrifft, hätte ich darauf getippt, das es evtl. Programme sind, die eine "eigene" GUI mitbringen, also ihre GUI nicht aus Windows-Standard-Komponenten zusammensetzen, also häufig so typisch moderne Klickibunti-Software wie z.B. auch Discord. Das MSI-Center sieht ebenfalls so nach nicht-Windows-GUI aus.

Und in dem Zusammenhang hätte ich sogar mal eher darauf getippt, das das gezeigte Häkchenen es sogar eher noch verschlimmert. Das Windows-Zeug ist ja einigermaßen skalierbar, so selbstgestrickte GUIs können das oft überhaupt nicht. Wenn man das dann stur mit Pixelscaling aufzieht (oder verkleinert) kommt häufig genau sowas raus.

Was hast du denn für eine Skalierung in Windows eingestellt? 100%?

Meinst du Geforce Experience? Deinstallier den Mist mal besser, würde mich echt nicht wundern, wenn das damit zu tun hat.

Irgendeine andere Software die evtl. an den Displayeinstellungen rumfummelt, hast du aber nicht installiert, oder?

Wenn du jetzt nicht gesagt hättest, das es hin und wieder sogar das Startmenü betrifft, hätte ich darauf getippt, das es evtl. Programme sind, die eine "eigene" GUI mitbringen, also ihre GUI nicht aus Windows-Standard-Komponenten zusammensetzen, also häufig so typisch moderne Klickibunti-Software wie z.B. auch Discord. Das MSI-Center sieht ebenfalls so nach nicht-Windows-GUI aus.

Und in dem Zusammenhang hätte ich sogar mal eher darauf getippt, das das gezeigte Häkchenen es sogar eher noch verschlimmert. Das Windows-Zeug ist ja einigermaßen skalierbar, so selbstgestrickte GUIs können das oft überhaupt nicht. Wenn man das dann stur mit Pixelscaling aufzieht (oder verkleinert) kommt häufig genau sowas raus.

1. Natürlich. :oops:

2. Es gibt keinerlei Gründe das hervorragend stabil funktionierende GeForce Experience zu deinstallieren. Hier bin ich mangels seriöser Antwort eigentlich schon raus. :rolleyes2:

3. Natürlich nicht. :rolleyes2:

4. Klicki-Bunti ....... Java, Python.... welche Programmiersprache hätte der Herr denn gerne? :cautious:

Sorry - deine Antwort klingt vordergründig nett und freundlich ist aber leider nur unsachliches und unwissendes Getrolle. Das brauch keiner in einem Forum. Danke Nein. Du kennst das Problem nicht? Du hast keine Lösung? Der Threadersteller hat offenbar selbst bereits bessere Ansätze? Dann kommentiere einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2. Es gibt keinerlei Gründe das hervorragend stabil funktionierende GeForce Experience zu deinstallieren. Hier bin ich mangels seriöser Antwort eigentlich schon raus. :rolleyes2:
Das ist keine unseriöse Antwort, sondern Geforce Experience ist einfach Bloatware und hat bei mir persönlich nur zu Problemen geführt und nie einen Nutzen erbracht. Z.B. hat es mir mal sämtliche Spiele umkonfiguriert. Ich habs erst gemerkt, weil ich in einem Spiel nur noch ca. 40fps hatte. Geforce Experience hat da irgendwie seine Autokonfiguration ausgeführt und gemeint, es müsste das Spiel auf DSR stellen, das das Spiel in UHD gerendert und dann auf FHD downscaled wird. Hat also das Gegenteil von "Optimierung" erreicht. :rolleyes2:

4. Klicki-Bunti ....... Java, Python.... welche Programmiersprache hätte der Herr denn gerne? :cautious:
Hat absolut nichts mit Programmiersprachen zu tun. Aber was rede ich nur, bin ja nur Softweareentwickler und kenne genau die Probleme aus erster Hand (also nicht nur aus Anwendersicht, sondern auch aus Entwicklersicht). Und die Gründe warum solche Oberflächen zu Problemen führen können, habe ich ebenfalls genannt.

Sorry - deine Antwort klingt vordergründig nett und freundlich ist aber leider nur unsachliches und unwissendes Getrolle. Das brauch keiner. Danke Nein.
Ok, wenn dich meine Vorschläge nicht interessieren und du nicht verstehen willst, was ich schreibe, sondern mir unsachliches und unwissendes Getrolle unterstellst, bin ich hier auch raus.
Viel Erfolg noch bei der weiteren Fehlersuche.

Wer mit GeForce Experience und der Handhabung überfordert ist.... sorry. Das ist nur albern. Schicken Abend.

3ter Screenshot - dachte erst das setzen des Hakens würde es lösen. War aber Zufall. Nach neuerlichem Reboot das gleiche Verhalten der Apps/Anwendungen die betroffen sind.
Es war doch die selbstverständliche Lösung. Nach einem BIOS Update vorhin hatte sich der Haken entfernt. 😆

Diese seltsame Form von DAU Humor erschließt sich mir nicht.🥱 Oh' sein System läuft seit Windows 8 per nahtloser Updates bis Win11 samt Wechsel von Intel zu AMD Unterbau immer stabil. Oh' er musste einen Haken bzgl. GPU Treiber neu setzen.

Wie lustig. 🤦‍♂️Man sollte meinen das die junge Generation lieber bei Konsolen bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh