Einkaufshilfe für MoBo und andere komponenten

Blair1982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
146
Hallo erstmal, ich war hier schon lange nicht mehr da..... bin wieder auf der suche nach neuen PC Komponenten und bräuchte etwas hilfe :coolblue:

Ich suche ein Mainboard für Sockel AM2+ und bin etwas überfordert an den angeboten...... fast alle Mainboards haben eine Onboard Grafikkarte (was ich nicht haben will)......

ein MoBo was mir sehr gefällt ist das Asus M4A79 Deluxe aber mit 165€ ist es mir einfach zu teuer und wer bracht schon 4 PCIe steckplätze?

dann gefällt mir noch das GigaByte GA-MA790X-UD4P.... kostet 109€ und ist wirklich schon hart an der grenze.... wollte nicht über 100€ ausgeben...

aber bei dem Gigabyte Board ist ein 790X chip drauf und auf dem ASUS 790FX
.... ist das sehr ausschlaggebend?

da gibt es noch ein paar DFI boards die ganz interessant aussehen aber ich kenne mich nur garnicht aus und der breisunterschied bei den DFI boards ist irgendwie zu groß..... ASUS 165€ und DFI 99€ , beide mit FX Chip, kann das sein???


yo da bräuchte ich hilfe..... :d
achja ich habe hier noch ein NesteQ Netzteil mit 450Watt, ist das ausreichend für ein system mit 2x Asus3650 TOP Grakas, 5 Laufwerke (Brenner, HDDs, etc.) und halt später einen leistungsstarken CPU..... sollte doch ok sein, oder??? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, was willlst du denn mit deinem PC machen?
Zwei HD 3650?
Sind deine Laufwerke IDE oder Sata?

DFI wrd ich nur kaufen, wenn du OC willst. dann sind sie hammer.

Wenn du nicht OC willst, wird dir ein 780G reichen.
Welche CPU willst du verbauen?

mfg Nino
 
willst du die beiden grafikkarten behalten?
ansonsten wäre der 770er eine preisgünstige alternative.

dein netzteil wird auf jeden fall reichen.
 
ja die zwei GraKas habe ich schon ein weilchen weil ich sie damals günstig bekommen habe.... ich spiele ab und zu aber bin kein hardcore gamer..... dafür habe ich meine konsole :-)
meine laufwerke sind alle SATA, ich habe ein DVD Rom, ein DVD Brenner, eine HDD und dann noch ein Multipannel Laufwerk....

ich will mir halt irgendwann eine Phenom CPU reinmachen.... aber grad habe ich hier ein AMD X2 4600+ und der reicht mir auch grad.....

770er, sind das dann noch gute mainboards? will mir halt eins kaufen das ein weilchen hällt, wo ich nur dann eine CPU austauschen kann ohne gleich wieder ein neues system zu kaufen....

780G sind doch mit onboard GraKa.... sowas mag ich nicht..... gibt es große unterschiede bei den Chips???
 
natürlich sind die 770er gute chipsätze, etwas weniger ausstattung aber sonst gleiche leistung.
die onboardgrafik ist doch völlig hupe, deaktivieren und gut ist.

aber wenn du die beiden karten behalten willst, dann musst du ja zwangsweise ein crossfirefahiges board nehmen.
meine erste wahl wäre das von dir angesprochene gigabyte ud4p
 
ist dein 4600 für AM2? Glaub nich, dann kannst du ihna uf nenm neuen Board net laufen lassen.
 
hmmm, naja oder ich verkaufe dann mal die zwei Grakas und hol mir eine neuere.... falls ich mir ein 770 board kaufe....
habe das hier bei alternate gesehen:

GigaByte GA-MA770-UD3 für 80€

oder

DFI LANPARTY DK 790X-M2RS für 100€

lohnt sich der aufpreis von den 20€..... falls ich doch nur eine Graka verbauen will (dann halt ne neuere, 4850 oder so...)

wie meinst das mit weniger ausstattung bei den chipsätzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

ist dein 4600 für AM2? Glaub nich, dann kannst du ihna uf nenm neuen Board net laufen lassen.
doch also CPUZ sagt mir Sockel 940 AM2..... sollte doch gehen, oder nicht?
 
Oki ja dann is gut.
Naja wenn du OC willst dann nimm das DFi, ansonsten das gigabyte.
Schau dir einfach bei Geizhals an was die beiden boards für asustatung haben, was du bruachst und was nich und dann nimm des des dir am meisten zusagt.
 
mit ausstattung meine ich im speziellen, dass der 770er kein crossfire unterstützt
 
danke für eure hilfe... nehme dann wahrscheinlich das Gigabyte Mainboard.....
 
ja werde mir mal eine andere GraKa kaufen, sobald etwas geld da ist.... aber erst eine neue CPU und dann ne GraKa.... bin mir bei beiden aber nicht ganz sicher was ich kaufen soll.... ist ja noch etwas zeit....

habe ja gerade ein 4600+ X2 CPU, welche (nicht so teure) CPU währe auffallen schneller??? ich codiere oft videos und spiele ab und zu aber das ist nicht der rede werd...

bei der Grafikkarte... habe ja grad zwei 3650 rumfliegen.... von denen ich ja nur eine jetzt verbauen kann.... welche währe hier den von vorteil???
ne 4650? oder ne noch schnellere??? sollte halt nicht so teuer sein....
 
als cpu könntest du dir mal einen x3 anschauen.
hat eine kern mehr, was dir durchaus vorteile beim codieren bringen kann.

bei der grafik schau die mal die 4770 an, tolle leistung zu nem guten preis.
 
hmmm..... ich verstehe nicht ganz wo der unterschied von einem Phenom X4 und einem Phenom II ist..... haben doch beide 4 kerne, oder?

und bei der Grafikkarte.... also preislich wollte ich so an die 80-100€ ausgeben, nicht mehr... geh ich richtig in der annahme das erst ab der 4850 der speicherbus bei 256mbit liegt?

die 4770 sind bei alternate und bei meinem pc fachgeschäft alle vergriffen, die wissen nicht mal ob die überhaubt eine noch reinbekommen :-(
 
der unterschied liegt in der fertigungstechnik und weiteren kleinen verbesserungen.

der phenom 1 hat vierstellige modellnummern, der pgenom 2 hat dreistellige,
einen phenom 1 würde ich heute nicht mehr kaufen, da er gerade im verbrauch nicht mit dem neuen mithalten kann.

der speicherbus sagt nur zum teil was über die leistung aus, der verbaute speicher hat ebenfalls einfluss auf die bandbreite.
 
bei meinem pc dealer um die ecke giebt es die ATI Radeon HD3870 512MB MSI OverClocked für 90€ .... lohnt sich hier noch ein 3800er model oder bin ich da mit der 4770 besser dedient????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh