Einlog Problem mit Router

Genius

Neuling
hi,
Habe ein Problem:
Ich hab einen Laptop und einen PC, ich will bei beiden gleichzeitig die Internetverbindung nutzen. Also hab ich mir einen Router gekauft.
Und zwar den Edimax Breitband Router BR6104/K ADSL 4PortSwitch.
Wie in der Anleitung steht hab ich den Router konfiguriert. Klappt auch recht gut, nur das Problem ist dass die beiden Comps jetzt immer sofort mit dem internet verbunden werden. Das will ich aber nicht.
Bevor ich den Router hatte, habe ich die Verbindung immer über eine im Windows eingerichtete Verbindung hergestellt. Die konnte ich an und abschalten wann ich wollte. Aber als ich den Router angeschlossen habe lies sich diese Verbindung nicht mehr nutzen, und wenn ich jetzt die Verbindung zum Internet trennen will, muss ich mich erst in der Router software durchklicken...Das is natürlich nicht Sinn der Sache.
Wie kann ich jetzt mit dem Router, die im Windows eingerichtete Verbindung nutzen??

Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben, wäre nett wenn mit jemand helfen könnte.

MFG Genius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im Router-Menü nach, ob du die Verbindung manuel starten kannst, anstatt automatisch.
dann müsstest du eben jedes mal ins Router-Menü um die Internetverbindung zu starten ;)

Ich nehme mal an bei deinem Tarif handelt es sich um eine Flatrate. Wo ist dann das Problem, wenn der Router permanent mit dem Internet verbunden ist?

Die im Windows angelegte Verbindung funktioniert nur in Kombination mit einem DSL-Modem. Natürlich kann man die meisten Router auch als Modem konfigurieren, aber damit geht ja die eigentliche Funktionalität verloren (Internetznutzung mehrerer PCs gleichzeitig)

Es sollte möglich sein in den Einstellungen des Routers ein Idle Timeout festzulegen, also eine Zeit nach der der Router die Verbindung zum Internet automatisch kappt (bei Inaktivität). Der automatische Verbindungsaufbau lässt sich aber nicht deaktivieren (das ist halt auch nicht Sinn und Zweck eines Routers!)

Installier ein billig PFW zB.Kerio 2.1.5, damit kannst Du dann die Verbindung anhalten aber wie mein Vorredner schon sagte, warum manuell Einwählen ?

Ja ich hab ne Flatrate.

Naja ich will schon bestimmen können, wann ich im Internet bin und wann nicht, weil wenn ich mit persönlichen Dokumenten arbeite, will ich nicht im Internet sein, da dann vielleicht Hacker noch leichter an solche privaten Dateien kommen können.

Ich will halt erreichen, dass sich jeder Computer ins Inet einwählen kann wann man es will, egal ob der andere Computer im Inet ist oder nicht...Wenn das tatsächlich nur über die Router konfig. oder über ne Firewall geht, wäre das nciht grad berauschend... Aber trotzdem danke für eure Antworten:)

Einen Frage hätte ich noch, und ich will deswegen nciht gleich n neuen Thread aufmachen:

Ich wollt auch so n Netzwerk zwischen den beiden pcs machen. Also zum Datenaustausch und zur Nutzung von Drucker, Scanner.

Ich habe:
-PC
-Laptop
-Router
-Kabel (auch Crossover)

Vom Modem geht ein Kabel in den Router.
Vom Router geht ein Kabel in den Laptop
Vom Router geht ein Kabel in den PC

Das heist, Internet und Dateien im Netzwerk müssten über ein Kabel laufen..geht das? Oder muss ich da n Crossover verwenden? Und verträgt sich das Crossover dann mit dem Router?

Sorry für die vielen Fragen, aber Netzwerk ist ein einziges Rätsel für mich:heul:

MFG Genius

Naja ich will schon bestimmen können, wann ich im Internet bin und wann nicht, weil wenn ich mit persönlichen Dokumenten arbeite, will ich nicht im Internet sein, da dann vielleicht Hacker noch leichter an solche privaten Dateien kommen können.
Wenn du bestimmte Daten vor möglichen Gefahren aus dem Netz schützen willst, dann speichere diese auf einem PC ohne Netzwerkanschluss (das wäre diesbezüglich am sichersten!) Ob die Verbindung am Router permanent besteht oder du manuell verbindest, macht für deine Datensicherheit kaum einen Unterschied. Hier sind andere Maßnahmen gefragt, etwa eine sichere Firewall Konfiguration, aktueller Virenscanner und z.B. Verschlüsselung vertraulicher Daten.

Der Router bietet dir bereits jetzt einen praktischen Schutz vor Angriffen aus dem Netz, er hat nämlich üblicherweise eine integrierte Firewall. Und durch NAT erfolgt eine Trennung des externen und internen Netzes, d.h. deine PCs sind vom Internet aus erstmal nicht direkt sichtbar.

Da der Router auch wie ein Switch funktioniert, sind deine PCs über das vorhandene Kabel bereits miteinander vernetzt. Um Dateien austauschen zu können oder einen Drucker gemeinsam zu nutzen, musst du lediglich die Datei- und Druckerfreigabe auf dem PC aktivieren (falls nicht schon vorhanden) und die entsprechenden Daten freigeben. Was im Detail zu beachten ist hängt davon ab welche Betriebssysteme du benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren kannst Du für jeder einzelne Rechner Regeln im Routermenü festlegen, wann es Online gehen darf und ob bestimmte Dienste erlaubt oder verboten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh