Einmal abrüsten bitte

DerMagier

Enthusiast
Hallo zusammen,

so wie bei vielen hier im Forum ist der PC mein Hobby und eine Leidenschaft. Diese Leidenschaft bietet einem viel Freude (manchmal auch Ärger, wenn was nicht klappt).
Ich bin aber an einen Punkt gekommen, wo diese Leidenschaft schwächer wird und das Motto "man kann nue genug haben" ein Ende gefunden hat.

Daher werde ich meinen PC massiv abrüsten. Die Komponenten werden die nächsten Tage hier und bei ebay auftauchen.

Anschließend möchte ich was kleines, aber feines hier hinstellen, mit dem ich machen, was ich so mi meinem PC mache. Was ist das? CS:S spielen, surfen, Office und hin und wieder mal nen Film machen (die Zeit ist mir da aber egal).

Was bleibt von meinem jetzigen PC noch übrig? 1 oder 2 HDDs und ein 24" Dell Monitor. Evtl. auch noch der Speicher (Corsair DDR2 800, 2GB).

Was habe ich ins Auge gefasst:

Es soll günstig werden, also nen SC AM2. Dachte dabei an den 3200+ oder 3500+. DC lass ich im Moment außen vor, weil ich es nicht wirklich benötige.

Als Board habe ich eines der folgenden gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a220715.html oder http://geizhals.at/deutschland/a202429.html oder http://geizhals.at/deutschland/a221542.html .

Die Frage der Grafikkarte ist die schwierigste.
Da sehe ich momentan 2 Möglichkeiten. Diese http://geizhals.at/deutschland/a218416.html oder diese http://geizhals.at/deutschland/a223950.html. Beide sollten doch in der Lage sein, meinen 24" in 1920x1200 zu befeuern (Qualitätseinstellungen mal nicht berücksichtigen). Oder sehe ich das falsch?

Alternativ könnte ich natürlich auch bei INTEL bleiben. Da hätte ich dann den P4 531 oder 541 ins Auge gefasst, aber sogar der 805 wäre da preislich sehr interessant.

Da stellt sich dann nur die Frage nach dem Board.

Allgemein möchte ich beim Board unter 100,-€ blieben. CPU bis ca. 90,-€ und Graka dann eben eine der beiden oben genannten.

Ich wäre euch wirklick dankbar, wenn ihr mir mit zahlreichen Meinungen und Antworten behilflich sein könntet.

Danke schon mal!

DerMagier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn cpu bis 90 und MB bis 100, warum nicht ein günstiges Asrock für ca 60 dafür einen kleinen AM2 DualCore? Für den grossen Screen wäre die billigste Mindestkarte imo x1950pro 256MB, auf keinen Fall die viel schwächere 7900GS, dahn eher GT(O). Wenn Geld für die 1950Pro 512MB reicht, dann gleich eine 1950XT zum gleichen Preis holen! Die 512MB bei Pro bringen nicht soviel wie die starke XT GPU und ihr 1800Mhz Ram.

Wäre mal interessant gewesen zu sehen aus welchen Teilen Dein altes Sys bestanden hat. Vielleicht wäre ja außer dem Ram und HDD noch etwas zu gebrauchen.

klein aber fein = arschrock ... nicht wirklich oder???

NACHTRAG:
Wie ich so gerade nachdenke - warum eigendlich kein DC/X2??? Das die beiden Dir gerade nicht opportun erscheinen ist ja kein wirkliches Entscheidungskriterium!

Mein Vorschlag: Nimm den 6300 tray + Kühler Deiner Wahl, das P5B oder DS3, die 1950pro und gut ist! Den Kleinkram lasse ich jetzt weg. Grakatechnisch wäre die Überlegung ob passiv oder aktiv interessant. Manchmal ist KLEIN UND FEIN = STILLE !!! :)

Mit dem 6300 kriegts Du eine kleine, schnelle, zukunftsfähige CPU. Bau alles ein, schließe die Klappe hinter den Komponenten, mache den PC an wenn Du magst und kümmere Dich ansonnsten um Deine anderen Verpflichtungen/ Hobbys...

Gruss Bugs

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Sys:

C2D E6600
ASUS P5W DH Deluxe
XFX 7900GX2
1x 74GB Raptor 8 MB Cache
1x 320GB Seagate 10.7200
be quiet! 530Watt Blackpower

Und diese Lesitung brauch ich einfach nicht. Da war der Trieb des Hobbys größer. Das Board und die Graka sind schon bei ebay, der Prozzi folgt heute Abend.

Bin weiterhin für Meinungen dankbar.

Habe einen Nachtrag eingefügt :)

Du hast Recht, das ist ein ziemlich großer Haufen Leistung... :hmm:

Hab den Nachtrag gesehen. Warum ich oben geschrieben habe SC? Weil für die Sachen, die ich mache ein DC ja an sich nicht notwendig ist. Und preislich macht es zwar keinen großen, aber feinen Unterschied. ;-)

Und den Allendale habe ich bewusst gar nicht erst ins Auge gefasst.

Ja gut Du sagst ja selbst - feiner Unterschied, aber warum willst Du Dir denn diese Option nicht offen halten. Stell Dir mal vor Du fängst mit digitaler Fotographie an und bearbeitest die Bilder am PC... schon würde sich ein Doppelkern lohnen.

Ich sehe im 6300 einfach einen langfristig nutzbaren Doppelkern. Die Leistung ist aktuell mehr als ausreichend. Aber da er der kleinste C2D Prozzi ist wird in der technische Fortschritt auch als ersten dahinraffen ;) Dann hast Du einen NORMALEN PC.

Bugs :)

Hab den Nachtrag gesehen. Warum ich oben geschrieben habe SC? Weil für die Sachen, die ich mache ein DC ja an sich nicht notwendig ist. Und preislich macht es zwar keinen großen, aber feinen Unterschied. ;-)

Und den Allendale habe ich bewusst gar nicht erst ins Auge gefasst.

Ich finde den Vorschlag von BugsBunny999 eigentlich auch sehr ok ;) Wenn du aber etwas mehr Geld sparen möchtest wäre evtl. ein P4 6xx etwas für dich. Diese bekommst du jetzt schon gebraucht recht günstig, zusätzlich gibt es auch noch die Gerüchte um weitere Preissenkungen der P4. Beim Board würde ich persönlich trotzdem ein C2D Ready nehmen, damit an zumindest die Option hat, bei einem eventuellen Leistungsengpass aufrüsten zu können.Hier würde sich das P5B gut anbieten.

Schick doch bitte mal ne PN wegen dem 6600 ;) Batch, OC... Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die grosse Frage ist erstmal was willst du mit deinem Systen noch machen können?!
Also auf jedem Fall kein Asrock, wenn du dich in Ebay rumtreibst, dann hol dir dieses Board:Asus A8N5X gibts für 65 Euro oder weniger incl Versand dort.
Ist praktisch ein A8N SLI ohne SLI Board. Stabil zuverlässig, ASUS halt.
Die X1600Pro Graka damit kann man noch alles machen und reicht auch ne Weile ist aber ganz sicher nicht überdimensioniert...

Graka hin oder her. Da DerMagier selbst eine 1950XT für den 24''er vorschlägt scheint er ja seine Zockerei-Ambitionen nicht an den Nagel gehängt zu haben. Nur um den 24''er zu befeuern macht man das nicht. Den kann man auch verkaufen und durch einen 19''er ersetzen.
Ich persönlich betrachte die Graka auch hier eher als nebensächlich, die Systemplattform und der Prozzi haben hier höheres Gewicht.

Auf der einen Seite will er kein Oversized-System, auf der anderen Seite hätte er es aber auch gerne schön FEIN. Jaaaaaaa,... :hmm:

In meinen Augen ist ein 6300 und Standart 965MoBo wie oben genannt die "etwas" teurere aber logischere und P/L stärkere Wahl. Wenn man es so betrachten möchte Shoot-And-Forget im PC Bereich.

Was sagen denn Andere??? :bigok:

@BugsBunny999: Danke für deine Einschätzungen. Du hast Recht, meine Zockerambitionen lege ich nicht auf Eis. Aber ich hole mir nicht immer das neueste Spiel. Ich hab zu Hause CS:S, dann noch FEAR, FAR CRY, Quake 4. Die letzten 3 Spiele hab ich aber nur auf der Platte, gespielt hab ich die schon ewig nicht mehr.
Schön, dass du das Thema Fotografie ansprichst. Hatte ich auch schon wieder vorgehabt. Hab das vor 10 Jahren schon mit ner normalen Cam gemacht und wollte das eben wieder anfangen. Hab mir im Sommer auch die Sony DSC-R1 geholt. Aber die nutz ich auch nur wirklich dazu, meine Bilder für Ebay zu machen. Könnte also auch sein, dass die Cam auch einen neuen Besitzer finden wird. Aber mal schaun.

@.:GlenGrant:.: GUt, ich könnte ja eines dieser P5LD2 Reihe nehmen und dann erst mal nen normalen P4 oder evtl. sogar nen D805 draufklatschen. Und nen C2D könnte ich auch immer noch draufbasteln, wenn ich wirklich mal wollen würde. Oder ich nehm das P5B (das normale) in der Hoffnung, dass evtl. irgendwann der Quadcore darauf laufen wird.
Ich kann dir gern später noch ne PN schicken mit den Daten. Kann aber u.U. bis morgen dauern.

@[RF]Kemot: Die x1600 ist mir definitiv zu schwach. Ein bisschen spielen möchte ich ja noch.

@BugsBunny999: Danke für deine Einschätzungen. Du hast Recht, meine Zockerambitionen lege ich nicht auf Eis. Aber ich hole mir nicht immer das neueste Spiel. Ich hab zu Hause CS:S, dann noch FEAR, FAR CRY, Quake 4. Die letzten 3 Spiele hab ich aber nur auf der Platte, gespielt hab ich die schon ewig nicht mehr.
Schön, dass du das Thema Fotografie ansprichst. Hatte ich auch schon wieder vorgehabt. Hab das vor 10 Jahren schon mit ner normalen Cam gemacht und wollte das eben wieder anfangen. Hab mir im Sommer auch die Sony DSC-R1 geholt. Aber die nutz ich auch nur wirklich dazu, meine Bilder für Ebay zu machen. Könnte also auch sein, dass die Cam auch einen neuen Besitzer finden wird. Aber mal schaun.

@.:GlenGrant:.: GUt, ich könnte ja eines dieser P5LD2 Reihe nehmen und dann erst mal nen normalen P4 oder evtl. sogar nen D805 draufklatschen. Und nen C2D könnte ich auch immer noch draufbasteln, wenn ich wirklich mal wollen würde. Oder ich nehm das P5B (das normale) in der Hoffnung, dass evtl. irgendwann der Quadcore darauf laufen wird.
Ich kann dir gern später noch ne PN schicken mit den Daten. Kann aber u.U. bis morgen dauern.

@[RF]Kemot: Die x1600 ist mir definitiv zu schwach. Ein bisschen spielen möchte ich ja noch.

Wie es mit der Quad-Unterstützung beim Standard P5B aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn das allerdings eine Option für dich ist, wäre ein DS3 evtl auch eine kostengünstige Alternative, da es den Kentsfield unterstützt ;) Bei der Graka denke ich, dass eine 1950Pro 512 oder eine günstige 1900XT nicht verkehrt wäre, zumal du diese sicher noch eine Weile verwenden kannst für die genannten und sicher auch noch einige zukünftige Spiele.

Wegen der PN - Muss ja nicht heute sein :)

Zuletzt bearbeitet:
...Oder ich nehm das P5B (das normale) in der Hoffnung, dass evtl. irgendwann der Quadcore darauf laufen wird...

ERWISCHT... vom SC auf den QC ... hab Dich !!! ;) Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole... der 6300 liegt genau in der Mitte :d

Am besten Du fragst mal im MoBo-Forum nach wie es bei aktuelen 775/965 MoBos und dem QC aussieht. Da habe ich wirklich keinen Plan von.

Gruss Bugs

ERWISCHT... vom SC auf den QC ... hab Dich !!! ;) Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole... der 6300 liegt genau in der Mitte :d

Am besten Du fragst mal im MoBo-Forum nach wie es bei aktuelen 775/965 MoBos und dem QC aussieht. Da habe ich wirklich keinen Plan von.

Gruss Bugs

Nix erwischt. ;-)

Hätte ja auch sagen können, dass ich beim AM2 auf 4x4 schiele. Optionen kann man sich immer offenhalten. ;-)
Diese Optionen sollen sich aber in einem gewissen preislichen Rahmen abspielen.

alle p5b unterstützen laut geizhals und asus den quad core :d

Ich habe gerade mal bei meinem Haus und Hof Lieferanten mindfactory nachgeschaut. Wir gehen ja wohl davon aus das wir eine Tray-Cpu nehmen. So was wie ein Boxed Kühler geht ja mal gar nicht ;) ! Der X2 3800 kostet 148,- der e6300 155,-. Soviel dazu. Siebn Euro Aufpreis für die Fahrkarte ins derzeit bessere System. Was sagts Du?

was hast du gegen den boxed, manchen genügt er durchaus :fresse:

Was ich dazu sag? Ich könnte auch die Hälfte ausgeben und einen Rechner bekommen, der mir erst mal reichen würde. ;-)

EDIT: Kühler hab ich eh noch, also kommt der Boxed gar net zum Einsatz.

@Gahmuret: ich finde die Dinger irgendwie unsympatisch ;) außerdem gibt es für kleines Geld schon sehr feine Produkte anderer Hersteller.

@DerMagier: nachdem wir nun einige sinnvolle Variationen genannt haben, wie wäre es wenn Du mal etwas vorschlägst und wir unseren Senf dazutun...

Bugs :)

Graka ist ja schon mal so ziemlich fix, wird wohl die X1950xt.

Dann der Rest:

Abit AM2-Board und der 3500+

oder

ASUS (P5LD2-Reihe oder P5B) und einen kleinen P4.

Sag mal was genaueres zu "ein kleiner P4"...

Bis dato würde ich auf das Intel System setzen. Nicht weil ich Intel favorisiere. Nein, ich finde AMD subjektiv besser. Das 775 bietet hier langfristig die bessere Upgrademöglichkeit. Der AM2 ist ja irgendwie eine Sackgasse, oder??? Es bleibt abzuwarten wann AMD den nächsten Volltreffer ala S939 landet.

Nen 531, 541 oder evtl sogar nen D805 (liegen preislich sehr nah beinander).

Beim AM2 wäre halt die Möglichkeit, dass die nächsten Prozessoren passen würden (wenn ich das sicher wüsste). Und das sind evtl sogar 2 Generationen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da richtig informiert bin, aber ist der AM2 nicht auch nur eine Eintagsfliege? Der nächste Prozzi von AMD bekommt wieder einen eigenen Sockel meine ich gehört zu haben. Im Prinzip ist der AM2 ja auch nur ein gepimpter 939 mit DDR2-Unterstützung, oder???

Wie gesagt ich weiß es nicht genau! Also straft mich lügen und klärt mich auf :-[

meines wissens kommt quad father oder so mit anderem sockel (mobos mit 2 sockeln), aber dachte der k8l kommt für am2 auch noch? Aber wissen tu ich da auch nix.

Warum denn nun ein Übertaktungsmonster von DFI. Ich denke Du willst einen NORMALEN PC !!! Stell mal einen Fuss aus dem Bett das dreht sich ja immer schneller.

1. ist es nur die kleine Version
2. Kostet auch ~100,-€, also nicht viel mehr als das Abit
3. War es ja nur ein Vorschlag
4. OC habe ich in keinem meiner Posts ausgeschlossen.

Ich werfe nur mit Ideen um mich. :xmas: :xmas: :xmas:

Zuletzt bearbeitet: