Einmal abrüsten bitte

Ja ich weiß ;)

Angesichts dessen das ich mich gleich ausklinken werde, lass mich noch folgendes loswerden:

Ich betrachte die Lage von AMD und INTEL zZ so: Was AMD beim S939 richtig gemacht hat, macht INTEL bei aktuellen Systemen richtig. Was selbst der wildeste AMD Freak zugeben muss...

Für die von Dir zu treffende Entscheidung ist aber vielleicht noch folgendes von Interesse:
Du möchtest einen normalen-rundum-glücklich-PC haben. Verpflichtungen und/oder andere Hobbys haben Dir gezeigt, das Du das PC Hobby zurückschrauben musst. In Deiner bisherigen Planung schielst Du aber die ganze Zeit immer darauf, was für eine kommende Top-Cpu denn auf das jewahlige MoBo passen würde. Dazu noch die mehr als schnelle Grafikkarte und die 2GB DDR2. Entschuldige mal...:hmm: , wieso verkaufst Du dann den 6600'er. Ich weiß, manchmal ist man ja unzufrieden/unglücklich mit einigen Anschaffungen und veräußert sie kurze Zeit später wieder - kenne ich auch!!! Im Prinzip befinden wir uns beide sogar in einer ähnlichen Situation. Der X2 3800 ist wohl auch meine letzte CPU. Ich werde bei meinem S939 bleiben. Gedanken mache ich mir halt nur um Ram und Graka...

Wenn Du das Thema "abschließen" (wortwörtlich gemeint) willst und sei es nur in finanzieller oder zeitlicher Hinsicht greif zum kleinen C2D. Bau den Krempel ein, mach die Klappe hinter den Teilen zu und denk nicht mehr drüber nach. Gedanken musst Du Dir erst wieder machen wenn Rauch unter dem Schreibtisch hervorkommt :d Wenn Du gar nicht mit demGedanken an den 6300'er leben kannst, auch gut! Vergess Ihn. Bestell den 3500 und das M2N von Asus! Ich bezweifle das sich diese Thread-Basis hier noch grundlegend verändern wird...

Nun gut dann lass ich Dich mal mit den Kollegen AMD und INTEL allein. Wirst schon die richtige Wahl treffen. Du musst ja auch damit leben können. :bigok:

Schönen Abend noch!
Bugs :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, aber bei der Graka denke ich wird es wirklich die x1950xt werden, da ich doch auf dem 24" was ordentliches sehen möchte. Da vermute ich einfach mal, dass die x1650 zu schwach ist.

EDIT: Danke auch dir noch mal BugsBunny999. die 2GB RAM habe ich ja noch, die brauche ich nicht mehr kaufen. Und ich schiele nicht unbedingt auf Top-CPUs mit meinen Plänen (da hätte ich den 6600er behalten können), sondern mehr auf die Möglichkeit, sagen zu können: ich brauche nur CPU austauschen und kann meine Sachen weitermachen.
Es gibt leichtere Sachen, als sich für nen PC zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nen 531, 541 oder evtl sogar nen D805 (liegen preislich sehr nah beinander).

Beim AM2 wäre halt die Möglichkeit, dass die nächsten Prozessoren passen würden (wenn ich das sicher wüsste). Und das sind evtl sogar 2 Generationen.

Den D805 vergisst du am besten ganz schnell wieder,denn diese CPU ist auf Grund ihres niedrigeren FSBs lasngsamer als der 531 und der 541 und da nützt dir der 2te Jern garnix,wenn ein Game keine DC-Unterstützung hat(und selbst wenn doch,haben sowohl der 531 als auch der 541 noch HT um den fehlenden 2ten Kern wieder etwas auszubügeln^^)

Wieso must du deine CPU austauschen um deine Sachen weiterzumachen? Du müssten doch dann auch noch gehen. Vllt haste ja nen Perfomancezuwachs von 25% wen du die CPU austauscchst, aber wieso jetzt auf einmal doch nen DC? Etwa nur weil dir hier manche Teilnehmer versuchen einzureden, das du in ferner Zukunft vllt. mal Fotos bearbeiten willst? Ich schaff das auch mit nem SC Prozzi. Ist das nicht komplett egal ob du nun zum rendern eines Bildes 1,5min oder 2 benötigst?? Sind dir das der doppelte Preis Wert? Einen 3200+, den ich auf meinem Asrock 939 Dual Sata um 400MHz OCed hab, würde es doch vollkommen tun? Icch halte es für einen ziemlichen Schmarrn was mancher hier im Forum über Performanca etc. absondert. Natürlich ist ein C2D eine verdammt gute CPU, aber ihr müsst doch immer dran denken ob man sowas braucht?

Also mein Tipp:
AMD Athlon 3200+
Asrock ALiveSATA2-GLAN SAM2 PCIe (kann nicht viel, aber eben genau das brauchst du...zumindest laut deines ersten Posts)
Die von dir ausgesuchte Graka ist ganz ordentlich, wobei ich eher zu nVidia tendiere (jaja bin ein Fanboy:shot: )

An alle anderen: Da will jemand sein Hobby aufgeben/extrem einschränken, ein "downgrade" von nem E6600 zu nem E6300 hlte ich für meinen Teil für eher lächerlich...:wayne:

:hmm: mit einem amd 64 3200 bremst glaub ich mal die graka aus.
Das mit sc ausreichend ist für css ja, etwas besser fährt man aber dennoch mit einem dc, auch in anbetracht dessen das ja auch immer mehr spiele kommen werden die auf dc besser laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bewusst nicht an zukünftige Spiele, möchte mir aber dennoch Optionen offen halten.

Wenn ich nen kleinen SC nehm, kann ich den immer noch hochziehen, damit ich mehr Leistung bekomme.

Danke euch für eure Einschätzungen. Weitere Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Guten Morgen zusammen,

wie ich sehe hat sich nicht mehr so wirklich viel bewegt ;) Also dann:

@stc: ...diese differenzierte Betrachtungsweise... :wayne:

@Gahmuret: Danke Dir! Scheibar gibt es ja noch mehr Leute die die Meinung vertreten das man ein "Hobby" gut durchdacht einschlafen lassen sollte. Aber ich wiederhole mich... :rolleyes:

@DerMagier: Und bist Du schon weiter? Denkst immer noch über spätere Upgrades nach wie??? ;)

Hab schon wieder ne neue Idee. ;-) So ist das mit Hobbies.

Aber der Schritt von 6600er auf den 6300er kommt für mich nicht in Frage, da ich dann auch nichts hätte ändern brauchen.

Weiter bin ich nicht wirklich.

dann also ein 775 sc oder pentiumd
oder am2 sc oder kleiner x2
?

Wenn Pentium, dann sehr wahrscheinlich ein 531er.

Wenn AM2, dann vermutlich 3500+.

Die Kosten der Prozzis sind ziemlich gleich. Stellt sich dann nur noch die Frage nach dem jeweiligen Board. Die Auswahl ist ja schon eingegrenzt, aber bin immer offen für Alternativen, die sich in einem gewissen Rahmen befinden sollten.

Und bei INTEL wäre dann wohl eins aus dieser Liste am sinnvollsten: http://www.computerbase.de/news/har...2006/november/quad-core-kompatibilitaet_asus/ .

Mhhh - eingegrenzte Auswahl? Also ASUS, GIGABYTE und ABIT. ASSrock kommt doch wohl nicht in die Tüte oder?

Wenn es stabil ist und keine Zicken macht, könnte ich mir auch ein AsRock vorstellen (aber eher unwahrscheinlich).

cpu

mb

graka

was willst du mit onboard graka?
die cpu und graka harmoieren sehr gut und die 512mb sollten für deinen 24" reichen! ocen kannst du später auch noch wenn du willst!
verstehe nich, was du da so lange überlegst, je länger du darüber nachdenkst, desto unsicherer wirst du. also zuschlagen, einbauen, glücklich sein! 16 von 16 bewertungen können sich nicht irren ;)

@Marduk: guter Vorschlag! Nur wird Ihm die CPU nicht gefallen. Außerdem grübelt er ja immer noch über AMD vs INTEL nach... :(

Darf ich einen Vorschlag machen?

Lasst uns hier mal eine entgültige Entscheidung über das System treffen AM2 vs. 775. Wenn es DerMagier nicht passt kann er es ja immer noch verwerfen. Danach machen wir uns Gedanken über das MoBo. Schlussendlich kann man dann über die Wahl der CPU diskutieren. Graka sollte hier wohl kein Problem sein. Was meint Ihr? Anders kommen wir oder besser DerMagier wohl nicht voran... :hmm:

Bugs :)

Man bist Du knauserig mit Buchstaben... welches bekommst Du denn nun für 89,-? Das M2N-E will ich doch hoffen. :d

Ok, dann mal die CPU. Wieviel willst Du da reinstecken? Den 3500 Orleans hast Du ja schon mal genannt. Darf es auch was mehr sein?

:hail: Aber bitte nicht schon am Anfang ein Grundsatzdiskussion über SC und DC :bigok:

Jo, ist das M2N-E Ultra.

CPU: es dürfte auch etwas mehr sein. Den 3500+ bekomm ich dort für 92,-€, den 3800+ (SC) bekomm ich dort für 108,-€, den X2 3800+ für 139,-€ (tray).
Geb ich jetzt als Limit 190-200,-€ für Board und CPU, dürfte es maximal der 3800+ werden.

Warte auf Vorschläge.

Jaaa, irgendwie bin ich hier auf einmal der Einzigste - oder was? Wo sind denn die üblichen Tatverdächtigen? :d

Der X2 wäre natürlich MEINE Wahl der Waffen, aber... Ok, ich lasse es :heul: Unter den von Dir angegebenen Bedingungen bleiben wir wohl beim 3500. Dann passt es preislich ja genau!

der übliche verdächtige kennt sich bei gut oc baren cpus bei amd nicht aus ;) und schwieg deswegen.

Mir ist jede Meinung willkommen, Und ob ne CPU gut oc-bar ist, kann man nie vorher sagen. Wissen wir doch alle, oder?

naja es gibt aber kerne die besser zum ocen geeignet sind als andere :fresse:

Ich könnte doch aber auch den 3000+ und den dann hochziehen, oder nicht? 400-600Mhz sollten doch drin sein. Oder eignet sich das ASUS nicht so zum Takten?

Ich weiß, ich könnte auch den 3500+ hochziehen und hab mehr davon.

Ich denke im Moment aber auch in eine bestimmte Richtung.

ich persönlich würde ab de, 3500 anfangen auszuwählen :fresse:

Ich könnte doch aber auch den 3000+ und den dann hochziehen, oder nicht? 400-600Mhz sollten doch drin sein. Oder eignet sich das ASUS nicht so zum Takten?

Ich weiß, ich könnte auch den 3500+ hochziehen und hab mehr davon.

Ich denke im Moment aber auch in eine bestimmte Richtung.

:wall: Und in welche bestimmte Richtung denkst Du gerade???

Ich denke Du willst PC technisch demnächst Deine Ruhe haben. Warum fängst Du dann jetzt mit Übertaktung an? Weil es machbar ist?

Sry Bugs :hmm: