Einmal alles - 3000€

T. J.

Neuling
Hallo Community,

Wie der Titel sagt möchte ich mir einen PC zulegen. Neben dem PC selber brauche ich 2 Monitore, Maus, Tastatur und ein anständiges 5.1 (oder 7.1) Soundsystem.

. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptsächlich Strategie-Spiele wie Anno 1800, Total War: Warhammer und Mount&Blade Bannerlord

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking.
Ein schlichtes Schwarzes Gehäuse ohne Schnick Schnack wäre ausreichend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore - WQHD - 144 Hertz
Ob Gsync oder FreeSync besser ist kann ich nicht beurteilen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

3000€
Weniger wäre natürlich auch in Ordnung

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss der zweite Monitor auch 144Hz haben? Da reicht eigentlich 60Hz. Oder man schließt gleich einen großen Fernseher an, um Zeug zu schauen.

Muss der zweite Monitor auch 144Hz haben? Da reicht eigentlich 60Hz. Oder man schließt gleich einen großen Fernseher an, um Zeug zu schauen.

Wenn das so funktioniert würden auch 60 Hz. reichen. Der 2. Monitor soll neben dem daddeln lediglich für Google oder YouTube genutzt werden

Danke schonmal dafür.

Hatte bisher den Omen by HP 27 Zoll im Kopf, allerdings nur weil ich den schon in Aktion bei einen Bekannten gesehen habe.
An einen Curved 21:9 Monitor hatte ich bisher nicht gedacht.
Aber wo ich jetzt drüber nachdenke wäre es wohl weniger Klug nen guten PC mit nem mittelmäßigen Monitor zu betreiben.
Mhhh.... Schwierig... Weisst du zufällig ob man den vorgeschlagenen Monitor bei Saturn, Media Markt o.ä. bestaunen kann?

nein sowas findest du fast nirgends leider (DOCH asus monitore findest du im MM und saturn sofern es ein guter ist). mein MM in weiterstadt hat sogar die großen 43er und den 2800€ asus 21:9 ausgestellt zum testen

ich geb das ding aber nie wieder her. das format ist einfach mega. danach wird einem erstmal klar wie eng so ein 16:9 ist :)

RDR2 in 21:9 und 16:9

das spiel in 21:9 zu sehen ist richtig toll. zusammen mit gsync und möglichen 120fps/hz einfach ein traum.

sowas bringt dir kein x570 board ;)

RDR2_2020_02_02_23_36_02_987.jpg

RDR2_2020_02_02_23_36_02_987.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso hier Zen2 immer mit den alten 400er Chipsätzen empfohlen wird, wenn jmd. ausdrücklich sparen will ist das ja in Ordnung aber grundsätzlich?

weil er von x570 nichts hat?

solang er das nicht zu 100% selbst wünscht ist es quatsch jemandem etwas zu empfehlen wenn er nichtmal weis was er damit anstellen soll.

das geld sollte er lieber in peripherie stecken wie monitor oder sound aber nicht 100-150 in ein board versenken was ihm praktisch keinen mehrwehr bietet

man kann für 3k natürlich ein 300 euro case, vll noch ne aio und 2x ssds reinballern aber dann muss er beim monitor sparen ohne das er vll einen wirklichen nutzen davon hat.

Also P/L ist schon wichtig. Ich brauche keinen Angeber PC der leuchtet und blinkt und Hardware verbaut hat nur weil es aktuell als die beste gehandelt wird.
Aber aus reiner Neugier. Wo wäre der Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(DOCH asus monitore findest du im MM und saturn sofern es ein guter ist). mein MM in weiterstadt hat sogar die großen 43er und den 2800€ asus 21:9 ausgestellt zum testen

Dann werde ich morgen mal vorbei fahren und schauen ob etwas vergleichbares ausgestellt ist(y)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch genug mm und saturn die aussehen wie sau und man findet quasi nix.

je größer desto besser.

aber dell oder lg monitore findest da nicht. MM und saturn hat sicher mit asus und samsung einen deal

x570 kann im gegensatz zu b450 pcie 4.0 was aber stand heute nichts bringt. weder bei grakas noch bei den ssds. also im sinne dass du als 0815 user was davon hättest.

ein x570 board würd ich erst nehmen wenn du absolut nicht weist wohin mit der kohle und dein setup schonmehr oder weniger komplett ist oder du eine 3900x planst

Bzgl. PCIe 4.0 muss man halt noch sehen wie sich das für die neuen GPU Generationen verhält, man wäre aber zumindest auf der sicheren Seite das volle Potential von 4.0 GPUs ausschöpfen zu können.
Das gilt natürlich auch für kommende Geräte, die diese Schnittstelle unterstützten werden. Aktuell liegen etwas 40 EUR zw. Brettern mit 400er und 500er Chipsatz.

Ein weitere Punkt könnte die upgrade Fähigkeit zu den kommenden CPUs hier Zen3 sein, weiß man aber noch nicht genau, ob das volle Feature-Set auch mit alten Chipsätzen gegeben sein wird.
Naja muss letztlich jeder selber entscheiden. :)

Jetzt noch X470/B450 kaufen?? Aha............:coffee:

Finde ich sehr gut, würde aber als zweiten Screen auf jeden Fall einen mit der selben Wiederholrate wie der des ersten Monitors holen. Grund dafür ist, dass Windows bei Verwendungen bestimmter (meist graphischer Anwendungen) auf dem langsameren Screen die Wiederholraten angleicht und du dann auch auf dem schnellen Monitor nur noch 60Hz hast und das kann echt nerven, hatte das Problem auch bis ich mir einen zweiten Screen mit 144Hz gekauft habe.

Klar kann man machen, sofern er das möchte :) bei Intel isses halt so das ram schneller 2666 nur auf z boards läuft. bei amd gehs auch in kleineren Chipsätzen und sofern die alles nötige bieten wäre der Step zu einem x570 erstmal nicht prio 1.

wie gesagt. mach dein Setup erstmal komplett. das Budget gibt es ganz gut her und wenn dann immer noch Geld da ist kann man überlegen das "bessere" board zu nehmen.

ach ich seh gerade Tastatur und maus sollen mit dazu.

die config + den 21:9 komomt auf 2700€

dann passt noch der 2nd screen rein und dann ist ende. man kann noch rund 200 euro einsparen indem man auf eine 2070S runter geht. dann kriegt man ne gute mechanische Tastatur und ne maus rein.

zum Thema Sound :

5.1 oder 7.1 brauchst du bei dem restbudget nicht planen. zumal du 5.1 erstmal stellen musst und am pc ist das so oder so käse. das hat am ende mit echtem 5.1 dann ziemlich wenig zu tun da du viel zu nah dran sitzt um die Vorteile der seperation also L, R und Center zu spüren und am Schreibtisch passen nur joghurtbecher LS und das hat dann mit 5.1 nix mehr am hut ;)

ich empfehle dir ein solides 2.0 oder 2.1 System. welches genau kann ich nicht sagen. da müsstest du mal im Audio Bereich schauen.

wenn das alles in die 3000 muss bleibt nur den 21:9 durch einen 27" 1440p 144hz zu tauschen. dann defintiv auf die 2070S und dann hast du rund 700€ Budget für maus, Tastatur und Sound.

oder einen freesync 21:9 mit va Panel die sind etwas günstiger. die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.

@T. J.

welche switches bei der Tastatur? lowprofile oder normal?

Jetzt noch X470/B450 kaufen?? Aha............:coffee:

also ich seh noch keine b550er.

und er braucht 2 monitore, maus und Tastatur sowie sound

ich sehe eine ordentliche Peripherie über einem voraussichtlich nutzlosem Mainboard.

das b450 Tomahawk ist für den Großteil der leute absolut ausreichend.

Finde ich sehr gut, würde aber als zweiten Screen auf jeden Fall einen mit der selben Wiederholrate wie der des ersten Monitors holen. Grund dafür ist, dass Windows bei Verwendungen bestimmter (meist graphischer Anwendungen) auf dem langsameren Screen die Wiederholraten angleicht und du dann auch auf dem schnellen Monitor nur noch 60Hz hast und das kann echt nerven, hatte das Problem auch bis ich mir einen zweiten Screen mit 144Hz gekauft habe.

ist mir bekannt. aktuell läuft das bei mir aber reibungslos.

mein 2. monitor ist ein u2414h mit 1080p und 60hz.

habe z.b. auf dem main ein spiel in Vollbild laufen und auf dem 2. dann rocketbeans auf YouTube übern browser. funktioniert ohne das ich ein Stottern habe.

rocket league, gta5, cities Skylines die letzten tage einwandfrei.

das Problem scheint wohl nicht immer und bei jedem aufzutreten. 144hz monitore mit 1080p und 24" gibt's ja schon für 210 euro. sogar mit IPS Panel und freesync. könnte man defintiv machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich im Vorfeld ein wenig informiert und mir ist auch bewusst das 3000€ bissel knapp sind um ne gute Daddelkiste zu kaufen, wenn man alles neu braucht.
Hab mal mein Sparschwein geschlachtet und noch 500€ gefunden. Wie sieht die Zusammenstellung denn dann aus?
Und noch ne Frage zu Maus, Tastatur und Headset. War früher nen Logitech-Jünger, kauft man die heutzutage noch?

Das ist der Durchbruch und der spricht eine eindeutige Sprache: MSI X570 Goodlike! :d

Logitech ist immer noch gut.

Machen wir es anders.... Das wäre jetzt das komplette Paket das ich bestellen würde.

Kann man so machen? Ich frage speziell mit Blick auf den 2. Monitor und dem Mainboard.
Der Rest war ja mehr oder weniger Einstimmig

Zuletzt bearbeitet:
headset tauschen. das logitech is nix. lass den 2. monitor doch erstmal weg und nehm dafür deinen alten. der ist doch noch ok? der lc power hat nix anderes mehr auser das va panel.
steck die 200 lieber in die tastatur und das headset.

maus ist geschmackssache. mir ist die zu schwer, mieses metallenes 4 wege mausrad, schwerpunkt an der falschen stelle

tastatur ist auch nicht so optimal. klappermecha

muss das headset kabellos sein?

Maus, Headset und Tastatur sind auch erstmal nicht so wichtig, die werde ich auch direkt im Laden kaufen weil diese Artikel bei Mindfactory nicht im Sortiment sind. Da habe ich noch gut 2 Wochen Zeit, bis die PC Komponenten geliefert werden.

Was wäre denn nen brauchbarer 27 Zoll, full hd, 144Hz Monitor? Der brauch auch nicht oberklasse sein, soll ja nur neben dem daddeln für Google etc. Genutzt werden.

Ein Teil meiner Bekannten schwört ja auf Razer bez. Maus..... . Sollte ich in die Richtung lieber mal schauen?

Ach ja.. Die Empfehlung für einen 21:9 Monitor war super, hab mir heute einen ähnlichen angeschaut und mich gleich verliebt:ROFLMAO:

Ich kenne jetzt nicht direkt dieses Headset ich habe damals als ich meines gekauft habe mal richtig in meine CO2 Bilanz geschissen und ein größeres Sortiment zum Testen bestellt.
Meinder Meinung nach waren das Hyper x Cloud 2 und das Logitech PRO am Besten. Als Brillenträger habe ich mich für das HyperX entschieden. Das Logitech hat etwas härtere Polster.
ich war allerdings bei meinem Preisrahmen auf bis 100 Euro beschränkt. Vielleicht gibt es da drüber was besseres.

Maus, Headset und Tastatur sind auch erstmal nicht so wichtig, die werde ich auch direkt im Laden kaufen weil diese Artikel bei Mindfactory nicht im Sortiment sind. Da habe ich noch gut 2 Wochen Zeit, bis die PC Komponenten geliefert werden.

Was wäre denn nen brauchbarer 27 Zoll, full hd, 144Hz Monitor? Der brauch auch nicht oberklasse sein, soll ja nur neben dem daddeln für Google etc. Genutzt werden.

Ein Teil meiner Bekannten schwört ja auf Razer bez. Maus..... . Sollte ich in die Richtung lieber mal schauen?

razer wäre eigentlich genau die falsche richtung ^^

was hast du denn noch an budget für die peripherie über?

Mir kam gerade der Gedanke mein SENNHEISER HD 800 S aus meinem Musikkeller zu nehmen und dazu ein Standmikrofon.
Maus und Tastatur werde ich dann die Tage mal bei Bekannten und Elektrohändlern befingern und schauen was mir zusagt

Danke, werde ich mir mal genauer anschauen

razer wäre eigentlich genau die falsche richtung ^^

was hast du denn noch an budget für die peripherie über?

CA. 500€ für den 2. Monitor, Maus, Tastatur und Mikrofon

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja den sennheiser solltes du defintiv nehmen^^

die frage ist nur ob der an dem onboard ordentlich performed. wo hast du den sonst angeschlossen gehabt?

tastatur:

wenn dir 65% reicht :

daheim brauch ich keinen numblock > vorteil du hast die tastatur mehr in der mitte und mehr platz aufm tisch.
und die F Tasten vermisse ich nur ganz selten. > alternativ gibts die tastatur ja als TKL version mit F Tasten reihe. und anderen keycaps

danach brauchst duz dir keine corsair, logitech oder sonst was mehr anschauen

besser als alles was du im mediamarkt finden wirst.

ziehst du das mauspad und den panda ab landest du bei 150-160 euro und soviel kostet auch ne corsair,oder sonstwas für ne gaming tastatur...

als maus mal schauen ob du ne G Pro Wireless für um die 100€ finden kannst. eine der besten wireless mäuse sofern die form zusagt. die gabs vor einigen tagen mal für 89 € bei MM.
bist dann bei 300€. alternativ gibts natürlich noch etliche gute andere mäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur ob der an dem onboard ordentlich performed. wo hast du den sonst angeschlossen gehabt?

Ich hab die Teufel Ultima 40 AVR und natürlich nen Vinyl Lover im Keller:-)
Das die Wiedergabequalität vom Reciever besser ist steht außer Frage, aber ich nutze die Kopfhörer kaum noch seitdem ich nicht mehr in einem Mehrfamilienhaus wohne.

Ne reduzierte Tastatur sagt aber nicht so wirklich zu

einfach mal umschauen bzgl tastatur und nicht gleich zum MM rennen. :)

Ich hatte damals das Sennheiser Game Zero Headset getestet mit onboard. Klang kacke. Lag aber vielleicht auch an mir.
Kommt natürlich auf das Board an. Aber ich würde sagen, da müsste dann was dazwischen.

Danke an alle für eure Hilfe. Ich habe die Hardware jetzt bestellt. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh