Einmal drüber gucken bitte - Verbesserungsvorschläge erwünscht

tischkante92

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2012
Beiträge
69
Ort
Mechernich
Moin Moin,

Ich will mir demnächst einen neuen Rechner basteln und habe auch schon einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt. Ich habe mich dabei von der Beispielkonfiguration "Highend Intel 1155 (MiniITX)" inspirieren lassen, und das ganze ein wenig angepasst. (Habe mich in das Prodigy verliebt als es raus kam :love:) Zum Beispiel lege ich keinen gesteigerten Wert auf OC, darum habe ich die "k" CPU und das Mainboard mit dem Z77 Chipsatz gegen andere Komponenten ausgetauscht.

In erster Linie möchte ich das System benutzen um zu spielen, Spiele auch zu Broadcasten und mit Fraps Videos aufzunehmen und diese auch bearbeiten.

Momentan spiele ich noch stark mit dem Gedanken die CPU mit einer Antec H²0 620 zu kühlen, so eine habe ich hier noch rumliegen aber nicht in Benutzung. Ich bin mir aber grade in diesem Punkt nicht sicher ob ich damit eine wirklich "ruhige" Schiene zu fahren. Wenn ich die Pumpe so an einen 12V Platz in meinem derzeitigen System anschließe kommt mir das schon ziemlich laut vor. Ich habe leider keine Ahnung welche Luftkühler auf das kleine ITX Board passen, gleichzeitig noch genug Kühlleistung haben und auch noch leise sind. Hierbei möchte ich erwähnen das ich einen guten Luftkühler jederzeit der H²0 vorziehen würde!. (grade an diesem Punkt brauche ich Hilfe :d) Leider gibt es (meines Wissens nach) keine Mainboards mit H77 Chipsatz die den Sockel an der selben Position haben wie zum Beispiel das EVGA Stinger oder das Asus P8Z77-I.

lg und danke im vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehme diese GTX680 und kein Referenzdesign - deine Ohren werden es dir danken. Ich weiß aber nicht, ob sie in das Gehäuse passt.
http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-680-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
(Assassins Creed 3 ist auch hier dabei)

Lege dir eine 250GB SSD ans Herz. Ich nutze auch eine als Systemplatte, Spiele und Programme. Und es ist gerade mal die Hälfte voll. 120 GB sind zu gering IMHO.
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7TD250BW-.html
 
Klingt durchaus logisch nicht die Referenzkühlung zu nehmen :d

Habe derzeit eine 60 GB SSD verbaut, diese ist zu 75% belegt - deshalb ging ich davon aus das 120 GB reichen müssten. Werde trotzdem nochmal über die größere nachdenken (vor allem da sich der Preis in einem noch vertragbarem Rahmen bewegt)

Gibt es noch irgendwelche Kommentare/Vorschläge zur Kühlung der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss hier jemand ob der Katana 4 neben der Grafikkarte auf das Board passen würde, und wie laut der Lüfter ist?
 
könntest noch ein paar € einsparen...

i7 raus -> Xeon E3-1230 V2 rein (die IGP des i7 braucht man eh nicht und du sparst dir 70€ bei nur 100MHz weniger!)
Asus MoBo raus -> Gigabyte B75N rein (5€ günstiger, das Asus geht aber auch)
Corsair Vengeance raus -> G.Skill ARES rein (rd. 10€ günstiger)

als CPU-Kühler würde ich den Prolimatech Samuel 17 nehmen (ob der Katana passt, hmm, keine Ahnung :)), sollte auf jeden Fall passen, dann wärst du alles, in allem bei rd. 1.150€

und natürlich -> service level Gold raus! (braucht eh keine Sau! und bringt nix :))

axo... ist die Pumpe von deinem H²0 620 laut, oder der Lüfter? wenn nur der Lüfter zu laut ist, würde ich einfach einen Noisblocker NB-eLoop B12P draufschnallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied zwischen dem Xeon und dem i7? liegt der wirklich nur bei der HD4000? Die ich ja tatsächlich nicht bräuchte. Und wo liegt der Unterschied in dem H77 und B75 Chipsatz?

Den Arbeitsspeicher habe ich direkt mal ausgetauscht :d (danke dafür :) )

Den Samuel kannte ich schon vom sehen - allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit Top-Flow Kühlern gemacht und irgendwie wäre mir mit ein kleiner Towerkühler auch deutlich lieber ^^

Ich habe kein vergleich für die 620 und weiss darum nicht ob das Ding wirklich "laut" ist - ich konnte die Pumpe deutlich unter dem restlichen Geräusch meines geöffnetem PC's raus hören. (und mein PC wäre für manche hier zu 100% ein totaler Schreihals)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Xeon hat ein paar Befehlssätze mehr, unterstützt reg DDR3 und halt keine IGP, ansonsten ist es eins zu eins ein i7, da kannst du auf jeden fall sparen...

der H77 hat afaik 2x SATA III (nativ) und der B75 "nur" 1 x SATA III (nativ), ansonsten kein Unterschied... eigentlich reicht ein SATA III, da du nur mit der SSD vom höheren Datendurchsatz profitierst...

Der Samuel soll gut sein, für einen Xeon/ i7 @ Stock reicht der dicke... eigentlich kannst du auch den Boxed zuerst testen, der reicht auch dicke... finde die dinger auch nicht zu laut

Also wenn die Pumpe zu hören war, würde ich nicht die AiO WaKü nehmen...
 
der Xeon hat ein paar Befehlssätze mehr, unterstützt reg DDR3 und halt keine IGP, ansonsten ist es eins zu eins ein i7, da kannst du auf jeden fall sparen...
Das hört sich doch mal sehr gut an :) dann wird es auf jeden Fall der Xeon - was bringen mir diese Befehlssätze? :d

Der Samuel soll gut sein, für einen Xeon/ i7 @ Stock reicht der dicke... eigentlich kannst du auch den Boxed zuerst testen, der reicht auch dicke... finde die dinger auch nicht zu laut
Soll! gut sein ^^ denke ich werde erstmal den Boxedkühler nehmen. Wenn der ganze Kram dann hier ist kann ich immer noch messen und gucken was genau da rein passt und was nicht. Eigentlich ein gruseliger Gedanke auf einen Boxedkühler zu vertrauen :d

Also wenn die Pumpe zu hören war, würde ich nicht die AiO WaKü nehmen...
Denke das selbe ... irgendwie frage ich mich warum ich das Teil eigentlich gekauft habe :stupid:
 
die Befehlssätze bringen dir null komma null, garnix... aber ist doch egal, günstiger ist günstiger :)

hab den Samuel ja nicht selbst, deswegen kann ich dir nicht aus erster Hand sagen, dass das Teil gut ist :)... würde aber boxed auf jeden Fall mal probieren (der Boxed von meinem i5 kühlt meinen kleinen Pentium auch absolut unhörbar, sooooo schlimm wie früher sind die also nicht mehr :))
 
Vielen Dank für die Hilfe :)

Habe den Rechner soeben mit Xeon, dem Ares RAM und einer anderen GTX 680 bestellt :) außerdem habe ich mich dazu entschieden das Board mit H77 Chipsatz zu nehmen - vielleicht kommt noch mal eine 2. SSD dazu und dann will ich diese auch an einen Sata III Port hängen können ;)

Edith freut sich:
Endlich weg von der AMD-CPU :rolleyes: und Crossfire werde ich die nächsten Jahre auch nicht mehr ausprobieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh