Einmal komplett neu ...

Shellcastrol

Neuling
Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mich noch aktuell mit dem ganzen Thema hier beschäftigt, doch mittlerweile sind gut 8/9 Jahre vergangen, bin also komplett aus diesem Thema raus.
Fakt ist, mein aktueller PC soll endlich abgelöst werden (AMD II X4 965 3,4GHz / 8GB Ram / GeForce GTS450) auf Windows 10.

Sicherlich braucht Ihr infos dazu was ich überhaupt will, doch so genau kann ich das gar nicht sagen. Ich brauche den PC für Office, überwiegend zum Surfen (Youtube usw.) als auch ab und an zum Zocken. Ich denke ich brauch irgendwie die eierlegende wollmilchsau ;-)
Selbst ein genaues Budget kann ich nicht benennen, es kommt mir Primär aufs Preis/Leistungsverhältnis an.

Da ich keine Eile habe und den ganzen PC nicht morgen laufen haben muss, kann ich auch auf Angebote etc. warten.

Gestern habe ich mir jedenfalls schon mal eine Midi-Tower von Lian Li bestellt, und zwar den LANCOOL ll in schwarz.

Was ich gegebenenfalls noch mitnehmen möchte wäre eine recht neue San Disk SSD Plus mit 1TB 2,5“ als BackUp Platte im System. Irgendwie um Fotos/Video oder Dokumente sekundär zu speichern. Sinnvoll?

Sprich, das erste Teil vom PC ist schon fix.

Gehäuse: Lian Li Lancool II

2.HDD: San Disk SSD Plus 1TB (falls das geht)

Bei dem Rest seid ihr hoffentlich dabei mir gute Empfehlungen zu geben.

Ohne großartig hintergrundwissen habe ich mir mal grob etwas zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X 3,8 GHz => Welcher Kühler? Wichtig dabei, LED RGB ;-)
200 – 250€

MainBoard: X570 Chipsatz wegen PCIe 4.0 (oder reicht PCI 3 noch was länger?), zusätlich brauch ich da ein Board mit LED RGB steuerung. Aura Sync etc.
Preislich bis 250€

RAM: DDR4 / 3200 mit 16GB (2x8?) oder wäre direkt 32GB sinnvoller bzw. von nöten?
Auch da gibt es mittlerweile wie ich gesehen habe tolle Sachen mit LED Beleuchtung. Wäre mir wichtig.

Preislich bis 150€

Grafikkarte: Es soll hier etwas von nvidia sein, ebenfalls gerne mit LED Beleuchtung. Etwas, was Preis/Leistungsmäßig angemessen ist.
Preislich 250 – 300€

HDD: M.2-SSD mit 1TB.
Preislich ~200€

Netzteil: ? , außnahmsweise ohne BlingBling da eh versteckt.

Ich hoffe ihr könnt mir da mit einigen Tips zur seite stehen. Vielleicht ist auch der X570 Chipsatz zu viel des guten. Bin da offen.
Was mir jedenfalls wichtig ist (und ich hoffe das gibt keine Diskussionen) ist die Beleuchtung der verbauten teile, ich steh auf diese LED RGB Geschichten. Ebenfalls möchte ich ein AMD Prozessor sowie eine nVidia Grafikkarte.Wenn ihr natürlich auch günstigere Sachen cleverer findet habe ich auch nichts dagegen ;-).

Nachtrag, Preislich wäre bei einem B450 Board und PCI3 M2 deutlich einsparpotenzial. Ob sich meine idee mit dem X570 lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nvidia Karte?
rx 5700 ist preis/leistung unschlagbar...

b450 reicht...
3600 non-x reicht
kühler... kp, anständige haben kein bling bling..
2x8 gb reicht völlig.

Ich habe schon immer nvidia Karten, ist zwar ein dummes Argument, aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ;-).

Bezüglich B450 hast du wohl recht, habe mich da gerade etwas eingelesen und die Meinung ist da meist ähnlich wie die von dir.

Der 3600 X ist gerade mal 20€ teurer als der non - x.

Meine idee gerade, dank der Asus Winter Deals würde das:

Asus TUF B450 Pro Gaming

gerade 80€ kosten.

Was sagt ihr?

Sprich Asus TUF B450 Pro Gaming mit 3600 X oder non X

Ja tut mir leid wenn du so ne einstellung hast, dann verbrenn dein geld halt :rolleyes2:

der 3600x macht null sinn, ein 3600 taktet mit nem anständigen kühler relativ genauso und nur die erhöhte TDP des 3600x für manuelles OC macht noch sinn.

das TUF 450 isn absolutes schrottboard.
kauf ein MSI Mortar MAX oder Thomahawk MAX je nachdem ob ATX oder microATX

Bei den Ram Preisen aktuell kann man auch zu 32GB greifen und man ist für die Zukunft gerüstet.:)

Also um für "die Zukunft gerüstet" zu sein benötigt man doch auch X570 bzw. PCIe 4.0, min einen 3700X und min 32GB 3600 CL16 beim Speicher...

Daraus könnte man ein Trinkspiel machen: Absofort gibts nen Kurzen für jeden immer wenn jemand das Unwort "Zukunftssicher" in den Mund nimmt im Zusammenhang mit der Anschaffung neuer HW. :rolleyes:

EDIT sagt: Mir sind NV Karten eigentlich auch lieber... aber bei den Preisen welche dieser Drecksladen mittlerweile aufruft ╭∩╮( ° ͜ʖ͡°)╭∩╮

So, was sagt ihr denn dazu:

Mainboard:
-Gigabyte X570 Aorus Elite (180€ via Cashback)

Ram:
- 2x8GB Thermaltake Toughram RGB DDR4 3600 (115€)

CPU:
- AMD Ryzen 5 3600 (200€)

SSD;
- Gigabyte Aorus NVME SSD PCle 4.0 M.2 Typ2280 mit 500GB (150€)

Sieht das so erstmal in Ordnung aus?
Zwei fragen dazu habe ich:
1. ich habe mehrfach gelesen beim Ram soll man 3600er nehmen statt 3200. wieso?
2. passt die SSD in das MB? Das MB sagt es passen 2242-22110. was ist das? Angabe in mm? Der Ausgesuchte SSD hat 2280.

Jetzt die Frage zum Netzteil sowie Grafikkarte

- 2x8GB Thermaltake Toughram RGB DDR4 3600 (115€)
Ernsthaft?.... Warum ned bewährten Ram statt son... "Ding" ?

- Gigabyte Aorus NVME SSD PCle 4.0 M.2 Typ2280 mit 500GB (150€)
Warum nochmal genau ne SSD wo du fürs gleiche Geld fast 2 TERRABYTE SSD bekommen könntest?

Alternativ zum Ram waere der Corsair Vengeance RGB Pro was?
Kannst du mir das mit 3200 bzw 3600 erklaeren?

Wo bekomm ich denn 2TB nvme pcle 4.0 fuer 150€?

ich hab nie von PCIe 4.0 SSD geredet und deswegen gefragt warum genau du son teil willst wenn du dafür das vierfache an SSD bekommst...

otto normal user merkt genau NICHTS von einer PCIe4 SSD,
du machst in deinem oben beschriebenem anwendungsgebiet noch nedmal nen profit aus ner nvme, eine stinknormale SSD wär bei dir kaum ausgelastet.
redest selbst von Preis/Leistung sei dir wichtig und willst sowas kaufen, versteh ich ned..

Zuletzt bearbeitet:
Wie im ersten Beitrag zu lesen habe ich schon ein 1TB SSD in 2,5“. Die nehme ich mit.
Aber fuers Betriebssystem und die ein oder andere Anwemdung die ich nutze moechte ich gerne PCle 4.0 nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso du so reagierst. Nicht jeder beschaeftigt sich seit Jahren mit diesem Thema.

Damit du einen Vergleich hast, ich bin vor ca. 3 Monaten von einer SATA SSD auf eine NVME SSD umgestiegen. Die SATA SSD machte um die 500 mb/s lesen und die NVME bis 3200 mb/s. Ich habe in keinem Szenario einen unterschied festgestellt (Windows Start, Zocken und Programme laden). Beim kopieren von großen Daten macht es vielleicht ein klein wenig Sinn auf PCIe 4 zu gehen (z.B. Videoschnitt), aber das rechtfertigt den Aufpreis nicht im geringsten.

2280 passt, das ist der Formfaktor, kannst du ohne Probleme verwenden.

Bzgl. Board würde ich persönlich auch auf ein X570 gehen. Ja, man kann alles auch mit günstigeren Brettern betreiben, aber die Kühlung z.B. ist bei den größeren Modellen meist besser. Und die Dinger bringen etwas Luft, falls man doch noch was größeres drauf schnallen will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure Meinung.
Dann verzichte ich auf pcie4.0 und nehme die kostenguenstigere vorgeschlagene version.

Bezueglich Arbeitsspeicher, 3200 oder 3600?

Ich würde 3600er nehmen, da der Aufpreis gering ist. Soll es das Gigabyte Board werden? 16 oder 32 GB (16 reichen noch locker)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 16 GB würde ich dieses Kit nehmen, wird bei dem Aorus in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Edit: Ok, im Preis macht es doch einen deutlichen unterschied, der 3600er ist doppelt so teuer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow.... 130€ für 16GB um 3-4 min FPS mehr zu haben... statt 65€ ... wow .........
Als Empfehlung für jemanden der Preis Leistung will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe einfach nach dem Speicher aus der Kompatibilitätsliste gesucht, mein Fehler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nix vergiss es... Ryzen 3rd Gen frisst eh jeden Speicher im Gegensatz zu Gen 1 u. 2...

Es gibt listen der hersteller welcher ram auf welchem board getestet wurde,
war bei ryzen1 wichtig, mittlerweile is es nur noch für exoten relevant...

Von gewünschter Kirmesbeleuchtung a.k.a. RGB habe ich bisher nichts gelesen oder vllt. bewusst überlesen.

RAM: DDR4 / 3200 mit 16GB (2x8?) oder wäre direkt 32GB sinnvoller bzw. von nöten?
Auch da gibt es mittlerweile wie ich gesehen habe tolle Sachen mit LED Beleuchtung. Wäre mir wichtig.

so steht es geschrieben.. es soll überall blingbling......

Tatsächlich...

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 finde ich optisch am ansprechendsten und nutze ich auch selbst.

Ja, RGB BlingBling wäre schon schön. Mag jeder von halten was er will, ich hätte es gerne wenns passt.

Bezüglich Ram wären also:

- Ballistix TM Tactical Tracer RGB16GB DDR4-3200 CL16 , 100€
- G.SKill TridentZ 16GB Kit DDR4-3200 CL16 , 100€

und was ich jetzt noch gesehen hatte waren:
- Corsair Vengeance RGB Pro 16GB Kit DDR4-3600 CL18 , 105€

Wäre es nicht sinnvoller direkt die Corsair Vengeance zu nehmen? Die kosten quasi das gleiche wie die von euch erwähnten sind jedoch 3600er jedoch mit etwas schlechterer Latenz.

Aktuell wäre:

Gehäuse: Lian Li Lancool II

1.HDD: M.2 PCI3.0 SSD mit 512GB

2.HDD: San Disk SSD Plus 1TB (falls das geht)

MB: Gigabyte X570 Aorus Elite

CPU: AMD Ryzen 5 3600

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh