Einmal komplett neu ...

Der Corsair Speicher geht natürlich auch... das X570 hingegen kannst dir sparen für einen Ryzen 3600. Einzig PCIe 4.0 ist kein Kaufargument und fürs zocken schon garnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem X570 bin ich aber zumindest für weitere Generationen erstmal gerüstet.
Ich denke ich bleibe beim X570.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cashback ist doch beendet oder läuft die Aktion noch?

Sollte noch laufen:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit X570 genau so lange gerüstet wie mit B450... einzig die 12 Kerner aufwärts sollten nicht auf B450 verbaut werden bzgl. Kühlung aber in der Theorie geht auch das.

Okay, aber wie gesagt.
Ich denke ich habe mich jetzt bezüglich X570 festgelegt.
Mein Aktuelles System ist 9Jahre alt, wäre schön wenn der neue eine ähnliche Laufzeit hat, da bin ich vermutlich mit 570 auch besser aufgestellt sollte ich in ein paar Jahren -wieso auch immer- 12Kerne nutzen wollen.

Können wir nochmal bezüglich Ram schauen.
Spricht etwas gegen die Corsair in 3600 trotz schlechterer Latzenz gegenüber den beiden 3200ern?
Sind ja alle -wie gewünscht ;-)- beleuchtet. Preislich tut sich da auch quasi nichts.

Nichts spricht gegen den Corsair Speicher und "schlechtere" Latenzzeiten gehen einher mit höherem Takt außer du kaufst dir eins der super-luxus Speicherkits.

Ich habe bis gerade einige Shops und Kombinationen durch wegen dem MB/CPU.
Wegen der Cashback aktion kommen ja nicht alle Haendler in frage, im prinzip war Mindfactory am guenstigsten. Die kommentare hier und via google bezueglich diesem Shop haben mich jedoch verunsichert.
Im endeffekt habe ich gerade alles bei MediaMarkt bestellt, zur abholung um die ecke.

Aus dem x570 Aorus Elite ist jedoch ein Pro geworden. MM hat dieses Board gerade fuer 266€ im Angebot, da ich dort noch ein Gutschein offen habe kostet das Board im endeffekt 229€ - 80€ Cashback.

Als NVMe SSD ist es jetzt die ADATA XPG S40G RGB M.2 PCIe Gen3 mit 512GB fuer 78€ geworden und die Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18

So sieht es aktuell aus:

Gehäuse: Lian Li Lancool II

1.HDD: M.2 NVMe ADATA XPG S40G PCle Gen 3 512GB fuers Betriebsystem und haeufige Anwendungen.

2.HDD: San Disk SSD Plus 1TB 2,5“

MB: Gigabyte X570 Aorus Pro

CPU: AMD Ryzen 5 3600

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18

Netzteil: ???

Fragen:

1. Empfehlung fuer ein Netzteil von noeten. In diesem fall sogar ohne BlingBling.

2. Kann ich anfangs meine aktuelle Grafikkarte nutzen? Es ist eine MSI nVidia Cyclone GeForce GTS450 mit PCIe. Wuerde das funktionieren? Hintergrund der Geschichte, habe bald Geburtstag und meine Frau weiss wohl nicht was es geben soll ;-).

Du bist mit X570 genau so lange gerüstet wie mit B450... einzig die 12 Kerner aufwärts sollten nicht auf B450 verbaut werden bzgl. Kühlung aber in der Theorie geht auch das.
Falsch.. Ryzen 4 läuft dann nur noch auf x570

Zum nt

Zuletzt bearbeitet:
rx 5700 ist preis/leistung unschlagbar...
Wie kommst du denn darauf?
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 - sieht für mich, wenn ich eine 1660@200€ damit vergleiche so aus, als hätten beide exakt das gleich P/L-Verhältnis. Und ob er dann 200€ oder 300€ ausgeben will, muss der TE selber wissen.

3600 non-x reicht
Dann reicht imho auch ein 2600X, der einfach mal 2/3 kostet (und auch einen Großteil der Leistung liefert).

haben kein bling bling.
Kann man aber nachrüsten.

Danke xYeti für die Empfehlungen, werde ich mir heute abend mal anschauen.

Kann mir noch jemand sagen, ob meine aktuelle MSI nVidia Cyclone GeForce GTS450 mit PCIe am anfang erstmal passt?

Wie kommst du denn darauf?
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 - sieht für mich, wenn ich eine 1660@200€ damit vergleiche so aus, als hätten beide exakt das gleich P/L-Verhältnis. Und ob er dann 200€ oder 300€ ausgeben will, muss der TE selber wissen.

Aha... keine Ahnung wo du in dem Benchmark ne 1660 siehst,
in nahezu jedem anderen Benchmark klebt ne 5700 bei nicht-grün-titeln, vor ner rtx2060, in dem video ist sie gemittelt sogar schneller als eine 2060super..

da ist in den Diagrammen oben rechts ein grauer Button: "+7 Einträge", dann solltest auch du Ergebnisse für die 1660 finden. Und ich sprach auch nie von einer RTX, sondern immer von einer GTX 1660... Und da ist dann eben P/L quasi gleich, nur kostet die eine Karte 2/3.

Kann mir noch jemand sagen, ob meine aktuelle MSI nVidia Cyclone GeForce GTS450 mit PCIe am anfang erstmal passt?
Die wird vermutlich, wenn sie jetzt mit Win10 noch gelaufen ist (du wirst auch auf Win10 oder ein aktuelles Linux upgraden _müssen_!), auch weiter ihren Dienst tun

Die wird vermutlich, wenn sie jetzt mit Win10 noch gelaufen ist (du wirst auch auf Win10 oder ein aktuelles Linux upgraden _müssen_!), auch weiter ihren Dienst tun

Jau, sie läuft aktuell schon mit Win 10. Dann werde ich die vorerst auch nutzen.
Brauche ja quasi nur noch ein Netzteil. Die Spectrix S40G ist heute schon angekommen, das Case kann ich am Montag abholen.

NT, siehe oben die links., ☺️

Kannst dir zB ein BeQuiet! Pure Power 500W CM holen oder (wenn du den zweiten Stromanschluss des Aorus Pro für die CPU auch belegen willst) das Focus GX 550W von Seasonic.

Dein Gesamtsystem zieht keine 400W unter Last. Alles über 550W ist rausgeworfenes Geld.

Habe gerade durch zufall ein bequiet Power Zone mit 650W bei kleinanzeigen abgeholt.
Ist Neu und OVP für keine 70€

Gehäuse: Lian Li Lancool II

1.HDD: M.2 NVMe ADATA XPG S40G PCle Gen 3 512GB fuers Betriebsystem und haeufige Anwendungen.

2.HDD: San Disk SSD Plus 1TB 2,5“

MB: Gigabyte X570 Aorus Pro

CPU: AMD Ryzen 5 3600

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18

Netzteil: BeQuiet! Power Zone 650W

Dann ist das System erstmal vollständig und mittelfristig folgt dann die Grafikkarte.

Das Pure Power 11 500W CM wäre auch nicht teurer gewesen. Nur hättest du da aktuelle Technik drin gehabt anstatt von 2013.

Es hat gerade einfach die nähe gesiegt, war nur 600m von mir weg.
Denke eine so schlechte Wahl war es auch nicht, wobei deins sicherlich aktueller gewesen wäre.

Keine schlechte Wahl?
Das powerzone is für heutige Standards n crap netzteil, neu ovp hin oder her das war reinste abzocke und du fällst drauf rein....
Nja jeden tag steht ein dummer auf heist es so schön..
Purepower 600 hätte weniger gekostet und is deutlich besser...

Nachtrag, Rechner läuft...ob gut das weiß ich natürlich nicht.
Gibt's dafür einen Test.

Und danke für eure Ratschläge!

Prime95, 3dmark, Aida64, usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh