Einplatinen Rechner als NAS BackUp Netzwerkdurchsatz?

AthlonXP2000

Enthusiast
Moin,

ich bin gerade am überlegen wie ich mein BackUp mangen möchte...dabei bin ich auf die Idee gekommen einen Raspi oder so mit einer HDD auszustatten und diesen dann als BackUp zu nutzen.

Aber dabei ist mir aufgefallen das der Raspi ja Netzwerktechnisch viel zu langsam ist.

Hat evtl jemand Erfahrung mit anderen Einplatinen Rechner? Welche haben den besten Netzwerkdurchsatz?

Ein kauf NAS kann ich leider nicht nutzen da ich ein BackUp für meinen Seafile Server brauchte.

Evtl hat ja jemand einen Tip für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist doch mit knapp 100mBits voll ok. Oder fährst du riesen UpDates?

Mein mitbewhner nutzt das auch als BackUp und der ist voll zufrieden.

Moin,

ja ich zieh da größere VM-Ware Abzüge hin.

Würde schon etwas die 1Gbit ausnutzen

Hallo!
Einen Orange Pi Plus 2 (E) könntest du verwenden. Die E-Variante, wenn USB-HDDs reichen oder den "normalen", wenn du direkt eine SATA-Platte verwenden willst (Performance soll aber nicht so gut sein). Ich habe persönlich aktuell vier SBCs auf H3-Basis (Nanopi Neo) im Einsatz, verwende Armbian (mit dem Legacy-Kernel) drauf und kann sagen, die Teile funktionieren perfekt.
Nachtrag, hier eine nette Zusammenstellung: H3 devices as NAS - Allwinner H2/H3 - Armbian forum

mfg!

Zuletzt bearbeitet:
Odroid-C2 wäre meine erste Wahl.
GBit LAN bringt da auch wirklich den Durchsatz und ist nicht über USB angebunden wie auf manch anderem Board. USB2.0 wird damit das neue Nadelöhr, zumindest wenn man auf nur eine Platte schreibt.

Stehe gerade vor der gleichen Frage wie AthlonXP2000. Habe nen ESXI laufen von dem ich die VM´s per Veeam wegschreibe. Evtl. später ZFS Replikation (napp-it, übrigens Lob an Gea dafür)

Der Odroid XU4 soll einen recht guten Datendurchsatz haben. Nur stört mich da der Lüfter etwas.
Evtl. werde ich mir erst einen Raspi zulegen und den testen.

Der C2 liesst sich ja gut aber leider kein sata oder usb 3.0 :(

Der XU4 hat ja leider einen Lüfter

Wenn dir ~40MB/s effektiver Durchsatz (das geht in etwa über USB 2.0) zu wenig sind brauchst du vielleicht was größeres. Oder musst halt ein Filesystem über mehrere USB devices nutzen.

Ich schiele ja schon auf den hier:

UP Squared - The First Maker Board with Intel Apollo Lake
Line icon

Vieles drin/dran, was man brauchen kann. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh