Arthur Dent
Neuling
Ich wollte mir seid geraumer Zeit einen kleinen Linux-Server für Dateien und eventuell auch Backups über das Netzwerk einrichten, aufgrund mangelnder Linux-Kenntnissen kann ich das aber nicht alleine bewältigen.
Gibt es im Internet eine Anleitung, mit der man Linux auf einen Server aufsetzt?
Da ich gelesen habe, dass Debian mitunter das beste ist, was man für Server bekommen kann, würde ich mich für diese Distribution entscheiden. Es muss auch nicht unbedingt eine grafische Oberfläche geben, ich möchte nur ein effektives System haben.
Das ist die Hardware, die als Server dienen würde:
2x Intel Pentium III 450MHz (Dual-CPU)
ASUS P2B-DS Mainboard
256-384 MB RAM
3x 18,1 GB SCSI Ultra 160 HDD's, zwei davon im RAID 1-Verbund
Es sollen nur Backups meines Systems gemacht werden (dazu würden 18 GB reichen), außerdem würde ich noch auf die andere Platte einige häufig benötigte Programme legen, auf die ich und andere im Haus zugreifen können.
Gibt es im Internet eine Anleitung, mit der man Linux auf einen Server aufsetzt?
Da ich gelesen habe, dass Debian mitunter das beste ist, was man für Server bekommen kann, würde ich mich für diese Distribution entscheiden. Es muss auch nicht unbedingt eine grafische Oberfläche geben, ich möchte nur ein effektives System haben.
Das ist die Hardware, die als Server dienen würde:
2x Intel Pentium III 450MHz (Dual-CPU)
ASUS P2B-DS Mainboard
256-384 MB RAM
3x 18,1 GB SCSI Ultra 160 HDD's, zwei davon im RAID 1-Verbund
Es sollen nur Backups meines Systems gemacht werden (dazu würden 18 GB reichen), außerdem würde ich noch auf die andere Platte einige häufig benötigte Programme legen, auf die ich und andere im Haus zugreifen können.