Einrichten eines Server-Linux (Fileserver)

Arthur Dent

Neuling
Ich wollte mir seid geraumer Zeit einen kleinen Linux-Server für Dateien und eventuell auch Backups über das Netzwerk einrichten, aufgrund mangelnder Linux-Kenntnissen kann ich das aber nicht alleine bewältigen.

Gibt es im Internet eine Anleitung, mit der man Linux auf einen Server aufsetzt?

Da ich gelesen habe, dass Debian mitunter das beste ist, was man für Server bekommen kann, würde ich mich für diese Distribution entscheiden. Es muss auch nicht unbedingt eine grafische Oberfläche geben, ich möchte nur ein effektives System haben.

Das ist die Hardware, die als Server dienen würde:

2x Intel Pentium III 450MHz (Dual-CPU)
ASUS P2B-DS Mainboard
256-384 MB RAM
3x 18,1 GB SCSI Ultra 160 HDD's, zwei davon im RAID 1-Verbund

Es sollen nur Backups meines Systems gemacht werden (dazu würden 18 GB reichen), außerdem würde ich noch auf die andere Platte einige häufig benötigte Programme legen, auf die ich und andere im Haus zugreifen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ersteinmal kannst du hier reingucken:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=63441

Das hilft dir bei der Wahl der Distri.
Ich denke, wenn du Debian nimmst oder eine andere Distri dieser Art, kommst du um das Lesen nicht herrum, gerade wenn du keine grafische Oberfläche hast. Tutorials findest du im Netz zu hauf, aber am besten entscheidest du dich für eine Distri und suchst dir dann passend dazu ein Tutorial oder eine Doku.

was für einen fileserver willst du ?
hört sich ziemlich nach samba an. zu fast jeder distri gibt es ein samba howto (oder nfs etc.) howto.

vielleicht wäre ja ubuntu-server was für dich ...

@ QGel:

Ich denke, dass ich Debian nehmen werde. Diesen Thread habe ich bereits gelesen. Die Nachteile von Debian sind nicht relevant für mich (habe keinen AMD64). Gut - da ich Totaleinsteiger bin, muss ich sehr viel lesen, da kann man wohl nichts machen...

@ trademark:

Ich habe bereits Ubuntu (sowie Kubuntu) hier herumliegen (Komplettpaket mit 4 DVD's und einem Buch); ist es denn Servertauglich? Ich dachte, dass dieses Linux eher für Endanwender-PC's zu gebrauchen sei.

Nimm ruhig Debian. Ist nicht so schlimm wie viele immer behaupten.

Lad dir die den aktuellen Snapshot von Etch und installier mit der Option "installgui" dann hast du sogar nen Grafischen Installer.

http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Für die Administration empfehle ich dir Webmin (www.webmin.com). Ist in Etch nicht mehr enthalten weil es zur Zeit keinen Maintainer für gibt.

Don't Panic!

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Distribution 'servertauglich' ist, oder nicht, haengt einzig und alleine von deiner Installertion ab. Prinzipiell kannst jede Distribution als Server laufen lassen. Die groessten Unterschiede ergeben sich im Paketmanagement und in der Standardkonfiguration der Pakete. Sowie in Distributionsspeziefischen Tools, wie z.B. Wizzards und Managementtools.
Ich habe beispielsweise gerade meine altes Desktop-Gentoo zu einer 'Serverversion' umgebaut. --Alles kein Problem. ;)
Hier noch ein ganz interessanter Link. Mit einem kleinen 'Test', der dir Vorschlaege macht welche Distribution am besten deinen Anforderungen genuegt. http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php

@ [g]nex: Danke für die Info.

hehe... Auch Douglas Adams-Fan?

@ catch22:

Der Test ist nicht schlecht...

Als Ergebniss kam Mandriva und Ubuntu heraus. Mal sehen, vielleicht nehme ich dann entweder Debian (auch wenn es mehr Arbeit erfordert) oder Ubuntu (hab ich ja bereits zuhause).

Aber bevor ich mit dem Server anfange, installiere ich Ubunut mal auf nem Desktop-Rechner, um mal ein wenig das Gefühl für den Pinguin zu bekommen.

PS: Ist die Samba-Konfiguration schwer? Ist der Server dann ganz normal in der Netzwerkumgebung zu erreichen, wenn man mal eben auf etwas zugreifen will?

PS: Ist die Samba-Konfiguration schwer? Ist der Server dann ganz normal in der Netzwerkumgebung zu erreichen, wenn man mal eben auf etwas zugreifen will?

Also ich hatte gut Probleme damit, aber ich denke bei mir war das ein Einzelfall, ist alles ein wenig schief gelaufen. Wenn du das ganze mit Webinterface installierst, ist es so ziemlich selbsterklärend.

Gruß

wenn es ein reiner fileserver werden soll, dann wäre denk ich FreeNAS das optimalste für dich.
http://www.freenas.org/

dort kannst du raids, ftp und smb konfigurieren ;) schaus dir einfach mal an

Mit meinem Samba hatte ich ueberhaupt keine Probleme. Mir hat auch, im grossen und ganzen, die Standartkonfig genuegt. Ich habe da nicht viel geaendert. Die Kiste laeuft jetzt so dass jeder Windowsbenutzer auch einen User auf der Linuxkiste hat, mit dem gleichen Sambapasswort wie das Windowspasswort. Somit kann jeder User, ohne Eingabe eines Passwort, auf den Linuxrechner zugreifen und ladet dort in seinem eigenen Homedirectory. Dort habe ich dann alle fuer den jeweiligen Benutzer interessanten Sachen verlinkt. --Funktioniert super. :d
Worauf du bei Samba allerdings achten musst: Jeder Sambauser muss auch als normaler Linuxuser existieren.
Hier auch noch ein Ubuntu-Wiki zu Samba: https://help.ubuntu.com/community/SettingUpSamba

Edit: Faellt mir gerade noch ein: Wenn du ohnehin mit Debian arbeiten willst, und auf der Konsole, dann waehre veilleicht GRML-Linux auch etwas fuer dich. Das ist eine Distribution die auf Debian aufsetzt und fuer die Konsole optimiert ist. http://grml.org/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh