Einrichtung eines W-LAN-Netzwerks mit einem WRT54G

Oliver_G

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
2.485
Hallo erstmal :),
heute morgen ist endlich mein W-LAN-Router bei mir eingetrudelt! Handelt sich um einen WRT54G von Linksys. Bevor ich nun jetzt irgendwas mit der Software rumfriemel, erkundige ich mich erstmal lieber hier ;).


Also... Installationsvorgang:
Ich verbinde den Router mit meinem Modem per mitgeliefertem Kabel und schließ den Saft an. Auf meinem Laptop (zurzeit einziger funktionstüchtiger PC) installiere ich erstmal die W-LAN-Treiber für die integrierte Karte und danach die Software von der Linksys-CD.

...und dann? Erkennt sich das alles gleich oder muss man noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Wie mache ich mein W-LAN sicher?

Die Ports möcht ich mir auch erstmal alle aufschreiben, solange noch alles funktioniert. Ports brauche ich für: P2P-Programme, ICQ-Data-Transfer, meine AV-Software (wegen Viren-Def-Updates, oder?)... öhm... Spiele?... was noch?


Hoffe ihr könnt mir helfen! ;)

Gruß,
Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software von der Linksys CD ? :hmm:

Ports machst du, wenn der Router angeschlossen ist, da du dann ja siehst was läuft und was nicht. ;)
 
Dachte auf der wäre irgendwas drauf, was man gebrauchen könnte ^^
Wirklich nicht? :d


Edit: Und wie geht das jetzt nochma mit der Verschlüsselung? Will ja nicht das Nachbar bei mir mitsurft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal drauf. Hab sie grade nicht zur Hand...
 
Ich habs gepackt :bigok:
Sogar mit 128bit-24hex-bliblablo-Verschlüsselung ;)

Auf der Linksys-CD ist nen spitzen Wizard! Wüsste gar nicht wie man das ohne den einrichten solle *g*

Hmm.. jetzt nur noch wegen der Ports schaun...


Edit: P2P funzt noch.. jedenfalls das eine Proggi
Edit2: Das andere auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...was soll an dem Wizard so toll sein ? ;)

WEP Verschlüsselung also. Hast du MAC Filtering auch an ? SSID Übertragung abgeschaltet ?

Naja und wegen den Ports, für Spiele muss man eher selten was freigeben.
Bei AV Software ebenso. Bei P2P Programme dagegen ist es meistens unabdingbar.
 
MAC Filtering an? SSID Übertragung aus? Wo stell ich das ein? :)

Nochmal wegen Ports: BearShare und Azureus (BT) funktionieren taddelos! Vielleicht liegts ja an den Clients, die die Ports sich irgendwie automatisch raussuchen oder so.


Hmm... mir ist jetzt schon zweimal die Verbindung zusammengebrochen! Hab da ne Ahnung...
Edit: Nee, liegt scheinbar doch nicht am Telefon :/ Hmm.. werds mal beobachten...

Edit2: eben schonwieder *grr*

Edit3: erst 18:14, dann 18:24... kommt das etwa alle 10 minuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver_G schrieb:
MAC Filtering an? SSID Übertragung aus? Wo stell ich das ein? :)

Unter "Wireless". Wo sonst ? ;)

Verbindungabbrüche ? Hmm...warum sollen die am Telefon liegen ?
 
Hatte nur das Gefühl, da wenn meine Mutter an meinem Zimmer mitm Telefon vorbeigelaufen ist, ist meine Verbindung zusammengebrochen...
Aber dann hatte ich es selber nochmal ausprobiert und es nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, funken ja sehr wahrscheinlich auf unterschiedlichen Frequenzen.
 
18:34 und schon wieder ein Zusammenbruch!
Wieso bricht die punkt alle 10 Minunten zusammen? *grrrrrrrr*
 
So.. hab gegoogled! Soll ziemlich oft vorkommen. Hab dann bissl nachgelesen und irgendwas umgestellt und nun scheints zu gehen :)
 
Nein, das war glaub ich die 'IEEE 802.1X-Authentifizierung'. Windows überprüft in gewissen Zeitabständen die Verbindung und da kommts irgendwie halt zu den Verbindungszusammenbrüchen :/

Und das mit dem MAC Filtering und der SSID Übertragung hab ich immernoch nicht gefunden *g* Ich denke mal, dass wir nicht die gleiche Software benutzen ;)
 
Ich denke schon...;)

Also bei mir ist die von dir angesprochene Authentifizierung aktiv ?

Gibts bei dir kein Reiter mit "Wireless" ?
 
Jedenfalls habe ich noch keinen gefunden namens "Wireless"... wo soll der genau sein?
(WinXP Prof - deutsch)
 
Maaaan.....im Router Konfig Menu (ist ja völlig unabhängig vom OS) ;)

Wo suchst du denn wieder ? :d ;)
 
Öhmöhm.. hau mich - kA wie ich dahin komme :fresse:
Irgendwas in die Browser-Adresszeile eingeben, oda so.. :hmm:

Edit nee, nich haun ^^ habs gefunden *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...wie kommst du bitte über den Router ins I-Net ohne vorher im Konfig Menü gewesen zu sein ? :hmm: :confused:
 
Achso....:fresse:
Na dann.....

Dann ist das wohl wieder so ein Fall von einem "notorischen Anleitungs-Nichtleser"...:hmm:
 
Ich könnt kotzen *grr*
Da stell ich das MAC-Filtering an, drücke auf OK, die Verbindung bricht standartmäßig ab aber baut sich nicht mehr auf und lässt sich auch nicht wieder aufbauen :grrr:

Edit: Ich resete mal den Router... scheinbar hab ich mir selber verboten ihn zu benutzen... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. :fresse:

Aber konfigurieren komplett über WLAN ist auch ein bisschen schwierig, machs doch per Ethernet.
 
Sooo, back mit W-LAN ;)
Ich muss zugeben... ohne Wizard gehts doch ne ganze Ecke schneller *g*

Also jetzt nochmal zu den Einstellungen im Browser:
Hab nu WEP mit 128 bits und 26 hex digits. Default Transmit Key ist auf '1'. In Ordnung?

Zum Wireless MAC Filter: Wie finde ich meine MAC-Adresse raus? Ich muss mich ja schließlich auf die Liste setzen, sonst hab ich das Problem von oben :fresse:

'Wireless SSID Broadcast:' <- das disablen?
 
Oliver_G schrieb:
Sooo, back mit W-LAN ;)
'Wireless SSID Broadcast:' <- das disablen?

Jo, kannst du.


Also jetzt nochmal zu den Einstellungen im Browser:
Hab nu WEP mit 128 bits und 26 hex digits. Default Transmit Key ist auf '1'. In Ordnung?

Ja.


Zum Wireless MAC Filter: Wie finde ich meine MAC-Adresse raus? Ich muss mich ja schließlich auf die Liste setzen, sonst hab ich das Problem von oben

Klick doch einfach auf "MAC Liste der Wireless Clients".
Dann kannst du diese ganz einfach übernehmen.
 
Oki, geschafft :d
Bei mir steht aber nicht "MAC Liste der Wireless Clients", sondern "DHCP Clients Table". Hab nen englischen Router ;)

Sonst noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?

BTW: Welche Firmware-Version hast du? Ich hab die v2.02.7
 
Dann hast du dich verirrt.

Was hat das DHCP zu tun ?

Und was meinst du mit "englischer Router" ?
 
Ich weiß nich was es mit DHCP zu tun hat. Jedenfalls stand da meine aktuelle MAC-Addy drin und alles fuppt!
Und mit "englischer Router" meinte ich eigentlich nur, dass die Sprache im Menü nicht deutsch ist ;)

Es funktioniert alles, ich bin zufrieden, fertig :)
 
Hmm.....merkwürdig.

Hast du ne andere Firmware geflashed, oder woher kommt das ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh