Einrichtung Raid und Festplatten zuordnung

MCforCM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
1
Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage oder am besten suche ich nach Vorschlägen.

Mein alter Server hat derzeit ein defekt und hab mir einen Dell PowerEdge 630 kostenlos besorgt und jetzt geht es an die Einrichtung.

Der alte lief mit ESXi und 6 Festplatten ( 5 Platten im Raid 5 und 1 HotSpare)
Da liefen ein paar VMs ( eine große mit einer SQL Datenbank, ein paar Anwendungs VMs), das problem war, sobald ein paar Anwendungen parallel liefen, war der DB zugriff langsam

Beim neuen Server hab ich mir überlegt, 3x Raid 1 zumachen und somit die SQL VM auf einen Speicherpool zu machen und die Anwendungs VMs auf die 2 anderen Pools zu legen, da verdacht war, das im alten Server alle VMs auf dem einem Speicherpool lagen und somit die zugriffe bei auslastung zu hoch wurden.

Der Dell hat 8 Festplatten

Passt es so oder habt ihr andere Vorschläge zb Raid 10 zu machen mit 6 Platten und 2 als HotSpare
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Bei HDDs bremsen sich parallele Zugruffe gegenseitig wegen der Kopfbewegungen massiv aus und wenn die alle in einem RAID 5 sind, dann kann und wird es bei jedem längeren Zugriff eben passieren, dass diese miteinander konkurrieren. Nur bei kurzen Zugriffen kann man Glück haben das sie auf unterschiedliche Platte gehen und sich damit nicht gegenseitig ausbremsen. Von daher wäre der Wechsel auf 3 RAID 1 von denen dann eines nur die Datafiles der DB enthällt, schon besser. Noch besser wären natürlich SSDs, vor allem wenn man ordentliche mit einem vollem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM Cache zu 1TB Kapazität nimmt und an HW RAID Controllern sind meistens Enterprise SSDs die passende Lösung.
 
Yup, SQL Datenbanken und VM-Systemimages gehören heute nicht mehr auf HDDs; leistungsfähige SSDs sind dafür schon so günstig geworden, dass HDD-Pools dafür einfach obsolet ist.
Wer einmal SQL Server, Oracle oder auch VMs auf SSD oder SSD-Pools hatte, wird das nie wieder auf HDDs packen.

Bei dem Dell könnte ich mir vorstellen, dass der Server und/oder Controller recht zickig auf Fremd-SSDs reagieren dürfte (z.B. gar nicht erkennt, Lüfter auf 100% gehen und Idrac ständig Alarm schlägt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh