Einrichtung SSD für Dummies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Notebook

Enthusiast
Hallo,

gibt es irgendwo einen guten Thread in dem die Einrichtung einer SSD für Laie erklärt wird?

Ich lese mal was von TRIM, AHCI, nur schnell formatieren, nur mit einem speziellen Programm formatieren, ...

Gibt es diese Informationen auch gesammelt irgendwo in einem Thread?

Grüße
EDIT: Ups, gefunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde ganz simpel: 1.) Win7 benutzen, 2.) Bios auf AHCI mode umstellen, 3.) SSD möglichst nicht formatieren wie man es von HDD her kennt, da kontraproduktiv.

Fehlt noch was?

edit: Diese Sammelthreads haben meist das Problem, daß gerade für Neulinge diese Threads mit zunehmender Postinganzahl ziemlich unübersichtlich werden, da dort nach einigen Seiten schnell auf andere Sachen abgedriftet wird die schon spezielle Kentnisse voraus setzen. Irgendwann zwischendurch bei zb. Posting 9xx auf der 55ten Seite kommt dann mal wieder etwas wirklich nützliches, wird aber dann nicht im Startposting verankert weil der TE nicht mehr die Motivation/Zeit oder sonstiges besitzt, dieses einzupflegen. Ist nicht immer so aber vermehrt und ich selbst lese diese Sammelthreads als Anfänger auch sehr ungerne wenn die schon mehr als 10 Seiten umfassen, weil ich weiß, ab der 3ten Seite philosophieren die Spezialisten wieder über ganz spezielle Dinge die einem Anfänger nicht wirklich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
so so, nicht formatieren? ;)
Du meinst wohl nur schnell Formatieren

Formatierst du SSDs?

Ich refreshe die höchstens mit dafür ausgelegte Tools.

edit: ..und ne Schnellformatierung ist Quark. Auch bei HDDs. Löscht nur das "Inhaltsverzeichniss" nicht aber die "Seiten" (um es mal einfach auszudrücken).

Zuletzt bearbeitet:
Refresh? Häh?
Wie kommt man bitte ums Formatieren rum?
Warum ist Schnellformatierung Quark? Reicht doch wenn das "Inhaltverzeichnis" gelöscht wurde. Gut beim vollständigen Formatieren können HDD Fehler gefunden werden, aber dafür gibts auch chkdsk. Dafür nützt sich bei bei einer Schnellformatierung die SSD nicht unnötig ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh