Einrichtung: Synology DS212+ mit zweimal Seagate 3 TB

xsycox

Neuling
Hallo Forengemeinde,

ich möchte diese oder nächste Woche das DS212+ (wegen 2-Ghz-Prozessor zum Streamen) und zwei 3-TB-Festplatten von Seagate (ST3000DM001) holen und habe nun zwei Fragen bezüglich des Setups.

Zunächst Infos zum Aufgabengebiet im Büro:

- Das NAS dient als Speicher für Filme und Musik und als Backup aller Fotografien und Arbeitsdateien.

- Einmal täglich/die Woche sollen dann alle Fotografien und Arbeitsdateien eines PCs auf das NAS gespiegelt/kopiert werden (falls der PC oder das NAS draufgehen sollte, hat man dann quasi noch eine Sicherheitskopie).

- Die Filme sollen an drei TV-Geräten (alle per Ethernet verbunden und DLNA-fähig) entweder per DLNA (vorerst) oder (später, wenn mehr Geld da ist) durch mehrere Media-Player (einer pro TV), die auch auf das NAS zugreifen, abspielbar sein.

---

Nun weiß ich nicht, wie ich das NAS einzurichten habe. In unserem letzten Büro hatten wir ein altes Netgear-NAS mit zwei Platten drin, aber der Admin hat da absolut gar nichts eingerichtet. Einfach nur die zwei HDDs eingeschoben und wir haben beide halt als Speicher genutzt. Falls jemals eine oder beide kaputt gegangen wäre, hätten wir alles verloren.

Beim neuen Gerät hätte ich diesbezüglich also gern etwas mehr Sicherheit, aber bei RAID-Einrichtungen kenne ich mich überhaupt nicht aus und ich habe bestimmt schon über hundertmal gelesen oder gehört, wie bei Freunden ALLE Daten verlogen gingen, da irgendwann eine Festplatte abrauchte und somit der Verbund hinüber war. Vielleicht ist das heute aber nicht mehr so?

Nun meine zwei Fragen:

- Was muss ich beim NAS beachten/einrichten, wenn ich auf allen TVs Filme vom NAS betrachten/streamen möchte.

- Wie sollte ich das NAS konfigurieren, so das eine gute Sicherheit gewährt ist oder funktioniert das erst ab drei Festplatten gut?

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Was muss ich beim NAS beachten/einrichten, wenn ich auf allen TVs Filme vom NAS betrachten/streamen möchte.

Du kannst mit Synology Appliances in der Modulkonfiguration der WebUI (Button oben links) den UPnP/DNLA kompatiblen Medienserver aktivieren der Medien aus Shared Foldern an Endgeräte streamt.
Ist sehr simpel am besten Du schaust Dir mal die DSM Demo unter der Synology HP an dort kannst es ganz gut nachvollziehen.

- Wie sollte ich das NAS konfigurieren, so das eine gute Sicherheit gewährt ist oder funktioniert das erst ab drei Festplatten gut?

Viele Optionen bietet Dir die DS212+ als 2bay NAS ohnehin nicht ;)
Um sich vor dem mechanischen Versagen einer Festplatte zu schützen und die Verfügbarkeit deiner Daten zu erhöhen kannst Du beispielsweise zwei
Festplatten a 3TB installieren als RAID1 Array konfigurieren. Dadurch ist sichergestellt das beim Ausfall einer Festplatte die andere noch den gesamten Datenbestand vorhält.
Die Spiegelung geschieht transparent das ist insofern wichtig, als das natürlich versehentliches löschen von Dateien auf dem RAID Array zwangsläufig auf beiden Festplatten passiert,
insofern sind Backups nach wie vor anzuraten.

Für den Heimgebrauch würde ich daher kritische Daten immer sowohl auf dem Client Rechner als auch auf dem Netzwerkstorage gespeichert lassen und zusätzlich auf einem weiteren Datenträger
Backups anlegen. (2.5" Festplatten)
Wie weit man da wirklich gehen möchte ist immer auch eine Frage für wie wichtig man seine eigenen Daten wirklich hält und ob man bereit ist auch etwas Geld für höhere Datenintegrität in die Hand zu nehmen.
Im Privatbereich bremst für gewöhnlich letzteres die Möglichkeiten erheblich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tipps/Hinweise. Ich habe gerade das DS212+ mit zwei 3-TB-Festplatten für 520 € bestellt und mich für folgendes Setup entschieden:

1. PC 2 TB mit Originaldateien

- Fotografie
- Arbeitsdateien

2. NAS zweimal 3 TB (per Ethernet)

- 3 TB: Kopie von Fotografie und Arbeitsdateien
- 3 TB: Filme und Musik

3. Samsung Story 1,5 TB (per USB)

- Kopie von Fotografie und Arbeitsdateien

Letzten Endes ist mir meine Arbeit einfach viel wichtiger als das Backuppen von Filmen und Musik und mit dieser Variante habe ich alles dreifach gesichert.

Sobald wieder mehr Geld zur Verfügung steht kann ich ja noch ein Festplatten-Array für vier/fünf weitere Platten besorgen und diese per ESATA oder USB an das NAS stöpseln.

Den DS-Medienserver werde ich per Synology-Software aktivieren und dann schauen wir mal, ob alle TV-Geräte (LG) per Ethernet die Filme abspielen können. Bislang konnten sie es (Nero MediaHome 4 Essential oder PS3-Streaming-Programm am PC), aber fortan möchte ich natürlich nicht mehr auf einen eingeschalteten PC angewiesen sein. =)

Für den Beamer benötigt man natürlich einen Mediaplayer (Dune HD oder Popcornhour).

Ich danke noch einmal für jeglichen Input, falls noch etwas kommen sollte oder ich etwas vergessen habe. =)

Schöne Wochenendgrüße

Du kanst die 1,5TB-Platte auch direkt ans NAS hängen und die Daten dann und dann synchronisieren lassen.
Der Medienserver ist vor allen bei den +-Versionen sehr flink, da sollte es keine Probleme geben. Du solltest nur erst den Medienserver einrichten und dann die Daten kopieren, weil ich glaube die Daten müssen an die richtige Stell am NAS, damit sie direkt erfasst werden.

Ach, verdammt, da bringst du mich ja gerade auf etwas. Danke auch für die Infos. Früher habe ich ein uraltes Backup-Tool verwendet und immer alle paar Monate (wohl aus Faulheit) die Backups manuell durchgeführt, respektive einfach alles immer wieder rüberkopiert und vorhandene Dateien nicht überschrieben.

Das ist aber eine recht unzuverlässige und zu langpausige Prozedur. Gibt es denn eine vernünftige kostenlose Software, die das automatisch (je nach Einrichtung) ausführt, so dass ich mich nicht mehr darum kümmern muss? Was nehmt ihr denn so dafür?

Ach, verdammt, da bringst du mich ja gerade auf etwas. Danke auch für die Infos. Früher habe ich ein uraltes Backup-Tool verwendet und immer alle paar Monate (wohl aus Faulheit) die Backups manuell durchgeführt, respektive einfach alles immer wieder rüberkopiert und vorhandene Dateien nicht überschrieben.

Das ist aber eine recht unzuverlässige und zu langpausige Prozedur. Gibt es denn eine vernünftige kostenlose Software, die das automatisch (je nach Einrichtung) ausführt, so dass ich mich nicht mehr darum kümmern muss? Was nehmt ihr denn so dafür?

Erstmal zu meinem System:

AMD E450 Mini-PC, Win7Ultimate mit Sharkoon 5 Bay USB3 Gehäuse mit 5x 2TB ( aus glücklichen 58 Euro Zeiten). Die Platten sind alle Einzeln ansprechbar, da ich es mir bei Defekten oder Aufrüstung einfach machen wollte. Auf jeder Platte befindet sich im root genau Ein Ordner: Serien A-K; SerienL-Z; Filme A-K; Filme L-Z; Divereses ( darin auch Musik, Bilder und Daten) und darunter dann diverse Unterordner.

Ein zweites Gehäuse mit 5x 3TB ( aus noch glücklicheren 99Euro Zeiten) dient als backup und steht ansonsten im Schrank im Nebenzimmer. Die 5 Platten enthalten die identische Ordnerstruktur wie das andere Gehäuse.

Immer Samstags abends wenn ich weggehe oder nachts wenn ich ins bett gehe starte ich ein Syncronisationsprogramm das das Backup auf den gleichen stand wie den Datenspeicher bringt.

Ich verwende hierzu die Vollversion von AllwaySync, man kann dort genau eingeben wann der Sync gestartet werden soll: Zeitintervalle, wenn die backupplatte angesteckt wird oder beim Systemstart oder Shutdown.

Für die Platte "Diverses" die derzeit mit knapp 500GB gefüllt ist, habe ich zusätzlich eine USB3 Platte mit 1,5TB ständig am Rechner, diese wird einmal täglich mit Acronis True Image gebackupt, ausserdem jage ich dieses Backup alle 1-2 Monate auf meinen Rapidshare Speicherplatz hoch.

Dein Argument "Filme und Musik sind nicht so wichtig" würde ich schnell verwerfen, selbst wenn es bei 64 000Mbit Internet und einer gute Quelle für Downloads ;-) schnell wieder zu beschaffen ist, ist es eine Schweinearbeit, man muß ja nicht nur runterladen, es geht ja auch um das Umbenennen, Einsortieren und Taggen. dafür sind die Plattenpreise, inzwischen wieder, viel zu niedrig um sich die arbeit zu machen.

Ach Ja, die Serverfunktion:

Die 5 Verzeichnisse auf den Platten sind inkl. Unterordnern in der Windows Homegroup freigegeben und so vom HTPC und anderen Rechnern erreichbar.

Danke dir für deinen Tipp. AllwaySync habe ich mir gleich mal angesehen und siehe da, es ist sogar kostenlos für Privatanwender. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh