Einsatz ohne WLP - nach ca. 2 std. durchgebrannt?

wolfbiker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
239
Ort
In einer Blechtonne
Hey,

mir ist etwas dummes passiert. Ich wollte mir einen kleinen BackUp Pc aus alten Pc Teilen bauen; es handelte sich hier u.A. um einen Pentium 3 1,0GHZ.
Ich hatte vor einer Zeit mal den Kühler ab, geputzt und wieder drangemacht, ohne WLP drauf zu machen. (war eben so, ich dachte eigentlich dass das Zeug über kurz oder lang sowieso auf den Schrott fliegt).

Nun habe ich heute munter das System wieder eingerichtet (abgesehen von LAN lief sogar das meiste auf anhieb - yay! ;) ), bis ich dann neustartete, kurz weg ging und bei erneutem nachschauen feststellen musste, dass der Bildschirm schwarz ist.

Schock - das Ding lief ohne WLP! Nun drehen sich nur noch die Lüfter, den HDD Geräuschen zu urteilen fährt er auch nicht mehr hoch.

Würdet ihr mir in meiner Vermutung recht geben, dass das Ding wegen fehlender WLP durchbrannte? Irgendwie passierte das bisschen zu schnell, zumal ja ein Kühlkörper samt Lüfter dran war... bevor ich mir ein neues Exemplar hole würde es mich interessieren, was die Profis dazu sagen :)

Gruß

P.S.: Ja, ist antiquitierte Technik.. liegt aber in meinen Genen dass ich lieber mit altem Zeugs bastel. Der neue ist einfach zu Schade zum sinnlos dran rumzudrehen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mir die cpu erstmal anschauen und im netz schauen, ob der p3 schon Schutzmechanismen zum überhitzen hatte. Aktuelle(re) cpus wirst so niemals schrotten können, eben durch diese mechanismen
 
P3 sollten den Mechanismus ebenfalls besitzen, sieht man auch in nem THG Video (Youtube "What happends if CPU Cooler removes" ) ..

Sonst alles abkühlen, minimal config und dann mit WLP ;)
 
So, danke erstmal für eure Antworten!
Oha, ja, ich erinner mich an das Video... ist nämlich genau das selbe 1GHZ Modell, wie ich nun gesehen habe. Rein optisch sieht komischerweise alles top aus, riecht auch nicht irgendwie verbrannt oder dergleichen. Wobei ich mich aber frage, ob die Temperatursicherung in dem Fall was gebracht hätte (oder allgemein) - angenommen, der Kern läuft permantent auf 80°c und bei 85°c würde abgeschalten, so könnte es ja sein, dass doch der letzte Rest an Reserve aufgebraucht wird und v.a. anfällige Modelle dadurch zerstört werden.

Ich werde morgen mal min. Konfig. testen - wobei im Prinzip nur der Ram oder eben das Board in Frage käme. Werde berichten!
 
Hatte früher Sockel A CPUs auch ohne Wärmeleitpaste in Betrieb. Temp war 7° höher als mit Paste. Also wenn der Kühler nicht verkantet war, ist das nicht dein Problem
 
Wie es aussieht, scheint eure Skepsis bestätigt - die CPU ist ganz! Ich habe nochmal alles auseinander gebaut, durchgepustet und wieder zusammengesteckt und heute mittag nochmal angeschaltet; siehe da: Bild kommt wieder!

Wo ist da die Logik?? Würde ja verstehen wenn ich drangestoßen wäre und das Bild verschwunden wäre, aber da es von 0 auf 100 passierte, schließe ich Kontaktfehler aus.
Kann es evtl. sein, dass die Thermal Protection den Rechner für einige Minuten lahmlegt?

Gruß
 
du suchst logik im pc bereich?
mein PC lief 18 monate fast 18/7 auf 3ghz perfekt stabil.

Dann aus langeweile wollte ich nochma mit 2ghz starten...
Ich musste 4 mal rebooten bevor ich endlich ins windows kam, die kiste war instabil wie nur sonstwas :P
wieder auf 3ghz gestellt und sie lief perfekt :d

Und ich habe nur den multi gesenkt, mehr nicht.

Mein passiv pc lief gut 4 wochen ohne wlp... danach mit wlp waren die temps max 1-2°C kühler, sprich im bereich der messtolerenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächstenmal würde ich trotzdem irgendwas wie Schuhcreme, Zahnpasta oder Butter nehmen, ist besser wie gar nichts. Hauptsache die kleinen Luftspalte werden zwischen CPU und Kühler geschlossen. Es gab mal irgendwo im Netz einen Test mit so was, mit überraschenden Ergebnissen... :eek:
 
Ich habe es mal mit nem 775er System erlebt, dass ich mit einem Board Freezes hatte, wenn ich ihn normal laufen lassen wollte. Mit massiv übertaktetem Prozessor und eben solchem RAM lief das Ding hingegen wie ne 1.

Was lernen wir also daraus? Computer sind doof. :bigok:
 
Hatte früher Sockel A CPUs auch ohne Wärmeleitpaste in Betrieb. Temp war 7° höher als mit Paste. Also wenn der Kühler nicht verkantet war, ist das nicht dein Problem

hat aber zur Folge das je nach Unebenheit der CPU oder des Kühlers sich HotSpots auf dem Die bilden können, welche meißt im L2 Cache Bereich sind, dies bewirkt bei hoher Belastung ein zügiges Ableben der entsprechenden Bereiche.


btw. P3 ist resistent gegenüber Überhitzung, meineserachtens wurde da aber hart ein Schutz eingeschalten der sich nur durch Stromlosigkeit wieder entfernen lässt.
 
Man sollte grundsätzlich nicht darauf verzichten - das kann nur die einzige Empfehlung sein.
 
Der Schutzmechanismus des P3 ist genau so ausgelegt, der schaltet vollkommen ab, u. geht erst wider an wenn er Stromlos war. ;)

erst der P4 beherrscht das Trotteln :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh