Einsatz von Proxmox sinnvoll/machbar?

Ice T

Enthusiast
Moin zusammen,

mir kam gerade eine Idee, die ich hier mal auf Sinnhaftigkeit und Machbarkeit überprüfen lassen möchte:

Ich habe einen Rechner (siehe Gaming Rechner in der Signatur) den ich auch für virtuelle Maschinen nutze. Nutzen in dem Sinne, dass ich die virtuellen Maschinen starte, wenn ich etwas testen möchte. Dieser Rechner steht in meinem Arbeitszimmer.
Auf der Datenfestplatte (bzw. SSD) dieses Rechner dümpeln mehrere virtuelle Festplatten, die so über die Jahre gesammelt wurden. Wir reden hier von Festplatten, die sowohl unter Hyper-V, VMware Workstation, Virtualbox und sogar Microsoft Virtual PC erstellt / eingesetzt wurden. Mit Proxmox hatte ich noch nie etwas zu tun.
Zusätzlich liegen auf dem Rechner noch ein paar Images / Backups - die mit unter alle unwichtig sind - aber ab und zu möchte ich doch mal reingucken.

Dann gibt es noch einen "Server" im Keller. Dieser Server befindet sich in einem 1,5 HE Gehäuse mit folgender brachialen Hardware:

- Intel Celeron J4105
- ITX Board von ASRock
- 8 GB Ram
- eine SSD mit Betriebssystem und Plex Server
- zwei HDDs mit Daten (Dateisystem NTFS)
- Windows 10 Professional

Dieser Server wird nur dann benutzt / eingeschaltet, wenn ich auf die Daten (da liegen auch noch ein paar VBMs, Images/Backups) auf den Festplatten zugreifen möchte, oder wenn ich mal den darauf laufenden Plex Server nutzen möchte. Der Plex Server wird maximal von zwei Endgeräten gleichzeitig benutzt (teilweise auch übers Internet). Funktioniert erstaunlich gut, wobei der Server echt keine Rakete ist.

Was ist nun meine Idee:

Ich würde gerne diese ganze VM und Image Thematik mal konsolidieren, sodass ich auch wirklich mal all diese VMs nutzen kann oder auch mal ein altes Images ohne größere Probleme einsehen kann. Weiterhin wäre es schön, wenn ich zum Testen nicht immer meinen Rechner im Arbeitszimmer einschalten muss der zum einen ja ordentlich Saft zieht und zum anderen auch ordentlich Abwärme produziert.

Folgende Anforderungen hätte ich also dementsprechend an Proxmox:
- erstellen von Windows und Linux VMs
- nutzen von virtuellen Festplatten in diversen Formaten (genaue Formate könnte ich noch raussuchen)
- Zugriff von einer Windows VM auf die zwei NTFS HDDs mit Daten
- Bitlocker / TPM in einer Windows VM
- Zugriff / Konfiguration des Servers / der VMs per Remote
- Erreichbarkeit einer VM (Plexserver) übers Internet

Auf dem Server würden dann folgende VMs laufen / verfügbar sein:

- Plexserver (ob Windows oder Linux ist mir wurscht)
- Windows 10/11 VM mit TPM/Bitlocker
- maximal drei weitere Windows (Server) Test VMs
- maximal drei Linux Test VMs

Von den genannten VMs würden schätzungsweise maximal 4 parallel laufen. Der ganze Server läuft nur bei Bedarf, also nicht 24/7.

Folgendes würde ich an der Serverhardware ändern:

1686679869779.png

(konnte man die Wunschliste nicht mal als Text bei Geizhals kopieren?)

Die SSD würde ich nutzen, um dort die VMs und Images abzulegen. Zusätzlich wären noch die bestehende SSD für das Betriebssystem / Proxmox an Board sowie die Daten HDDs. Beim Netzteil handelt es sich um ein Flex ATX Netzteil, da nichts anderes ins Gehäuse passt.

Wichtig wäre mir, dass der Server zum einen so wenig Strom wie möglich verbraucht (auch wenn er selten läuft) und auch, dass er nicht so viel Abwärme produziert, da noch andere Geräte im Serverschrank hängen.

Alles in allem muss man auch sagen, dass ich einfach ein wenig Bock habe wieder mal etwas zu basteln.

Bin auf euren Input gespannt. :)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache ein Backup von allen wichtigen Daten und dann installiere Proxmox auf deinem Kellerserver - evtl. RAM erhöhen

Stromsparender wird’s nicht und es ist zumindest ein Quadcore.

Erst falls fühlbar zu langsam: komplett neuer Server

transcodierst du mit Plex?

BTW: schau dir mal Jellyfin an, das ist kostenlos und open source.

Danke für eure Antworten. :)

Mache ein Backup von allen wichtigen Daten und dann installiere Proxmox auf deinem Kellerserver - evtl. RAM erhöhen

Stromsparender wird’s nicht und es ist zumindest ein Quadcore.

Erst falls fühlbar zu langsam: komplett neuer Server

Du hältst es wirklch für möglich, dass dieser Celeron mit mehr Ram 3 Windows VMs (ein Windows DC + zwei normale Clients) befeuern kann?

transcodierst du mit Plex?

BTW: schau dir mal Jellyfin an, das ist kostenlos und open source.

Sehr selten.

Du hältst es wirklch für möglich, dass dieser Celeron mit mehr Ram 3 Windows VMs (ein Windows DC + zwei normale Clients) befeuern kann?
Eine laufende VM braucht so gut wie keine CPU-Leistung solange sie nix zu tun hat.
Ob die CPU das packt, hängt also rein davon ab, was du in den VMs vorhast zu tun.

Wenn du auf 2 "normalen" Clients aber gleichzeitig auch nur aktiv Webbrowsen willst, wird die CPU wohl schon zu knapp. Die ist selbst auf einem nativ installiertem Windows bei sowas oft schon spürbar langsamer als was man normalerweise so gewohnt ist.
Wenn auf den VMs aber nur irgendwelche Services laufen, reichts unter Umständen trotzdem.

Danke für deine Einschätzung,

hmm, schwierig das einzuschätzen. Könnte eine enge Kiste werden. Zumal es bei Kleinanzeigen auch teilweise potentere Mini ITX Kombinationen aus CPU, Board und Speicher für 120 € gibt.

potenter und günstig ist einfach…
Potent & stromsparend UND günstig schon schwieriger

Wichtig: auf dem Mainbboard laufen die Pro APUs nur ab einer bestimmten BIOS Version, ebenso die SSDs über 1TB... in den meisten Fällen (mindfaXXXXy z.B.) gibt es keine Garantie, dass du ein akt. Bios drauf hast - du sollst dort sogar für das entsprechende Update Geld latzen, daher bitte VORHER sicherstellen, dass APU und Board out of the box fehlerfrei starten!

Ich würde übrigens statt der Zen2 APU den AMD Ryzen 5 5600G aus der Zen3 Reihe nehmen... ist vom Gesamtpaket für mich sinniger, da du ja kein ECC Ram nutzt und man für den selben Preis eine neuere Generation im Boxed Bundle bekommt, statt ältere Gen. als tray OHNE Herstellergarantie!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh