Einsatzzweck eurer (zukünftigen) Crossfire/SLI-Gespanne

Einsatzzweck von MGPU-Gespannen

  • Maximale fps

    Stimmen: 10 23,3%
  • Maximale Bildqualität

    Stimmen: 33 76,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Angeregt durch diesen Thread

Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs

interessiert mich, warum die MultiGPU-User unter uns sich ihr Gespann zugelegt haben bzw. warum Interessenten den Kauf eines solchen erwägen.

Ich will keine Wischi-Waschi-Umfrage, deshalb gibts nur zwei Optionen zur Auswahl:

a) Ihr wollt soviele fps wie möglich bei "normalen" Einstellungen haben
b) Ihr wollt maximale Bildqualität geniessen (SGSSAA, Downsampling...) und fps sind euch nicht so wichtig, solange das Spiel eurem Empfinden nach flüssig läuft

Mir ist klar, dass es Ausnahmen geben kann, doch solltet ihr das auswählen, was für euch eher maßgeblich ist.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass - egal was für eine Auswahl getroffen wird - für euch flüssige fps ein Muss sind. Es geht halt immer noch flüssiger.

Ich bitte um rege Teilnahme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den wichtigsten Punkt haste in meinen Augen vergessen, so zähle ich deine Umfrage zu ner "wischi waschi" Umfrage.
 
p für mich ergibt sich das eine zum anderem ^^

Wozu habe ich sonst MGPU ? Wenn es sonst nicht läuft einfach hässlig machen denn läufts schon.
 
Den wichtigsten Punkt haste in meinen Augen vergessen, so zähle ich deine Umfrage zu ner "wischi waschi" Umfrage.

Und der wäre?

p für mich ergibt sich das eine zum anderem ^^

Wozu habe ich sonst MGPU ? Wenn es sonst nicht läuft einfach hässlig machen denn läufts schon.

Ich sag ja, Ausnahmen gibt es immer - also in dem Fall, dass man selbst bei einem 6970/580-Gespann was runterdrehen muss. Aber die Grundeinstellung ändert sich doch dadurch nicht. Sozusagen "extrem flüssig und schön" oder "flüssig und extrem schön" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wenn ich "beides" angebe, klickt jeder drauf und die Umfrage ist für den Arsch.

Es gibt durchaus unterschiedliche Präferenzen. In o.g. Thread freuen sich die Leute, wenn sie mit einer neuen CPU ihre fps von 70 auf 110 steigern. Ich hingegen bewege mich eigentlich meist unter 60, weil ich alles auffahre, was geht.

Es hängt ja sicher auch mit dem Flüssigkeitsempfinden zusammen, aber was soll ich da jetzt angeben als Grenze? 30, 60, 100fps? Ist doch für jeden anders. Eine Tendenz kann man aber doch schon angeben: Was ist einem wichtiger - noch mehr fps oder eben noch ein paar (SS)AA-Stufen mehr.
 
Man muss wohl differenzierter herangehen. Spielbares SGSSAA wäre für mich ein Kriterium für SLI, allerdings braucht man für ein flüssiges Spielempfinden auch entsprechend hohe FPS, dazu merken manche ab einem bestimmten FPS-Level Mikroruckler, andere gar nicht.
 
Dito... man holt sich nen SLI um bei ordentlichen SGSSAA Raten mit Downsampling noch hohe FPS zu haben... sonst würde bei mir keine GTX 580 und später keine 2. einziehen...
 
Ich habe für die Bildqualität gestimmt. Wobei ich sagen muss, dass es da für mich noch andere Punkte gegeben hat: P/L und Bastelspaß :).
Die Jagd nach maximalen Frames interessiert mich nicht wirklich. Ich halte auch 30 fps für flüssig (subjektives Empfinden), auch habe ich noch nie bewusst Mikroruckler wahrnehmen können. Allerlei Bildverbesserungen dagegen sind da für mich wesentlich interessanter.
Grüße
 
Dito... man holt sich nen SLI um bei ordentlichen SGSSAA Raten mit Downsampling noch hohe FPS zu haben... sonst würde bei mir keine GTX 580 und später keine 2. einziehen...

Also dann eher wohl max BQ? Dass es flüssig sein soll, ist eigentlich selbstverständlich. Ist halt die Frage wie flüssig.

Ich persönlich würde nämlich behaupten, dass man auch mit z.B. einem Phenom 955 und 580 SLI Spass haben kann, wenn man keine 100+fps braucht. Es gibt ja einige, die das als rausgeschmissenes Geld ansehen würden...
 
Aufgrund des Settings (6052x1080) vorerst FPS. Ab 60MinFPS nur noch BQ.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sli bzw Crossfire kommt bei mir aus Kostengründen nicht in Frage aber wäre es so ginge es mir darum das ich unspielbare Frames habe in meiner gewünschten Qualitätseinstellung. Also pro Bildqualität.
 
Noch flüssiger als flüssig geht nicht..... spätestens der Monitor wird zum limitierenden Faktor weil bei den meisten 60/75hz max ist also entsprechend 60/75fps (und nicht mit marketing gag ala 200hz verwechseln...) drüber eh nichts bringen. Somit logische wahl wieder qualität.
 
Ich habe CF weil ich damit möglichst die beste bildqualität haben will ohne dabei auf FPS zu verzichten!
Ich hoffe das NV und AMD endlich mal Downsampling im treiber einbaut so das man wirklich seine Grafikkarten voll nutzen kann!
Weil mit einem Tool ist das zwar auch möglich nur grade wenn das ab werk im treiber ist kann man doch erst recht ein argument für SLI und CF bieten weil man ein unglaublich besseres bild bekommt!
 
Ich habe für die Bildqualität gestimmt. Wobei ich sagen muss, dass es da für mich noch andere Punkte gegeben hat: P/L und Bastelspaß :).
Die Jagd nach maximalen Frames interessiert mich nicht wirklich. Ich halte auch 30 fps für flüssig (subjektives Empfinden), auch habe ich noch nie bewusst Mikroruckler wahrnehmen können. Allerlei Bildverbesserungen dagegen sind da für mich wesentlich interessanter.
Grüße

Dito:bigok:
 
...interessiert mich, warum die MultiGPU-User unter uns sich ihr Gespann zugelegt haben bzw. warum Interessenten den Kauf eines solchen erwägen.
Bitcoin Mining. Derzeit 4 Karten auf einen Board. Da alles Dual Slot Karten sind mussten zwei mit PIC-x Riser Kabeln etwa höherglegt werden - sonst sind die Lüfter dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich allein vom aussehen im Case :) Eine Graka sah so verloren aus da macht ne 2. schon einiges her. Ne 3. wäre natürlich der oberhammer ..
 
Natürlich max BQ bei vernünftigen FPS.
Alles andere macht keinen Sinn, außer man kann sich für Hardcore Benchen begeistern.
 
Maximale FPS natürlich. Hab zwar die zweite 470 wieder rausgenommen, aber gerade bei Metro und Konsorten schadet mehr Leistung nicht...
 
Mir geht es um max. Bildqualität, habe mir deswegen extra die GTX 590 gekauft.
4xMSAA+4xSGSSAA hat schon was und das "fast" überall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh