[Kaufberatung] Einschätzung meiner Konfiguration

DieColleOlle

Neuling
Liebe Community,

mit einem Budget von 1500 Euro plane ich, in naher Zeit einen neuen Gaming-PC zu kaufen. Bevor ich so viel Geld investiere, möchte ich die PC-versierten unter euch gerne um eine Einschätzung meiner Konfiguration bitten. Mein Ziel ist, neue Spiele auf normaler Qualität spielen zu können, z.B. Assassin's Creed Origins. Ich habe nicht den Anspruch, alles auf Ultra spielen zu können und weiß natürlich auch, dass es immer noch Luft nach Oben gibt und dass ich bestimmt nicht gerade eine Expertin auf diesem Gebiet bin.

Für euer Feedback und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Wenn ihr außerdem Anregungen für einen passenden Bildschirm, Tastatur und Maus habt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir mitteilt.

Konfiguration:

Gehäuse: Sharkoon DG7000 Rot (2xUSB3 / 2xUSB3 / Sichtfenster)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
Kühlung: Alpenfoehn Sella
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4
SSD: 120GB Kingston SSDNow
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB Palit GTX1070 DUAL (DVI, HDMI, 3x DP)
Netzteil: 500W BeQuiet PurePower 10
Optisches Laufwerk: Bluray Combo (Bluray Player / DVD-Brenner)
WLAN: 867mbit WLAN Karte, PCIe

Derzeitiger Preis: 1.363,60 €

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es geht Arbeitsspeicher mit 3000 oder 3200MHz nehmen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

was kostet die 120gb ssd? würde da schon 256gb nehmen.

brauchst du das laufwerk wirklich?

lankabel keine option?

Beim RAM würde ich zu 2666 MHz oder mehr greifen und vorschlagen direkt einen 1x16 GB Riegel zu nehmen, falls Du später mal 4x16 GB nutzen möchtest. Die SSD würde ich auch gegen eine mit mindestens 256 GB austauschen, damit neben dem Betriebssystem auch das eine oder andere "normalgroße" Spiel von der SSD profitieren kann.

Danke für eure Antworten!

@Vokans: Ich habe den Arbeitsspeicher jetzt durch „16GB (2x8GB) Patriot DDR4 PC3000 Ext. Perf. Viper 4” ersetzt. Danke für den Tipp.

@Scrush: Meinst du damit, dass ein reines DVD-Laufwerk ausreicht? Das würde preislich nämlich auch einen positiven Unterschied für mich machen.

Ein Lan-Kabel ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten erstmal keine Option.

@Mais: Die SSD war eigentlich ausschließlich für das Betriebssystem gedacht, sollte ich dennoch eine mit 256GB nehmen? Edit: Da die mit 256GB nur 15 Euro mehr kostet, werde ich diese wählen. Danke!

Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher. Ich werde mich mal näher damit befassen.

Habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich zu 2666 MHz oder mehr greifen und vorschlagen direkt einen 1x16 GB Riegel zu nehmen
Wie kann man schnelleren RAM für mehr Speicherbandbreite empfehlen um dann im Nebensatz die Speicherbandbreite mit einem 16GB Modul zu halbieren? :wall:

@Scrush: Meinst du damit, dass ein reines DVD-Laufwerk ausreicht? Das würde preislich nämlich auch einen positiven Unterschied für mich machen.

gar kein laufwerk.^^

@Mais: Die SSD war eigentlich ausschließlich für das Betriebssystem gedacht, sollte ich dennoch eine mit 256GB nehmen

für games ? ich kann dir leider nicht sagen wie aktuell vor allem größere games 30-75gb auf ner hdd performen. der großteil der user hier hat die games wohl auf ssd und somit keine großartigen vergleichswerte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh