Einschätzung neuer Firmenserver

Es gibt nicht nur das 16 Core Startlizenzpaket, sondern auch nen 24er -> nur nen 4er zusatzpack notwendig (macht allerdings preislich nicht wirklich was aus in welcher variante man kauft).
Und je nach Anzahl der VMs (meistens um die 12) werden die Standardlizenzen teuerer als ne Datacenter.
Und vergiss net die Lizenzen für den Terminalserver...

Wir sind hier im Hardwarebereich nicht in der Lizensierungsberatung.

Und dennoch sollte man, wenn man über die Cores und Windows als Serverbetriebssystem redet auch daran denken. Gerade weil die CPU mit massig Kernen auch nen Aufpreis gegenüber den 8-Core CPU kosten kann (nicht muss!).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe übrigens die Konfiguration jetzt angepasst und mich für den Xeon Silver entschieden 4114,
zudem die kleine RAM-Variante (96 GB), das HP SmartCache mit 2x 500 GB SSD und RAID 10 auf 6x 2.4 TB angefragt.

Bin gespannt...
 
Ist ja an sich eigentlich eine absurde Situation oder?
Also dass ich mich hier informiere und frage, obwohl das die Aufgabe des IT'ler wäre.
Aber na gut.

Und wieso macht das nicht euer ITler? Habt Ihr ihm die Möglichkeit gegeben, ihn in das Thema eingebunden? Hat er kein Interesse oder versteht er nichts von dem Thema? Ich habe viele Leute gesehen, die sich IT-Fachmann schimpfen, aber nur Windows installieren konnten. Also nicht jeder ist ein ITler, der sich IT nennt und außerdem ist die Bandbreite der IT so breit, dass man sich nicht in allen Gebieten die Tiefe an Kenntnissen aneignen kann, die notwendig wäre. Das ist für außenstehende oft nicht zu verstehen. Hatte ich erst gestern als ich einem Kollegen erklären musste, dass ich kein Lotus Notes Administrator bin und er daraufhin meinte "da seid ihr aber schlecht ausgebildet". Was antwortest du so einem? Also, bindet Euren ITler ein, ob er will oder nicht, da muss er sich eben einarbeiten, das ist basic Infrastruktur und auch Basiswissen eines IT-Mannes, der im Enterprise Umfeld tätig ist. Ansonsten schmeißt ihn raus, solche Leute habe ich zum Fressen gern: mit kurzer Hose und Cappy den ganzen Tag Mausschubser-Admin spielen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.


BTT:
sehe ich das richtig? Du hast kein SAN?
Denke mal über ein Fibre-Channel SAN nach. Das wird deine Ausgaben verdoppeln, aber seit wir ein FC-SAN haben, konnte ich jede Menge Last vom Netz nehmen, wenn Veeam Sicherungen durchgeführt hat. Mit einem SAN hast du den Vorteil, dass Veeam Snapshots der VM erstellt, dann deine produktive VM sofort wieder freigibt, eine Sicherung vom Snapshot erstellt und dann den Snapshot wieder löscht. Ohne SAN läuft die Sicherung direkt auf der laufenden VM und die wird in der Zeit stark beeinträchtigt. Ich weiß nicht, ob das HP Smart Array auch Snapshots wie bei einem SAN unterstützt, aber ich glaube eher nicht, solltest du mal nachfragen. Aber vielleicht macht es bei deinen wenigen Usern nicht so viel aus, bei mir sind es immerhin 150 jammernde Seelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Backup sollte ja nachts laufen, um niemand zu stören.
SAN bedeutet ja erstmal nur Storage Attached Network - das ist noch keine genaue Definition irgendeiner Hardware dahinter, das kann auch ein NAS machen.
Lustigerweise habe ich die Tage/Wochen schon ein paar Angebote eingeholt, FC ist eigentlich nicht mehr State of the Art, außer, man hat viel Storage und viele Knoten oder man hat es schon.
Neu in eine FC-Infratstruktur zu investieren macht keinen Sinn. - Entweder dann SAS zu einem zentralen Storage, wenn vorhanden, oder halt 10G FCoE/iSCSI

Der Smart-Array macht bei den VMs nicht die Snapshots, auch nicht das Storage an sich - das steuert die Backupsoftware + vCenter.

anbei, das Thema is 1 Jahr alt ;)
 
Also, das Backup sollte ja nachts laufen, um niemand zu stören.
SAN bedeutet ja erstmal nur Storage Attached Network - das ist noch keine genaue Definition irgendeiner Hardware dahinter, das kann auch ein NAS machen.
Lustigerweise habe ich die Tage/Wochen schon ein paar Angebote eingeholt, FC ist eigentlich nicht mehr State of the Art, außer, man hat viel Storage und viele Knoten oder man hat es schon.
Neu in eine FC-Infratstruktur zu investieren macht keinen Sinn. - Entweder dann SAS zu einem zentralen Storage, wenn vorhanden, oder halt 10G FCoE/iSCSI

Der Smart-Array macht bei den VMs nicht die Snapshots, auch nicht das Storage an sich - das steuert die Backupsoftware + vCenter.

anbei, das Thema is 1 Jahr alt ;)

FC nicht mehr state of the art? Wir haben vor drei Jahren von Deutschlands größtem Dienstleister mit dem großen Be und dem kleinen le unser komplettes ISCSI Geschwurbel auf FC umrüsten lassen. Zumindest damals war es noch gängige Praxis FC zu nehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

anbei, das Thema is 1 Jahr alt ;)

Das Thema ist 1 Jahr alt o_O
 
Wenn du das Schwäbische Unternehmen mit dem vielen Grün meinst, lustig, genau die haben mir im HP Umfeld, das so gesagt. o.0

deckt sich aber auch ein bissl mit meiner Erfahrung aus der letzten Zeit. - Dafür ist ja 10G Ethernet am Vormarsch und über die iSCSI Verbindung, bekommst das eben auch deutlich flexibler hin.
nichts desto trotz, braucht man halt ne dedizierte NIC dafür und auch ein eigenes Storage...
 
Hatte ich erst gestern als ich einem Kollegen erklären musste, dass ich kein Lotus Notes Administrator bin und er daraufhin meinte "da seid ihr aber schlecht ausgebildet".
Mein Beileid :LOL: wir haben dafür extra das Programm „KillNotes“, ist bei mir leider 2x am Tag im Einsatz.
 
KillNotes! wundert mich nicht, dass es sowas gibt :ROFLMAO:
Der Name gefällt mir, so nenne ich das Projekt, wenn ich nächstes Jahr hoffentlich die Gelder genehmigt bekomme, und Notes ablösen abtöten kann
killnotes.PNG

Das Dreamteam :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh