Einschätzung von ca. 20 Jahre alten Lautsprechern

Peatfreak

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich plane demnächst meinen alten Röhren TV durch einen neuen TV zu ersetzen. Im Rahmen der Suche nach dem passenden Modell bin ich immer wieder auf das Problem der eher mageren Soundqualität gestoßen.

Nun überlege ich evtl. zusätzlich einen AV-Reciever anzuschaffen und externe Lautsprecher anzuschliessen.

Ich habe hier noch 4 ca. 20-25 Jahre alte Kenwood Lautsprecher, die ich die letzten 10 Jahre nicht benutzt habe (alte Hifi-Anlage).

Jetzt meine Frage an die Experten: Kann ich meine betagten Lautsprecher für diesen Zweck benutzen? Oder gibt es da irgendwelche technischen Hindernisse, die das verhindern würden? Muß ich die Lautsprecher ggf. neu verkabeln?

Die Soundqualität fande ich nach kurzem Probehören eigentlich ganz Okay, wobei eine der großen Boxen noch gestreikt hat.

Anbei mal einige Bilder:

IMG_1348.jpg
IMG_1349.jpg
IMG_1350.jpg
IMG_1351.jpg
IMG_1352.jpg
IMG_1353.jpg
IMG_1354.jpg

Besten Dank für euren Input.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch hat sich bei Lautsprechern in den letzten paar Jahrzehnten nicht sehr viel getan. Deine haben 8 Ohm Impedanz - das sollte mit jedem Verstärker problemlos funktionieren.

Nur eine Box die streikt - also keine Ton von sich gibt - könnte intern einen Kurzschluss haben. Verstärker sind dagegen in aller Regel mit elektronischen Schutzschaltungen gesichert, sodass nichts ernsthaftes passieren sollte. Wenn möglich miss die defekte Box mit einem Ohm-Meter (Widerstandsmessgerät). Wenn dabei ein Widerstand von ca. Null Ohm (also weit unter 8 Ohm) angezeigt wird, hat sie einen Kurzschluss.
Wahrscheinlicher ist aber, dass intern irgendwo eine Unterbrechung ist und der Widerstand nahezu unendlich gross ist.
Dann schraub sie wenn möglich auf und schau, ob wo ein Kabel ab ist. Reparieren lasse sie aber nur von jemandem, der sich einigermassen auskennt.

Wegen der maximalen Input Power brauchst Du Dir keine grossen Sorgen zu machen. Solange Du nicht Disko-Lautstärke anstrebst, sondern "nur" im Wohnzimmer Filme mit kinoähnlicher Lautstärke hören willst.

Ich würde noch bei jeder Box mit dem Ohr direkt vor jedem einzelnen Lautsprecher prüfen, ob er wirklich funktioniert. Natürlich bei entsprechend geringer Lautstärke, dass dein Trommelfell nicht leidet.

Besser als moderne flachbrüstige Fernseher klingen die alten Kenwoods sicher.

Die 8 Ohm ist der Wechselstromscheinwiderstand Z und ein frequenzabhängiger dynamischer Wert!
mit 'nem Ohmmeter wirst du da nix, da misst du nur den rein Ohmschen Widerstand von Kupfer, und der liegt bei ρ = 0,01786 Ohm * mm²/m, wird also tendenziell immer noch weniger als 1 Ohm sein

wahrscheinlicher wird aber ein Kabelbruch, ein durchgeschmortes Bauteil auf der Frequenzweiche oder ein kalte Lötstelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich werde die Tage mal die Verkabelung des nicht funktionierenden Lautsprechers prüfen / erneuern. Wenn die wieder arbeiten sollte, werde ich das ganze zukünftig wohl einfach mal ausprobieren, ob mir der Sound am TV gefällt oder nicht.

Mess wie awehring gesagt hat erst einmal mit einem Multimeter durch, der Widerstand sollte irgendwo um die 6Ohm rum liegen. Kann sein das er sich während dem messen verändert, das liegt an den Kondensatoren.

@Digi-Quick
Das 8 ohm in etwa die Impedanz darstellt stimmt schon, deine Formel übrigens auch. Nur leider liegt deine Schätzung "etwas" weit ab vom Schuss. Der Gleichstromwiderstand von Chassis liegt deutlichst über 1 Ohm. All zu viele hast du wohl noch nicht gemessen. Schau dir einfach mal die Thiele-Small-Parameter von diversen Chassis an, z.b. auf der Visaton Seite.

Ansonsten zur weiteren Diagnose kannst du wie von awehring angesprochen die einzelnen Chassis überprüfen. Am einfachsten geht das wenn du dir einen Sweep laufen lässt. Dreh aber nicht all zu weit auf und erwarte nicht schon bei 20hz etwas zu hören. Wenn du bei um die 50-100Hz noch immer nichts hörst (aus dem Tieftöner dem größten Chassis) wird der wohl defekt sein. Gleiches Spiel mit dem Mittel und Hochtöner. Sollte der Tieftöner sich nicht melden kannst du diesen vorsichtig mit der Hand etwas rein und raus schieben, achte auf gleichmäßigen druck das er sich wirklich linear bewegt. Hub sollte im mm Bereich liegen. Hör während dessen mal ganz genau hin ob da etwas schleifend oder kratzend klingt. Das ganze natürlich nur dann machen wenn der Lautsprecher nicht angeschlossen ist.

Sollten alle komplett stumm bleiben musst du wohl wirklich die Verkabelung und die Frequenzweiche überprüfen. Bei dem Alter erscheinen die Kondensatoren gerne mal verdächtig. Ersatzteile für die Frequenzweiche sind übrigens alles andere als teuer.

PS: Bedenke das die Messwerte meisten Multimeter in diesem extrem niederohmigen Bereich eher als Vermutungen/Empfehlungen anzusehen sind. Wenn es dich näher interessiert einfach mal im Handbuch nach der Messgenauigkeit sehen.

Zuletzt bearbeitet:
HAllo

Also ich tippe auf fehler am Anschlussfeld hinten ... ( loses KAbel ) oder defekte Kondensatoren etc auf Frequenzweiche !!

Ansonsten sollten die schonmal ein ordentliches Klangbild bringen - kleines AVR mit nem feschen sub und es sollte richtig Spass machen !

über die Ohmzahl dieser LS solltest du dir keine gedanken machen .... wenns dem AVR zu warm wird schaltet er eh Automatisch - also keine Bange :asthanos:

viel Spass mit den Schätzchen :d

mal rechnen (Angenommen Werte)

Spule aus 1000 m Draht mit einem Querschnitt von 0,01mm²

(0,01786 Ohm * mm²/m)* 1000m/0,01mm² = 1786 Ohm

Oha, da kommt einiges zusammen - stell mich in die Ecke zum schämen :-)

oh lieber Gott ein Hobbyelektoniker, lass den Kelch an mir vorrüber gehen:wut:

Mess wie awehring gesagt hat erst einmal mit einem Multimeter durch, der Widerstand sollte irgendwo um die 6Ohm rum liegen. Kann sein das er sich während dem messen verändert, das liegt an den Kondensatoren.

@Digi-Quick
Das 8 ohm in etwa die Impedanz darstellt stimmt schon, deine Formel übrigens auch. Nur leider liegt deine Schätzung "etwas" weit ab vom Schuss. Der Gleichstromwiderstand von Chassis liegt deutlichst über 1 Ohm. All zu viele hast du wohl noch nicht gemessen. Schau dir einfach mal die Thiele-Small-Parameter von diversen Chassis an, z.b. auf der Visaton Seite.

Ansonsten zur weiteren Diagnose kannst du wie von awehring angesprochen die einzelnen Chassis überprüfen. Am einfachsten geht das wenn du dir einen Sweep laufen lässt. Dreh aber nicht all zu weit auf und erwarte nicht schon bei 20hz etwas zu hören. Wenn du bei um die 50-100Hz noch immer nichts hörst (aus dem Tieftöner dem größten Chassis) wird der wohl defekt sein. Gleiches Spiel mit dem Mittel und Hochtöner. Sollte der Tieftöner sich nicht melden kannst du diesen vorsichtig mit der Hand etwas rein und raus schieben, achte auf gleichmäßigen druck das er sich wirklich linear bewegt. Hub sollte im mm Bereich liegen. Hör während dessen mal ganz genau hin ob da etwas schleifend oder kratzend klingt. Das ganze natürlich nur dann machen wenn der Lautsprecher nicht angeschlossen ist.

Sollten alle komplett stumm bleiben musst du wohl wirklich die Verkabelung und die Frequenzweiche überprüfen. Bei dem Alter erscheinen die Kondensatoren gerne mal verdächtig. Ersatzteile für die Frequenzweiche sind übrigens alles andere als teuer.

PS: Bedenke das die Messwerte meisten Multimeter in diesem extrem niederohmigen Bereich eher als Vermutungen/Empfehlungen anzusehen sind. Wenn es dich näher interessiert einfach mal im Handbuch nach der Messgenauigkeit sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh