Einschaltproblem BenQ S73G

MH

Neuling
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem BenQ S73G. Immer, wenn das NB mehrere Tage/Wochen nicht in Betrieb (und am Netz) war, hat es Startschwierigkeiten. Beim Drücken des Einschalters tut sich einfach nichts. Auch leuchtet die Status-LED nicht... es tut einfach so, als wäre es tot. Allerdings lässt es sich immer wieder zum Leben erwecken, wenn ich mehrfach das Netzteil ein- und ausstecke, den Powerknopf länger gedrückt halte.... die üblichen Tricks halt. :)
Das Problem hat anscheinend nichts mit dem Akku zu tun, und es trat schon auf, als ich das NB vor 2 1/2 Jahren gekauft habe. Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät war und dieses Problem auch nur sehr selten auftritt, habe ich es halt so hingenommen. Aber mich würde schon mal interessieren, was die Ursache sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee? Akku scheidet meiner Meinung nach aus, und das Netzteil scheint auch in Ordnung zu sein...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könne nur ein wackelkontakt sein, kann aber auch sein, dass irgendein kondensator oder so nicht mehr o.k ist und der startstrom dann mal korrekt fleißt, mal nicht... aber ohne auseinanderbauen und mit kenntnis des modelles untersuchen kann man da nix sagen.

Ein inzwischen weit verbreiteter Fehler, der meist durch Kaltloetstellen an einem bestimmten Chip verursacht wird, der fuer die Spannungsueberwachung der verschiedenen Versorgungen im Lap verantwortlich ist.
Ich kenne das Problem bei Thoshibas und Samsungs, aber ich hatte noch keinen BenQ. Da aber die Chips dieses Hersteller fast ueberall verbaut sind, kann das gut sein.

Es gibt aber auch noch enige andere Ursachen, die nicht zu finden oder zu beheben sind, da groessere Chips nicht gewechselt oder nachgeloetet werden koennen.

In jedem Fall muss das Mainboard vollstaendig ausgebaut werden unter Beruecksichtigung der antistatischen Regeln. Das ist nichts fuer Laien und dauert u.U. Stunden.
Und loeten koennen das nur wenige. Ich hatte schon ein paar mal Erfolg, aber die Chancen sind hoechstens 50/50.

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Tja, zerlegen möchte ich das NB nicht, da geht eher noch richtig was kaputt. :) Ansonsten funktioniert das Teil ja auch, ich muss halt nur dran denken, es nicht über längere Zeit ohne Strom zu lassen.
Schade, eigentlich wollte ich das Gerät verkaufen, aber mit so 'nem Problem wird das wohl nichts. :(

Grüße

Wenn es dieser Kaltloetschaden ist, hab ich schlechte Nachrichten: Es wird mit der Zeit immer schlimmer werden und irgendwann geht der in eine ca. 3 Sekundenschleife -An - Aus.
Falls die Probleme groesser werden, kannst Du Dich mal bei mir melden. Ich kann das evtl. loeten.

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh