[Kaufberatung] Einsteigen in die Welt des DSLR

imPurpleHaze

Enthusiast
Ja ich wollte mal in die Welt des DSLR hineinschnuppern und suche dafür ein preisgünstige Spiegelreflex Kamera.
Leider weiß ich überhaupt nicht worauf es dabei ankommt:confused:
Was könnt ihr mir da für Tipps geben?
Was ich fotografieren möchte, weiß ich natürlich noch nicht genau, deswegen
suche ich eine Art Allround-Kamera, falls es so etwas gibt!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon Erfahrungen oder hast schon eine Bridgekamera? Ich denke das wird deinen Ansprüchen anfangs genügen. Wenn nicht legst du dich mit einem Einsteiger-Body natürlich schon für ein System fest. Welches System dir am meisten zusagt musst du selbst entscheiden.

Wie wäre es mit Budget-Nennung, damit wir wissen in welchen Kreisen Du Dich bewegen möchtest?

Das mit den DSLR und Allround ist so ne Sache, das tolle ist ja das man eine DSLR speziell an seine Bedürfnisse anpassen kann und sie nur dann (in meinen Augen) richtig gut funktionieren. Eine DSLR für "alles" auszurüsten ist Schweineteuer^^.

Aber für den Einstieg wird es wahrscheinlich eine Systemcam+Kitscherbe erst mal tun.

also ich versteh grad nur bahnhof :confused:
also mal ganz langsam, ihr versucht hier nem dreijährigem die atomphysik zu erklären :d:d
Mit Allround meinte ich nicht für "alles" sondern einfach ganz schlicht!
mein budget wäre mal so 300 € - 350 €. Kann man damit überhaupt was anfangen? Muss wirklich nicht dass beste vom besten sein, nur atm habe ich eine uralte 2mp-canon digi-cam:grrr::fire::shot:
die würde ich halt gerne gegen was schickes tauschen!!
und zudem finde ich fotografieren sehr interessant!
mit photoshop und dem bearbeiten von bildern habe ich mich auch angefreundet,
meine freundin hat eine spiegelreflex und ich helf ihr mit ganz bissal mit den bildern

Aber kein Objektiv oder?
Speicherkarten sind ja nicht allzu teuer, oder muss ich da die weltschnellsten nehmen?!
Viel GB empfehlen sich denn? Ich frag mal lieber so: Wie groß ist im Durchschnitt ein Foto?

Durchschnitt? Vielleicht 7MB RAW.
Je mehr Details auf dem Fotos sind, je mehr ISO. Je mehr Megapixel desto größer^^.

Die Speicherkarten müssen wirklich Deine letzte Sorge sein. Die werden Dir ja schon hinterhergeworfen :-)

Steht doch da: "mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II" - das ist die normale Brennweite und Lichtstärke für ein Kitobjektiv.

Nein, Du brauchst nicht die weltschnellsten Speicherkarten. Die meisten sind eh schneller als die Kamera schreiben kann. Bei meiner Pentax ist ein RAW ungefähr 10 MB groß, bei der Nikon wird es ähnlich sein. Ich finde 2 - 4 GB empfehlenswert, davon dann mehrere.

Gut und wenn ich die Kamera und die Karte kaufe kann ich theoretisch loslegen?

Nicht nur theoretisch, sondern praktisch auch.

Allerdings solltest Du die theoretischen Grundlagen der Fotografie lernen und auch direkt die Vollautomatik der Kamera verlassen - sonst kann es schnell frustrierend werden, weil aus der teuren DSLR genauso schlechte Bilder wie aus der Kompakten kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher DSLR ist deine Freundin unterwegs? Es wuerde nicht schaden, sich an den selben Systemhersteller zu binden...Thema: Tausch der Objektive untereinander o.ae.

Ich glaube sie hat sogar die, die mir weiter oben empfohlen wurde, die Nikon 40D

Achtung! Nikon D40 und Canon 40D ;) Ist ein Unterschied von ein paar hundert Euro.

Es gibt keine Nikon 40D. Bei Canon haben alle (bis auf ältere Ausnahmen) das D nach der Zahl und bei Nikon das D davor (Canon 40D, Nikon D40)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh