[Kaufberatung] Einsteiger DSLR für überwiegend Video bis max. 350,-€

Mahlzeit an alle,

ich möchte sehr gerne mit Liveview arbeiten da dieses Feature mir sehr zusagt und ich als sehr hilfreich empfinde beim Video Filmen oder Fotografieren von z.B überm Kopf oder von Aufnahmen die etwas überm Boden gemacht werden.
Um zur SLT-A55 zurück zu kommen, die Kamera ist mir wirklich zu teuer und ein gute gebraucht bekomme ich auch nicht unter 400€,-

E-Mount bei Sony wären dann eine andere Serie Wie ich gerade gesehen habe, aber was ist der grobe Unterschied ?

Habe mir auch gedacht, dass ich liveview brauche und mir daher zum Einstieg die canon eos 450D(kann keine Videos und ist jetzt auch keine Empfehlung für dich) geholt. Ende vom Lied ist, dass ich liveview selten bis gar nicht verwende für Fotos. Das liegt einfach daran, dass liveview umständlich ist für die Schärfeeinstellung (AF wirst du bei Fotos sicherlich auch weniger verwenden, als du bisher denkst ;-) ). Aber das sind nur meine Erfahrungen, ebenfalls als Anfänger :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir auch gedacht, dass ich liveview brauche und mir daher zum Einstieg die canon eos 450D(kann keine Videos und ist jetzt auch keine Empfehlung für dich) geholt. Ende vom Lied ist, dass ich liveview selten bis gar nicht verwende für Fotos. Das liegt einfach daran, dass liveview umständlich ist für die Schärfeeinstellung (AF wirst du bei Fotos sicherlich auch weniger verwenden, als du bisher denkst ;-) ). Aber das sind nur meine Erfahrungen, ebenfalls als Anfänger :)

Gut, dass er nicht hauptsächlich nach einer Kamera für Videos sucht.

Deswegen filmt auch niemand mit einer 5D Mark II /III ;)

Denke da bewegt man sich in einem anderen Preissegment. Vllt wäre auch eine 600D was für ihn, da findet er auf jeden Fall genug gebrauchtes Zubehör im Netz.

Ich denke einfach im Einsteigerbereich nehmen sich die Kameras eh nicht viel, bis auf kleine Details wie ein Schwenk-Display o.ä. Denke mit einer A55, D5200 (gebraucht), 600D oder vergleichbaren, kann er für den Start nichts falsch machen! Dass das Zubehör nicht umsonst ist oder vom Himmel fällt sollte ihm hoffentlich auch klar sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier nochmals bei allen die mir mit Rat zur Seite standen bedanken.
Ich werde mir als Zubehör noch ein Objektiv holen mit dem ich schöne Makroaufnahmen machen kann und ein Stativ. Bei Stativ weis ich noch nicht wie groß dieser werden soll. Ich möchte irgendwie nicht so ein riesen Teil mit mir rumtragen und ein zu kleines will ich auch nicht. Muss mal schauen was es da so gibt für mich.

Moin moin :d
Ganz wichtig: Schau Dir im Geschäft einmal die Sony und z.B. eine DSLR an. Die Kamera sollte gut in der Hand liegen.
Ein Riesenunterschied bei den Sonys mit halbdurchlässigen Spiegel ist, das man durch den Sucher filmen kann, bei den DSLR´s wie z.B. Canon/Nikon geht dies nicht.
Hier musst Du über das Display filmen und da wird es auch schon schwierig mit der Schärfebeurteilung.
Das wird schwierig wenn die Sonne scheint und erfordert auch eine andere Haltetechnik. Durch den Sucher minimiert man auch Verwackler.
Würde ich unbedingt mal testen.

Schau doch einfach mal hier rein: DSLR-Forum und dann im Unterforum: Sony A (Konica Minolta AF) - DSLR-Forum
Edit Grundlagen Cinematography Learn from a Master : https://www.youtube.com/watch?v=KwtpJ3T8eK4

Dann mal viel Spaß :d

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich mit einer kurzen Frage nochmals :) .

Ich wollte mir natürlich noch eine schnelle Speicherkarte (SDHC bzw. SDXC) für die Kamera kaufen und kann mich nicht so recht entscheiden welche Größe ich da nehmen soll. Wie viel Bilder oder wie viele Stunden Video Material passen so etwa in 32/64 GB Karten ?

Zweite Frage ist, wie schnell muss mindestens die Karte sein ? Es gibt welche mit 40MB/s die günstiger sind oder aber welche mit 95MB/s die doppelt so teuer sind.

könnt ihr mir da bitte nochmals weiterhelfen. Danke!

Folgende habe ich mir mal ausgesucht:

1.) HAMA SDHC 32 GB Class 10 45 MB/s

2.) HAMA SDXC 64GB Class 10 UHS-I 45MB/s

3.) SONY SDHC 32 GB SF32UX2

4.) SONY SDXC 64 GB SF64UX2

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde Filmmaterial belegen 20GB. Ob dir da 32GB reichen, musst du selbst wissen. Die Lesegeschwindigkeit ist mehr oder weniger egal, wichtiger ist es auf eine hohe Schreibgeschwindigkeit zu achten, damit die Aufnahme nicht mittendrin abreißt.
Ich würde was aus der Reihe SanDisk Extreme, Lexar Professional oder Samsung PRO empfehlen.

Ich krame den Thread mal wieder auf, da ich mir ein neues Objektiv für eher schmales Geld zu legen möchte.

Kann mir jemand ein Weitwinkelobjektiv empfehlen ?
Bin ein und für sich mit der Qualität der Bilder als Einsteiger zufrieden, mir fehlt jedoch das eine oder andere mal die Qualität wenn ich etwas rein Zoome mit dem jetzigen 18mm-50mm Standardkit.

Habe mir hier mal eine rausgesucht: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000E...dpPl=1&dpID=51nAk48aZ8L&ref=plSrch&th=1&psc=1

Wobei ich aber nicht weis ob dieses Objektiv die Funktionen der Kamera voll Unterstützt. Sie ist auch nicht die teuerste, verspreche mir also auch nicht die Top Bilder, aber wenn ihr ein besseres Objektiv empfehlen könnt für max 200€ wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eher Finger weg von dem Teil. Bringt nix. Gebrauchtkauf ist an der Stelle besser. Evtl. Findest du ein das 70-300 mit VC, das ist optisch deutlich besser! Ist aber ein Tele, kein Weitwinkel...Weitwinkel wäre "rauszoomen".

Gesendet von Unterwegs

Danke für die Antwort.

Was bedeutet das VC beim 70-300 ?
Und könntest du ein brauchbares Tele Objektiv empfehlen ?

Das ist der optische Stabilisator im Objektiv. Gerade bei Tele sehr praktisch.
Ich weiß leider nicht was es bei Sony A-Mount so alles gibt. Da besagte Tamron 70-300 VC ist aber ein zurecht beliebtes Einsteiger-Telezoomobjektiv, das es für die meisten gängigen Systeme gibt.

Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde ja mit deinem 6S filmen und die DSLR nur für Fotos nutzen...

Ich schließe mich der Meinung meines Vorposters an... es ist wesentlich sinnvoller, wenn du mit deinem 6S filmst und mit der DSLR ausschließlich fotografierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh