Einsteiger Gaming PC für meinen Sohn

Philou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
15
Hallo Miteinander,
da ich meinen letzten Desktop PC vor 10 Jahren zusammen gebaut habe (heute nur noch Laptops) und mein 13 Jähriger Sohn nun ein Einsteiger Gaming PC haben möchte,
habe ich mich mal im Netz schlau gemacht und wollte gerne wissen, was Ihr davon haltet und ob es Verbesserung gibt? Das Bugdet liegt bei 700 Euro.

Prozessor - AMD Ryzen 5 3600 (6x3,6GHZ)
Mainboard - MSI B450 Tomahawk MAX
Gehäuse - MSI MAG Forge 100R
Festplatte - 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)
Grafikkarte - MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC Aktiv PCIe 4.0x16
Netzteil - 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher - 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Wlan - TP-Link Archer T3U AC1300, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0

mein Sohn mag es gerne etwas cooler, ist ein leidenschaftlicher Minecraft Spieler und die Ressourcen sollten eigentlich die nächsten 2-3 Jahre halten.
Gibt es über den Black Friday für diese Komponten eventuell günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ist sogar noch einen Tacken günstiger. Ich dachte immer das die SSD Riegel nur bei Notebooks genutzt werden können.
 
Das Mainboard wäre noch günstiger: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...er-Midi-Tower-ohne-Netzteil-grau_1188343.html

mein Sohn mag es gerne etwas cooler
Ich würde ihm den langweiligsten grauen Kasten hinstellen wo gibt.

Wenn er es "etwas cooler" haben will, kann er sein Taschengeld für verschwenden.
Wird er sehen was er von seiner Coolness hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auch in Ordnung. Das Gehäuse und das Mainboard hat sich mein Sohn wegen der Optik ausgesucht.
Was ich total vergessen habe, ist ein Wlan Modul. Ist es besser Onboard oder eine PCI/Wifi Karte?
Ist nicht ein CPU Kühler beim Prozessor dabei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[

Ich würde ihm den langweiligsten grauen Kasten hinstellen wo gibt.

Wenn er es "etwas cooler" haben will, kann er sein Taschengeld für verschwenden.
Wird er sehen was er von seiner Coolness hat.
[/QUOTE]

Zu 80% ist das ja sein Taschengeld. Deswegen versuche ich ja das Preis/Leistung Verhältnis zu halten, zu Weihnachten gibt es dann noch die Monitore dazu:LOL::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

CPU Kühler ist bei der Boxed Version dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die USB Stick besser als die Karten?
 
Hier stand mist. Hab nicht gerafft, das sich das USB-Stick auf WLAN bezieht.

Damit: Was blacklupus schon sagte.
 
Dann bin ich mit meiner Zusammenstellung zufrieden. Was meint Ihr denn, noch bis Black Friday warten?
 
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn du genau diese Config willst. Das genau diese Teile im Angebot sind, dürfte gering sein.
 

Habe diese Wlankarte - mit Blutooth. z.B. um Kopfhörer zu verbinden. Empfang ist auch gut.
 
#Paul Powell - Hört sich auch gut an. Werde ich mir mal genauer anschauen.
#Liesel Weppen - da Weihnachten erst die Monitore verschenkt werden, werde ich den Black Friday abwarten. Alles werden wir nicht günstiger bekommen, aber vielleicht die AMD Komponeten.
 
Also brauchst den PC erst zu Weihnachten?
 
Na dann würde ich auch erst dann kaufen, wenn er gebraucht wird. Bis Dezember/Weihnachten passiert noch so einiges auf dem Hardwaremarkt. Neue Grafikkarten (AMD und Nvidia stellen Ende Oktober neue Grafikkarten vor) und neue Prozessoren (AMD am 08.10 werden die vorgestellt) kommen.
Das dürfte die aktuellen Preise noch nach unten treiben oder du kannst die neue Generation für den Preis der Aktuellen erhalten. Dementsprechend würde ich an deiner Stelle bis Dezember warten, bis du den PC kaufst.
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen den Mainboard MSI B450 Tomahawk MAX und den Mainboard Asus rog strix b450-f gaming. Das Asus sieht richtig gut aus, ist es aber besser als das Tomahawk?
 
Nein. Finger weg von Asus und Asrock b450 er boards.
 
was haltet Ihr davon wenn man sich einen gebrauchten Ryzen 7 3700x für 20-30 Euro mehr als der Ryzen 5 3600 und eine gebrauchte Grafikkarte Sapphire RX 5700 XT für knapp 50 Euro zahlen würde.
Lohnt sich der Kauf von gebrauchter Hardware?
 
Ich würde nur CPUs und RAMs gebraucht kaufen. Alles andere ist zuviel Glücksache.

Kann man machen, wenn das Geld abgeschrieben werden kann.

Ansonsten eine neuwertige günstigere Lösung anstreben.

Gebrauchte 5700 XT für 50€ ist unrealistisch.
 
ich meinte 50 Euro mehr, ich würde eine Sapphire RX 5700 XT nächsten Monat für um die 300 Euro von einen Bekannten bekommen können.
 
Kein besonders guter Deal.

Kannst auch zwei Monate warten und hast für den gleichen Preis 50% mehr Leistung im Neukauf.

Es gibt halt immer einen Sweetspot zwischen CPU, GPU, Monitor, Spiele, etc.
Den gilt es auszuloten.

z.B. könnte dein Sohn tausendmal mehr davon profitieren, dass man ihm ein LAN Kabel zum Router legt, statt die Hardware sinnlos aufzuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lan Kabel ist unseren Einfamilienhaus ein wenig kompliziert, aber eine Powerline würde schon Sinn machen. Was heisst sinnlos aufzuwerten, ich möchte doch nur, das er für das Bugdet das beste Preis/Leistung Verhältnis bekommt und nicht in 2-3 Jahren, wenn er aufwändigere Spiele spielen möchte, die Leistung nicht mehr ausreicht. Du hast aber auch recht mit dem warten, ob die neuen Mittelklassemodelle genauso leistungstark wie die gehobenen sind.
 
Was @blacklupus damit sagen wollte war, das dein Sohn bei Latenzabhängigen Spielen, zb. Shootern mit der LAN leitung eher konkurenzfähig zu anderen Spielern ist, als wenn sein PC jetzt 30 fps mehr bringt.
Wlan ist einfach die Pest... :d
Und ein Powerline Adapter ist in dem Fall kaum eine bessere Lösung!
Damit ruiniert man zb so ganz nebenbei auch noch den CB Funk in der Umgebung, für kaum bessere Geschwindigkeiten und Latenzen.
 
700 Euro ist doch ein IDEALES Budget, das hat mein PC etwa gekostet, bevor die richtig teuren Spielzeuge reinkamen wie die pfeilschnellen NVMe`s und die Radeon und die handgefertigten CNC Alu-Stützen für die Grafikkarte, die Magnetschwebelüfter so weiter.

Ich würde empfehlen:

MSI Gaming Edge X570 WiFi (220 Euro) -ein perfektes Rocksolid Board, dass NUR von MSI oder Asus sein sollte, bildet die wichtigste Grundlage.

Ryzen 5 3400G APU (hat eine Vega 11 eingebaut, spart erstmal die kosten einer Grafikkarte und hat ca. die Leistung einer PlayStation 4 Pro, diese CPU-APU kostet ich glaube 150 Euro oder so)

RAM bleibt Dir überlassen, ich finde die g.Skill Trident Z und die Viper Blackout optisch am schönsten, 60 bis 200 Euro.

Corsair Obsidian 500D als das schönste Gehäuse am Markt mit zwei massiven Glastüren vorn und hinten - 180 Euro.

Netzteil: Corsair RM550 oder Vergleichbares, vollmodular, 120 Euro. Ich würde aufgrund der neuen Grafikkartensituation, und wieviel Strom die neuen GeForces fressen, ein 700 Watt Netzteil empfehlen statt 550 Watt, um wirklich zukunftssicher gebaut zu haben für die nächsten fünf Jahre.
________________________________________________________________________

Dann sind wir bei 770 Euro, wenn ich für den RAM geradeheraus einen ~100er rechne, und Du wirst es nicht bereuen, auch wenns einen Hunderer über deinem 700€ Budget liegt!
Dann brauchst Du nur noch eine SSD, die kostet zwischen 20 bis 100 Euro je nach Grösse, dann schnurrt er wie ein Kätzchen.

Gratulation zu diesem spitzen Computer mit dem schönsten Gehäuse am Markt - das ist quasi mein PC, mit dem ich ein halbes Jahr quasi PERFEKT gegamed habe ohne dass eine Grafikkarte drin war, und zwar alles von Witcher 3 bis Dishonored 2 und und und. Natürlich auf ultra maxed out, aber in etwas niedrigerer Auflösung 1600x1080 und weniger Kantenglättung.

Direkt vor einem next Gen Konsolenrelease ist es nicht so gut einen neuen Computer zu bauen, aber wenn Du eine Ryzen-APU auswählst hast Du heuer die Grafikkarte gespart, ohne dass beim Gaming irgendwelche Einbussen hinzunehmen sind (wenngleich eine Vega11 natürlich nicht so schnell läuft wie eine Radeon 5700er).
Und kommendes Jahr, nachdem die neue Konsolengeneration dann schon einige Monate lang released ist, kannst Du Dich dann gemütlich und in Ruhe für eine Grafikkarte mit perfektem Preis-Leistungsverhältnis entscheiden mit ca. 8-15 Teraflops Leistung, die heuer noch so an die 300-400 Euro kostet, aber kommendes Jahr auf ein 150 Euro Preisniveau sinken wird nach den neuen GeForce 3080 und Radeon 6000 Releases.
 

Anhänge

  • Edgy ;D.jpg
    Edgy ;D.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 70
Danke @Gaming Cat ,
für deinen Beitrag. Da mein Sohn seinen PC gerne zu Weihnachten haben möchte und ich schon bei den Zen 3 Release enttäuscht worden bin (kleinster Prozessor über 300 Euro), bin schon in der Zwickmühle. Ein Ryzen 5 5600 wird bestimmt erst im nächsten Jahr vorgestellt und die Grafikkarten Ende des Monats sind abzuwarten. Der PrimeDay war bis jetzt nicht berauschend und die Cyberweek von Alternate sind teurer, als Mindfactory. Also warten wir den Black Friday ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh