Einsteiger: Hilfe/Fragen zur Gehäusebelüftung

buzdee

Enthusiast
hi :wink:
ich möchte mir demnächst ein neues case zulegen, höchstwahrscheinlich das cooler master centurion 590!
-> http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Master-RC-590-KKN1-GP-black::10307.html
in diesem case sind bereits 2x 120mm lüfter installiert (front und rückseite), welche für einen entsprechenden airflow sorgen.
1. frage:
bei dem gehäuse besteht unter anderem die möglichkeit 2 lüfter in die seitenwand einzubauen, wodurch die frische luft direkt auf cpu und gpu geblasen werden würde! bin aber nicht sicher, ob dadurch nicht der airflow "zerstört" wird, aufgrund von verwirbelungen etc.? macht es zugunsten des luftstroms, bzw. der kühlung mehr sinn einen weiteren lüfter in die front und einen zum absaugen in die gehäusedecke zu bauen?
2. frage:
da das gehäuse an oberseite und seitenteil jeweils 2 lüfteröffnungen hat, würde ich gerne staubschutz-filter verbauen, z.b. diese http://www.caseking.de/shop/catalog...ter/Alumino-Fan-Filter-120mm-black::2235.html
oder so etwas
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kunststoff-fuer-120x120mm-Luefter::1421.html

wie muss ich mir die montage vorstellen? werden diese von außen ans case geschraubt oder kommen die direkt vor den lüfter an die innenseite des gehäuses? kann man die filter auch ohne lüfter dahinter verbauen oder halten die nur, wenn die mit nem lüfter zusammengeschraubt werden?

hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus :d
gruß vom buzdee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, frage nr.1 ist geklärt, danke!
...hat jemand noch ne antwort auf frage nr.2?:confused:

Den Alu-Filter hab ich auch mal verbaut.
Die Löcher sind so gross, dass Lüfterschrauben halten. Kannst die also alleine ohne Lüfter montieren.

optisch machen die Aludinger mehr her, praktisch sind die Plastikfilter besser, denn dort wird ein Teil am Case montiert und der andere (Filter) lässt sich zum reinigen relativ einfach entfernen !

Den Alu-Filter hab ich auch mal verbaut.
Die Löcher sind so gross, dass Lüfterschrauben halten. Kannst die also alleine ohne Lüfter montieren.

danke!:d und werden die jetzt von außen angebracht, oder von innen?!:confused:

Die kannst du montieren wie du willst.
Mit Lüfter würde ich vorschlagen aussen: Alu-Filter>Gehäusewand>Lüfter, alles mit denselben Lüfterschrauben fixiert.
Ohne Lüfter würde ich es Umdrehen, damit nicht das Gewinde der Schrauben nach draussen schaut.
Einfach mal versuchen, Zur Not kann man das Gewinde der Alu-Filter auch aufbohren, wenns nötig ist (Hab ich so gemacht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh