[Kaufberatung] Einsteiger Mikrofon für Discord/Evtl. Streaming (~150€ Budget)

dmc

Experte
Hallo zusammen,

das Mikrofon von meinem Headset gibt so langsam den Geist auf, ständig beschweren sich meine Kollegen darüber, wie leise und schwer verständlich ich doch sei. Da ich mittelfristig auf neue Kopfhörer umsteigen möchte, die Soundausgabe von meinem Headset aktuell jedoch noch funktioniert, würde ich zunächst gerne ein paar Euro in ein halbwegs brauchbares einsteiger Mikrofon investieren.

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, in der Vergangenheit habe ich immer nur Headsets gehabt. Mein PC hat ein "MSI Z270A PC-Mate" Mainboard verbaut. Keine eigene Soundkarte. Wie im Titel beschrieben werde ich das Mikro hauptsächlich für Discord nutzen und ggf. auch mal damit bei Twitch streamen. Wichtig ist mir ein deutlicher Klang mit möglichst wenig bis garkeinen Nebengeräuschen (Tastatur, Maus, räuspern etc.). Budget sind etwa ~150€ für Mikro + Zubehör.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Gerade mal etwas bei Amazon gestöbert. Wie wäre es denn mit so etwas hier: Trust GXT 252 Emita Plus Streaming USB Mikrofon Schwarz oder Auna MIC-900B in Verbindung mit diesem Arm

Liebe Grüße,
dmc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn dein Headset am Onboard angesteckt war, dann ist das selbst verständlich, dass du schlecht verständlich warst. Das wird im ganzen Internet seit Jahren rauf und runter gebetet, dass das nach hinten los gehen kann und nur sehr wenige Mainboard einen brauchbaren Mic-Eingang am Onboard haben.
2. Jedes Mikro nimmt Nebengeräusche auf wenn es schlecht positioniert ist. Das ist bei Headset weniger das Problem, da diese direkt vorm Mund hängen, bei Tischmikros wird es dann schon eher kritisch. Richtig positioniert: Mundnah und so gering der Pegel wie nötig. Je weiter weg vom Mund desto höher muss der Pegel sein und desto mehr Nebengeräusche werden mit aufgenommen. Bei Problemfällen kann man aber auch RTX Voice nutzen.
3. Gutes und günstiges Einstiegs-Mikro: Neewer NW-7000USB

Zu 1.: Da ich mich noch nie mit dem Thema befasst habe, ist das auf jeden Fall komplett an mir vorbei gegangen :) Aber danke für den Hinweis
Zu 2.: Bei Headset Mikrofonen (bzw. auch bei einem ModMic) hatte ich bisher immer das Problem von Nebengeräuschen. Teilweise wurde auch der Ton den ich über die Kopfhörer gehört habe mit aufgenommen, was natürlich super nervig für andere im Voice Chat ist, da sie sich selber hören...Ich hatte die Hoffnung das ein Mikrofon das an einem Arm hängt dieses Problem eliminieren würde...
Zu 3.: Danke für den Tipp. Wie gesagt kann es aber auch gerne etwas mehr kosten, wenn die Qualität dadurch höher ist. Bis 150€ bin ich auf jeden Fall bereit zu zahlen...

Moin!
Bei dem Budget kann man auch ruhig nach einem Rode Nt-Usb gucken oder falls es ein dynamisches sein soll evtl das Rode Podcaster. Diese kriegt man teilweise gebraucht relativ günstig.
Der Mikrofonarm lohnt sich aber nicht für schwerere Mikrofone.

Welchen Mikrofonarm würdest du denn für z.b. das Rode NT-USB bzw. das Auna-Mic900b empfehlen?

Ich hab leider auch meistens das problem das ich aufm Micro (und dann im Discord für die anderen) die ingame Geräusche aus meinem Halboffenen Sennheiser PC360 hinzubekomme.
So ein Mikro mit Arm wäre ja nett, hat aber meiner Erfahrung nach einen sehr negativen WAF. Gibt es funktionierende Mikrofone die man wie eine Webcam auf den Monitor oben drann stecken kann ohen das ich das klimpern meiner (mechanischen) Tastatur mit einfange ?

@saxo
Wofür steht WAF? :)
Für dich könnte vielleicht ein dynamisches Mikrofon in Sinn kommen, das nimmt halt nicht so viele Nebengeräusche auf. Aber je nachdem wie laut die Tastatur ist, wird man denke ich die Geräusche nicht komplett raus filtern können.
So ein ansteck Mikrofon für den Monitor gibt es meines wissens nicht.

WomanAcceptanceFactor

Ist Discord so schlecht dabei, Hintergrundgeräusche raus zu bekommen? Ich hab mit dem Auna und TeamSpeak nie Probleme. Und ich sitz im Heizungsraum, wo ab und an mal der Kompressor anspringt, juckt TS gar nicht.

@saxo
Wofür steht WAF? :)
Für dich könnte vielleicht ein dynamisches Mikrofon in Sinn kommen, das nimmt halt nicht so viele Nebengeräusche auf. Aber je nachdem wie laut die Tastatur ist, wird man denke ich die Geräusche nicht komplett raus filtern können.
So ein ansteck Mikrofon für den Monitor gibt es meines wissens nicht.
Woman Akzeptanz Faktor : Mein Rechner wird aufgrund von Kinderzimmermangel aus dem Büro (Künftiges Zimmer für´n großen, meiner Buben) baldigst im Wohnzimmer landen. Und so ein Mikrofonständer is "hässlich"

Ahh wieder was gelernt :d

Hab grad mal gelesen leider sollen ein paar Headsets leider das Problem haben. Wie sieht es dann aus mit der Lautstärke der Kopfhörer und der Pegel des Mikrofones? Vielleicht wäre es eine Idee mal zu schauen ob es was bringt wenn man beides verringert. Ansonsten gibt es ja auch so ansteckmikrofone vielleicht wäre das ja noch was. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh