Einsteiger - Mittelklasse mit "gutem" P/L-Verhältnis

strassenkehrer

Enthusiast
Moin,

eigentlich wollte ich mir ja nur einen neuen Monitor bis 700€ holen und liebäugle jetzt mit dem LG 34WK95U. Problem nur, meine Grafikkarte aus der Steinzeit unterstütz die Auflösung nicht. Mein aktuelles System ist ansonsten gar nicht so kacke klick.

Ich habe bisher eigentlich immer Einsteiger - Mittelklasse Grafikkarten mit gutem P/L-Verhältnis geholt und war damit meist 5+ Jahre zufrieden. Aktuell habe ich das Gefühl, dass das mit Abstrichen wieder möglich ist. Meine letzte Grafikkarte hat mich 200€ gekostet. Ich denke diesmal muss ich schon so bis 350€ gehen.

Der Rechner wird fast ausschließlich für Office-Kram benötigt. Hin und wieder dann doch auch ein paar Spiele, die mit meiner PS5 nicht so viel Spaß machen würden. Beim Gaming, so mein Plan, sollte dann Integer Scaling aktiviert sein. Dazu sei erwähnt, dass ich ein sehr anspruchsloser Gamer bin. Wenn es ein Feature gibt, dass ich nice finde, ist das Raytracing.

Was könnt ihr empfehlen? Die RTX 3050 und der RX 6600 sind beide für < 350€ erhältlich. Ich hätte aber auch nichts gegen eine Karte, die 100€ günstiger ist und dafür ε>0 weniger Leistung hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, wenn sie im Office-Betrieb leise ist, wäre das schon sehr nett. Eine besonders laute, wäre sogar ein nogo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was könnt ihr empfehlen? Die RTX 3050 und der RX 6600 sind beide für < 350€ erhältlich. Ich hätte aber auch nichts gegen eine Karte, die 100€ günstiger ist und dafür ε>0 weniger Leistung hat.
Gibts nicht.
Es wird eine 3050 oder 6600 werden müssen.

Ja, den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Den MSI Radeon RX 6600 Mech gibt es derzeit auch relativ günstig für 340 €. Ich hätte vermutlich schon zugeschlagen, wenn der Monitor den ich wollte, nicht plötzlich quasi nicht verfügbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh