[Kaufberatung] Einsteiger NAS für Datensammlung + MKV streaming? Qnap TS-112 oder Synology DS 112j ?

Chaser84

Enthusiast
Habe mich ein wenig schlau gemacht und schwanke momentan zwischen DLink DNS-320L und ZyXEL NSA320/325.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den entsprechenden Geräten?

Folgendes sind die Kriterien:
Es sollen 2x 2TB als Raid 1 eingebunden werden.
streaming von MKVs auf den Fernseher (also GBit notwendig)
Zugriff vom Laptop auf die NAS.
Es werden maximal 2 Leute gleichzeitig auf die NAS zugreifen.
Stromverbrauch und Lautstärke sollten sich ebenfalls in Grenzen halten.

Nice to have wäre noch Internet- und Smartphone Zugriff.

Da ich 0 Ahnung von NAS-Systemen habe, hoffe ich hier auf tatkräftige Hilfe. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An D-Link hab ich auch gedacht, bin aber noch am heraussuchen wo die Unterschiede zwischen den Versionen sind.
Der Lüfter soll hier aber sehr laut sein, da hab ich noch etwas zweifel, da dass Gerät im Wohnzimmer stehen soll.

Was kann man denn zu http://www.amazon.de/NSA320-Media--Syslog-Server-Festplatten/dp/B004BE6MVW/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1369928028&sr=1-3&keywords=zyxel+nas sagen?

Hat jemand Erfahrungsberichte zu diesen Produkten? Internetzugriff? MKV Streaming ohne Probleme?

Habe das DNS-320 (seit einem Jahren täglich ca. 8 Stunden an) und den Vorgänger vom DNS-320 (seit ~ 3 Jahren Nonstop am laufen), nie Probleme gehabt. 100 MB/s sollte man nicht erwarten, aber für MKV 1080p Streaming reicht das locker aus.

Der Unterschied zwischen dem 320 und dem 320L ist nur das die L Version an die mydlink Cloud angebunden werden kann, das heisst du kannst via Smartphone App von Unterwegs auf deine NAS zugreifen und diverse Dienste nutzen, ist recht brauchbar und ich finde sogar sehr ausgereift, dafür das man alles kostenlos nutzen kann.

Ich hab bei meinen Eltern ein Zyxel NSA325 stehen zwecks Datensicherung etc...
Von der Geschwindigkeit sehr angenehm überrascht gewesen

Im Luxx gibts auch einen Test:
USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test

Mir ists zu klein, wenn man aber mit 2 HDDs hinkommt würde ich es wieder kaufen. Gibt nur 2 kleinigkeiten die mich etwas nerven:
- Der automatische Versand vom Log klappt nicht
- Unregelmäßig ist das Webif nicht mehr zu erreichen, da das NAS an einer IP-Steckdose hängt kann ich es darüber aus/anschalten weil ich halt weit entfernt vom NAS bin. Ist in mehr als einem Jahr (müsste hinkommen) jetzt 3 mal passiert - fand ich aber zu verkraften, und wenn man sich mittels Stick Telnet freischaltet kann man es auch so rebooten.

Wozu Raid 1 einsetzen bei Streaming und evtl Aufnahme vom NAS, brauch man nicht. Man sollte vielleicht ein Backup der wichtigen Daten noch auf eine externe FP legen. Viele NAS bieten den Anschluss einer USB Platte zur Datensicherung. Diese Ab und Zu mal ranstecken und nicht ständig am NAS lassen.

... Der Unterschied zwischen dem 320 und dem 320L ist nur das die L Version an die mydlink Cloud angebunden werden kann, das heisst du kannst via Smartphone App von Unterwegs auf deine NAS zugreifen und diverse Dienste nutzen, ist recht brauchbar und ich finde sogar sehr ausgereift, dafür das man alles kostenlos nutzen kann.

Wobei ich gelesen habe das es nur beschrenkt kostenlos sei?

Wozu Raid 1 einsetzen bei Streaming und evtl Aufnahme vom NAS, brauch man nicht. Man sollte vielleicht ein Backup der wichtigen Daten noch auf eine externe FP legen. Viele NAS bieten den Anschluss einer USB Platte zur Datensicherung. Diese Ab und Zu mal ranstecken und nicht ständig am NAS lassen.

Ja super Idee. Du hast vollkommen Recht.... jetzt brauch ich nur eine NAS mit USB 3.0 oder eSATA. Oder wie mach ich das am besten? Welche NAS würdest du empfehlen?

Folgendes steht dann zur Auswahl:
- ZyXEL NSA310 (Negativ: Etwas lauter Lüfter, Software veraltet? Laut Amazon streaming nicht immer einwandfrei. Zugriff übers Internet nicht geklärt.)

- D-Link320L (Negativ: Kein USB, kein eSATA. Würde damit ja schon wegfallen.)
- DNS-315 (Negativ: Langsam und laut)

- DS112j (Negativ: Teuer, kein USB 3.0 oder eSATA)

Tja, komme leider so noch nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt viele wünsche, die Geld kosten ;)
Leise soll es sein, die Software soll gut sein, USB 3.0 soll es haben - das sind alles Optionen die irgendwo Geld kosten. Die Frage ist ob du wirklich USB 3.0 brauchst - du hast ja nur beim ersten Backup sehr viele Daten - danach hält sich die Datenmenge ja in grenzen.
Außerdem würde ich überlegen direkt auf eins zu gehen was platz für Erweiterung bietet ... Ich hab mich sehr geärgert als meins voll war und ich keine andere Wahl hatte als mir nen neues zu kaufen ...

Naja mit den Anforderungen wirst du kein NAS unter 200 Euro finden :)

Ehrlich gesagt würde ich nicht zu stark sparen an einem NAS. Ich habe auch lange Zeit gesucht und letztendlich ist es damals eine Sysnology Diskstation 211j geworden. Ich kann wirklich nur positives über die Synology Produkte sagen. Support ist super, viele Anleitungen im netz, Installation ist kinderleicht, die Firmware wird laufend verbessert und es kommen immer neue Features dazu. Meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Gut ich muss das mal relativieren:

Du hast halt viele wünsche, die Geld kosten ;)
Leise soll es sein, die Software soll gut sein, USB 3.0 soll es haben - das sind alles Optionen die irgendwo Geld kosten. Die Frage ist ob du wirklich USB 3.0 brauchst - du hast ja nur beim ersten Backup sehr viele Daten - danach hält sich die Datenmenge ja in grenzen.

Es muss nicht geräuschlos sein, aber doch bitte so leise das ich noch was vom Film verstehe. ;-)
Die Software sollte aktuell und brauchbar sein und alle Funktionen abdecken (streaming, Internetzugriff, Backup).
USB 3.0 oder eSATA wären NicetoHave aber kein Muss. Nur wenn man 2 TB über USB 2.0 sichern will, kann man zwischendurch in den Urlaub fahren.

Ich suche jetzt also eine NAS die obiges bietet (und ich glaube nich das meine Anforderungen hoch sind) zum kleinst möglichen Preis.

Momentaner Favorit ist die ZyXEL NSA310. Kritikpunkt war hier aber die veraltete Software und was nützt es mir wenn ich die NAS in 1-2 Jahren nicht mehr richtig verwenden kann.

Außerdem würde ich überlegen direkt auf eins zu gehen was platz für Erweiterung bietet ... Ich hab mich sehr geärgert als meins voll war und ich keine andere Wahl hatte als mir nen neues zu kaufen ..
Was meinst du damit?

Ehrlich gesagt würde ich nicht zu stark sparen an einem NAS. Ich habe auch lange Zeit gesucht und letztendlich ist es damals eine Sysnology Diskstation 211j geworden. Ich kann wirklich nur positives über die Synology Produkte sagen. Support ist super, viele Anleitungen im netz, Installation ist kinderleicht, die Firmware wird laufend verbessert und es kommen immer neue Features dazu. Meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Weiß jemand wann die DS113j rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig wirklich guten Anbieter in dem Bereich sind Qnap und Synology, nur leider musste für diese Geräte meist 150€ bis 200€ in den einsteiger klasse ausgeben. Die beiden Hersteller bieten sogar einige Geräte mit eingebauten HDMI anschluss an damit man die flime gleich per HDMI auf den Fernseher anschauen kann, diese sind aber glaub ich noch teuer.
Alles was man unter 100€ kaufen kann von anderen herstellern, hat halt meist keinen firmware Support oder es fehlen einfach viele extras. Auch die CPU Power und Arbeitspeicehr sollte man nicht ausser Acht lassen. Je nach dem wie viel man später noch mit dem Gerät machen will
.

Die einzig wirklich guten Anbieter in dem Bereich sind Qnap und Synology, nur leider musste für diese Geräte meist 150€ bis 200€ in den einsteiger klasse ausgeben. Die beiden Hersteller bieten sogar einige Geräte mit eingebauten HDMI anschluss an damit man die flime gleich per HDMI auf den Fernseher anschauen kann, diese sind aber glaub ich noch teuer.
Alles was man unter 100€ kaufen kann von anderen herstellern, hat halt meist keinen firmware Support oder es fehlen einfach viele extras. Auch die CPU Power und Arbeitspeicehr sollte man nicht ausser Acht lassen. Je nach dem wie viel man später noch mit dem Gerät machen will
.

Was gleich die Frage aufbringt: Qnap TS-112 oder Synology DS 112j ?

Zuletzt bearbeitet:
Datenblätter vergleichen müsstest du doch auch selber, ich würde zum Qnap greifen aber auch deswegen weil ich selber schon einen hab, manche schwören eher auf Synology

Datenblätter vergleichen müsstest du doch auch selber, ich würde zum Qnap greifen aber auch deswegen weil ich selber schon einen hab, manche schwören eher auf Synology

Ja, das kann ich. Von den Daten her ist die Qnap besser.

Wenn du diese auch nutzt, weißt du ob die Software aktuell gehalten wird (soll auch sehr kompliziert sein)?
Und ob Internetzugriff, 1080P MKV streaming etc problemlos funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das synology empfehlen, weil die Software super ist. Auf deren Website kannst du dir die aktuelle Software sogar ansehen und ausprobieren.

Und 1080p Streaming sollte eigentlich für kein NAS problematisch sein.

Mit meiner Aussage zur Größe meine ich vllt schon mit blick auf die Zukunft ein 2 oder sogar 4 Bay NAS zu kaufen.

ich würde das synology empfehlen, weil die Software super ist. Auf deren Website kannst du dir die aktuelle Software sogar ansehen und ausprobieren.

Und 1080p Streaming sollte eigentlich für kein NAS problematisch sein.

Mit meiner Aussage zur Größe meine ich vllt schon mit blick auf die Zukunft ein 2 oder sogar 4 Bay NAS zu kaufen.

Die Qnap hat aber nen schnelleren Prozessor und doppelt soviel Arbeitsspeicher. Klar ist mir das die Software bei synology gut ist. Aber lohnt es sich dafür den "schlechtere" NAS zu kaufen. Was soll denn bitte an der Qnap software schlechter sein? Bzw. für meine Ansprüche ausreichen? Das hätte ich doch noch ganz gern gewusst. Vll hat hier ja jemand beide Systeme mal gehabt und kann mir kurz sagen wo die Unterschiede sind. Vielen Dank.

PS: Mehr als 2TB werde ich wohl in der nächsten Zeit nicht benötigen.

Zur Info:

Hab mir die Qnap geholt, kann das gleiche, hat aber schnelleren CPU, doppelt RAM, nen eSATA Port, eine QuickCopy Taste und kostet 10,- weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh