[Kaufberatung] Einsteiger SLR max 450€

nDrej

Enthusiast
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Am Anfang stand für mich die Entscheidung zwischen einer Prosumer und einer SLR. Mein Favorit war die Panasonic Lumix FZ50, wobei ich mich nun doch für eine SLR entschieden habe.

1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich alles^^

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Größe und Gewicht sind weitestgehend egal.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ein Bildstabilisator sollte vorhanden sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hab eine 08/15 Kompaktkamera (Casio Exilim). Die Bildqualität reicht mir einfach nicht mehr aus.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-Olympus E-500
-Pentax K100D Super
-Sony Alpha 100
-Canon EOS 350D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Maximal 450€ inklusive Kit-Objektiv.

Auf die ausgewählten Kameras bin ich durch verschiedene Testberichte gekommen. Die Kameras werden dort alle positiv bewertet, was es mir natürlich schwer macht mich für eine zu Entscheiden.

Bisher hab ich mich in das Thema Fotografieren und SLR nur ein wenig eingelesen. Für einen Tag hatte ich eine EOS 450D ausgeliehen und habe gleich gemerkt, dass zwischen Theorie und Praxis ein riesiger Unterschied ist. Deshalb habe ich fast nur im Automatik Modus fotografiert, wobei die Bilder trotzdem viel viel besser ausgesehen haben, wie mit meiner Digicam.

Ich war nun schon im MediaMarkt und Saturn, nur leider waren entweder kaum Kameras vorhanden oder die Verkäufer hatten keine Lust etwas zu verkaufen. Allerdings lagen mir sowohl die kleinen, als auch die großen Kameras recht gut in der Hand. Wenn jemand zufällig einen Fotohändler in der Nähe von Mannheim kennt wäre ich sehr dankbar.

Gibt es zwischen den Kameras gravierende Unterschiede oder ist das nur Haarspalterei?
Welche würdet ihr empfehlen und warum?

mfg nDrej

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich wäre, soweit ich das jetzt beurteilen kann, eine Bridge das richtige.
Für 450€ kriegst du nicht viel. Du musst für Zubehör nochmal mindestens 3-400€ einrechnen.

Die Canon hat übrigens keinen Bildstabi, die Olympus ist schon relativ alt.

Du bist mit einer Bridge höchstwahrscheinlich besser beraten. ich würde dir die Fuji S100FS empfehlen.

Die 450€ beziehen sich auch nur auf die Kamera + Kit-Objektiv. Ich kann mir nur nicht beides auf einmal leisten. Eine Tele Objektiv würde erst später folgen.
Eine Bridge schließe ich eigentlich aus, da sich das Rauschen schnell bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich wirklich drin einarbeiten willst, würde ich mich zwischen der K100D oder der 400D (Nachfolger der 350D; du bekommst auch noch Cashback) entscheiden.

Ich würde das von den bevorzugten Objektiven abhängig machen. Kannst ja mal schauen was es für Pentax und für Canon gibt. Ich bin zumindest mit meiner K100Ds zufrieden, bin auch erst umgestiegen.

Es macht einfach viel mehr Spaß mit einer SLR.

Du musst dir aber auch bewusst sein das du viel schleppen musst und auch öfters das Objektiv wechseln musst.

www.dslr-forum.de ist ein sehr gutes Forum, kannst dich ja da mal einlesen.

Da du ja anscheinend einen im Gehäuse integrierten Bildstabilisator möchtest, fallen die Olympus und Canon ja schon mal raus.
Wenn du auf wenig Rauschen viel Wert legst, bleibt dann nur noch die Pentax übrig, die Alpha soll ja recht stark rauschen.

Allerdings gibt es noch die E510 von Olympus mit Bildstabi, wie es bei der mit dem Rauschen aussieht, weiß ich nicht.

Ok dann bleibt wohl doch mein Favorit, die Pentax, übrig.

Wenn ich mir eine gebrauchte kaufe, wie viele Auslösungen sollte sie max. haben?

Die Pentax hat eh nur 6 MP, reicht vollkommen.

Gibt es zwischen den Kameras gravierende Unterschiede oder ist das nur Haarspalterei? Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Für dich als Einsteiger bieten alle hier angeführten Kameras mehr als genug Funktionalität. Die Ergonomie scheint, deiner Aussage nach, ja auch bei allen mehr oder weniger zu passen (was selten vorkommt). Wie du aber schon ganz richtig festgestellt hast, ist es nicht so einfach, ohne das nötige Wissen und Können, den Kameras ihre Leistungsfähigkeit auch zu entlocken. Das Fotografieren in den Motiv-Programmen verschwendet einen großen Teil dieses Potenzials. Bevor du also hunderte Euro für eine DSLR ausgibst, frage dich selbst, ob die Bereitschaft die Grundlagen der Fotografie und Technik zu erlernen vorhanden ist. Es kann auch nicht schaden, sich mit diesen Grundlagen vor dem Kauf auseinander zu setzen. Dann lernst du auch, warum ein Bildstabilisator in der Kamera nicht dein Hauptkriterium sein sollte.

ps: Schaue dir und Vergleiche nicht die Kameras für sich, sondern die verschiedenen DSLR-Systeme der verschiedenen Hersteller. Jedes hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen, sei es bei den Kameras, der Objektivauswahl, dem Blitzsystem, technischen Funktionen und Merkmalen, der Verfügbarkeit oder den Preisen.

Wenn ich mir eine gebrauchte kaufe, wie viele Auslösungen sollte sie max. haben?

Maximal 10.000 - 15.000, je nach Preis. Ist halt eine Einsteiger-DSLR und nicht für mehrere hunderttausend Auslösungen gedacht, bei einer geringen Auslösezahl hast Du entsprechend länger Spaß dran. Meine hatte knapp 5.800 als ich sie gekauft hab und sie sah aus wie neu. Allerdings geht bei Pentax selten der Verschluss kaputt (hab bisher kaum davon gelesen), vorher stirbt etwas anderes oder die Cam wird eh schon vorher gegen ein neues Modell getauscht - Pentax scheint mir generell relativ langlebig zu sein.

-edit-
Nimm Dir aber vor dem Kauf wirklich den Rat von emissary42 zu Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich wirklich dauerhaftes Interesse dafür habe kann ich jetzt natürlich nicht sagen^^ aber selbst mein Vater hatte früher schon einmal eine analoge Spiegelreflex und die steht heute noch im Wohnzimmerschrank. Mit meiner kleinen Digicam hab ich in letzter Zeit bestimmt 500 "gute" Aufnahmen gemacht und so langsam fehlt mir da einfach die Herrausforderung, da man so gut wie nichts manuell einstellen kann.
Leider konnte ich keinen Laden finden in dem ich die K100D anfassen konnte.Die Sony A100 hatte ich schon einmal in der Hand hat mir auch gut gefallen. Größe und Gewicht sind gleich mit der K100D. Aber wenn die K100D nur eine annähernd so gute Haptik hat wie die K10D sollte es kein Problem sein.
Der Bildstabilisator ist mir schon wichtig, da es mir momentan sehr wichtig ist frei aus der Hand fotografieren zu können und dafür ist ein Stabilisator auch gedacht. Sicherlich kommt man vorallem bei langen Belichtungszeiten nicht an einem Stativ vorbei.
In die verschiedenen Systeme der Hersteller werde ich mich noch einlesen müssen, aber nach all dem was ich gehört habe, kann man mit der Pentax nichts falsch machen.

Soweit ich weiß, hat die A100 keine Spiegelvorauslösung. Das wäre für mich ein absolutes no go, da man SVA zwingend bei langen Belichtungszeiten vom Stativ benötigt. Wenn dir die K10D gefällt, schau dir mal dieses Angebot an.

Danke für den Tipp mit der SVA, davon hab ich bisher noch nirgends gelesen. Werde mich mal umschauen.

Hab mir jetzt auch ne K100Ds bestellt, ist heute gekommen. Bis jetzt ist mein Eindruck sehr gut. Für mich gab es folgende Vorteile gegenüber den anderen Modellen: Keine spezial Akkus, sondern normale AA Batterien, SD Karten (hatte ich noch), Display oberhalb der Cam und die Haptik hat mir sehr zugesagt. Fand sie ein wenig besser als bei der Canon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh