Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Am Anfang stand für mich die Entscheidung zwischen einer Prosumer und einer SLR. Mein Favorit war die Panasonic Lumix FZ50, wobei ich mich nun doch für eine SLR entschieden habe.
1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich alles^^
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Größe und Gewicht sind weitestgehend egal.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ein Bildstabilisator sollte vorhanden sein.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hab eine 08/15 Kompaktkamera (Casio Exilim). Die Bildqualität reicht mir einfach nicht mehr aus.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-Olympus E-500
-Pentax K100D Super
-Sony Alpha 100
-Canon EOS 350D
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Maximal 450€ inklusive Kit-Objektiv.
Auf die ausgewählten Kameras bin ich durch verschiedene Testberichte gekommen. Die Kameras werden dort alle positiv bewertet, was es mir natürlich schwer macht mich für eine zu Entscheiden.
Bisher hab ich mich in das Thema Fotografieren und SLR nur ein wenig eingelesen. Für einen Tag hatte ich eine EOS 450D ausgeliehen und habe gleich gemerkt, dass zwischen Theorie und Praxis ein riesiger Unterschied ist. Deshalb habe ich fast nur im Automatik Modus fotografiert, wobei die Bilder trotzdem viel viel besser ausgesehen haben, wie mit meiner Digicam.
Ich war nun schon im MediaMarkt und Saturn, nur leider waren entweder kaum Kameras vorhanden oder die Verkäufer hatten keine Lust etwas zu verkaufen. Allerdings lagen mir sowohl die kleinen, als auch die großen Kameras recht gut in der Hand. Wenn jemand zufällig einen Fotohändler in der Nähe von Mannheim kennt wäre ich sehr dankbar.
Gibt es zwischen den Kameras gravierende Unterschiede oder ist das nur Haarspalterei?
Welche würdet ihr empfehlen und warum?
mfg nDrej
1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich alles^^
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Größe und Gewicht sind weitestgehend egal.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ein Bildstabilisator sollte vorhanden sein.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hab eine 08/15 Kompaktkamera (Casio Exilim). Die Bildqualität reicht mir einfach nicht mehr aus.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-Olympus E-500
-Pentax K100D Super
-Sony Alpha 100
-Canon EOS 350D
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Maximal 450€ inklusive Kit-Objektiv.
Auf die ausgewählten Kameras bin ich durch verschiedene Testberichte gekommen. Die Kameras werden dort alle positiv bewertet, was es mir natürlich schwer macht mich für eine zu Entscheiden.
Bisher hab ich mich in das Thema Fotografieren und SLR nur ein wenig eingelesen. Für einen Tag hatte ich eine EOS 450D ausgeliehen und habe gleich gemerkt, dass zwischen Theorie und Praxis ein riesiger Unterschied ist. Deshalb habe ich fast nur im Automatik Modus fotografiert, wobei die Bilder trotzdem viel viel besser ausgesehen haben, wie mit meiner Digicam.
Ich war nun schon im MediaMarkt und Saturn, nur leider waren entweder kaum Kameras vorhanden oder die Verkäufer hatten keine Lust etwas zu verkaufen. Allerdings lagen mir sowohl die kleinen, als auch die großen Kameras recht gut in der Hand. Wenn jemand zufällig einen Fotohändler in der Nähe von Mannheim kennt wäre ich sehr dankbar.
Gibt es zwischen den Kameras gravierende Unterschiede oder ist das nur Haarspalterei?
Welche würdet ihr empfehlen und warum?
mfg nDrej