[Kaufberatung] Einsteiger sucht DSLR ~300-400€

mr

Enthusiast
Hallo,

ich beschäftige mich die letzten Wochen immer mehr mit der Fotografie und stoße an die Grenzen, die meine bisherige Digicam mir bietet. Um mehr Möglichkeiten zum Experimentieren zu haben, bin ich nun auf der Suche nach einer DSLR. Bisher hab ich mir einige Modelle und Testberichte angeschaut / gelesen und irgendwie bei Nikon hängen geblieben. Ich lasse mich natürlich auch gerne von euch von anderen Herstellern / Modellen überzeugen :). Ich habe auch Lightroom (für OSX, falls das wichtig sein sollte) und möchte mehr aus meinen Bildern herausholen können. Mit JPG sind die Möglichkeiten doch schon sehr beschränkt.
Wichtig wäre für mich vor allem auch die Garantie. Ich bin momentan in Thailand und das auch noch bis März nächsten Jahres. Wie sieht es aus, wenn ich die Kamera hier kaufe? Gibt irgendein Hersteller weltweite Garantie? Ich möchte ungern nach Thailand reisen um dann dort zu einem Händler gehen, wenn mal irgendwas defekt sein sollte :)

1. Was willst Du fotografieren?

Eigentlich so ziemlich alles, allerdings hat mir es die Street Fotografie angetan.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

prinzipiell egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Deutliche Qualitätssteigerung zu meiner jetzigen Cam.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Canon IXUS 100 IS / iPhone 5, schön kompakt, was mir allerdings nicht mehr so wichtig ist. Ich möchte mehr Freiheiten und Möglichkeiten ausprobieren können und qualitativ bessere Bilder

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich hab mir bisher die Nikon 3000 / 3100 / 3200, Canon 1000D / 1100D etwas näher angeschaut. Ich bin unsicher ob sich der Mehrpreis zu besseren Modellen für mich lohnt, da ich auch nicht weiß, ob ich die zusätzlichen Funktionen wirklich nutze. Ich denke ich hab mit einem Einstiegsmodell bereits mehr Möglichkeiten, als bisher.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich hätte ca. 300 - 400 € veranschlagt.

Jetzt bräuchte ich mal eure Erfahrung / Tipps / Hinweise / Anregungen!
Schonmal vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das veranschlagte Budget incl. Objektiv oder rein für den Body?

Gesamt, bin armer Student :)

Wie wärs mit einer Sony RX100?
Spürbare Steigerung zur aktuellen Kamera und Hosenformat.

400 T€ für Spiegelreflex sind meiner Meinung nach falsch investiertes Geld.
Da müsste schon ein bisschen mehr Geld vorhanden sein, dass es sich lohnt.

Gruss
Nobody

Hmm ... also wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt und du unbedingt eine DSLR möchtest, dann wäre da mit deinen 400€ mehr drin. Beispielsweise eine Nikon D90 Body-only und ein gebrauchtes Nikkon 35 1.8 G. Das wäre schon eine prima Kombination für Street. Super Optik und ein hochwertiger Body.

Ansonsten würde ich mir auch mal die Edelkompakten anschauen, wie die genannte Sony RX100, Fujifilm x10/x20, Nikon P7100/7700. Oder spiegellose Systemkameras von Olympus oder Panasonic im Micro-Four-Thirds Standard (mFT). Die haben die größte Objektivauswahl in dem Segment.

Demnach sind die günstigen Modelle überhaupt nicht zu gebrauchen?

Meiner Meinung bach ist das Schwachsinn. Auch mit den günstigeren Boys lassen sich gute Foto schießen. ;) Wenn du was neues haben willst, würde ich mir mal die Sony Alpha 58 inkl 18-55er Zoom anschauen. Ist keine klassische DSLR sondern eine SLT. Also mit starrem, teildurchlässigem Spiegel.

Generell würde ich dir raten, mal zum nächsten Elektronikmarkt oder Fotofachgeschäft zu fahren und diverse Kameras auszuprobieren. Gerade von der Bedienung her gibts da doch teilweise größere Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach sind die günstigen Modelle überhaupt nicht zu gebrauchen?

Da ich mich mit den anderen Marken leider kaum bis gar nicht auskenne, kann ich nur für die Canons sprechen:
1000D und 1100D werden sicherlich reichen, wenn sie dir haptisch zusagen, kannst zugreifen und wirst sicherlich einen ordentlichen Qualitätssprung erleben.

ABER: Mit der Garantie ist das so eine Sache, die wird dir daheim in der EU nicht viel nützen.
Jetzt wirds verzwickt, weil dir so einerseits ein Gebrauchtkauf entgegenkommen würde, allerdings ein Gebrauchtkauf selbst mit Abholung ohne jegliche Erfahrung immer so eine Sache ist. Generell wäre so aber eine Kamera dieser oder sogar größerer Ordnung drin (450D, 500D, 40D ... sollten alle bis zu max. 200€ gebraucht zu bekommen sein - zumindest nach deutschen Verhältnissen), dazu wäre ein 35/2 wohl die ideale Ergänzung für dein Vorhaben und würde noch ausreichend Platz im Budget haben.

Edit:
Berlinrider hat die Tage bei ebay eine 1000D für unter 100€ geschossen, so ein Deal wäre das Optimum :)

Das habe ich nicht gemeint. Die günstigen Modelle haben eine enorme Bildqualität. Es geht nur darum sich genau zu überlegen, warum man eine DSLR möchte. Wenn es ausschließlich um eine bessere Bildquli geht als mit den Kompakten, kann man auch Edelkompakte oder EVILs nehmen. Möchte man explizit ein großes System, mit den entsprechenden Möglichkeiten in Richtung Blitz, Objektive usw usf, kann man sehr wohl mit den Einsteigermodellen beginnen.

Nur würde ich in jedem Fall zu einem Gebrauchtkauf raten.

Ja, Gebrauchtkauf wäre hier sicherlich das beste.

400 T€ für Spiegelreflex sind meiner Meinung nach falsch investiertes Geld.
Da müsste schon ein bisschen mehr Geld vorhanden sein, dass es sich lohnt.

Auch wenn er jetzt nicht viel Geld in die Hand nehmen kann, lohnt sich das trotzdem. Das Zubehör wie Objektive halten ewig und müssen nicht immer wieder neu gekauft werden. Wenn er jetzt Spass an dem Hobby findet, kann er irgendwann mal einen größeren Body kaufen und sämtliches Zubehör weiter verwenden. Klar kann man da auch eine Nummer kleiner einsteigen (z.B. µFT), aber irgendwann soll es dann sicher mal eine DSLR sein, zumal es für DSLRs die größte Auswahl an Zubehör gibt.

Ob Canon oder Nikon: eigentlich egal. Wenn in deiner Familie schon jemand eine DSLR hat, dann nimm am besten das gleiche Fabrikat, dann kannst du dir vielleicht mal Objektive oder so ausleihen.

1000D und 1100D werden sicherlich reichen, wenn sie dir haptisch zusagen, kannst zugreifen und wirst sicherlich einen ordentlichen Qualitätssprung erleben.

Nur noch ein Wort dazu: Wenn, dann nimm eine 1000D, die 1100D wurde zu arg beschnitten mMn (z.B. keine Sensorreinigung mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ein Wort dazu: Wenn, dann nimm eine 1000D, die 1100D wurde zu arg beschnitten mMn (z.B. keine Sensorreinigung mehr).

Och, wie mans nimmt. Wir reden immerhin wirklich von den absoluten Einsteigermodellen - dass man Abstriche machen muss, ist klar. Wie wichtig einem die automatische Sensorreinigung tatsächlich ist, muss jeder für sich abwägen. Die 1100D bietet ja immerhin dafür auch eine ganze Reihe anderer Funktionen: ISO6400, Video usw.

Die 1100d gibt es bei Amazon für 272€. Gebraucht wie neu. Dazu das 50mm 1.8 von canon. Damit ist man schon gut dran. Bist du bei 370€.

Schau dir mal die Canon EOS 600D an.
Was die kann, zeigt dir auch Benjamin Jaworskyj
in seinen Grundlagen- und Tutorials-Videos auf Youtube.

Gebrauchtkauf wird leider in Thailand eher nicht möglich, zumindest nicht für mich ;). Ich denke ich warte dann vielleicht doch noch ein bisschen, bis ich wieder in Deutschland bin und schau mich dann mal um.
Vielen Dank dennoch für eure Hilfe :)

Gehe mit Ruhe an die Sache ran, gerade bei begrenztem Budget. Du schreibst dass Du alles fotografieren willst. Deshalb wäre vielleicht am Anfang ein lichtstarkes Standard-Zoom nicht verkehrt. Falls mal Macro in den Focus rückt wirds eh teurer. Falls Du Dich aber hauptsächlich auf Street stürzen willst wäre eine lichtstarke Festbrennweite nicht verkehrt. Bin auch grad am überlegen ob ich mir das Canon 35 mm F2 IS mal ansehen soll. Mein 50mm 1.8 II ist ne Hammerlinse für den aufgerufenen Preis und wenn der AF trifft auch knackscharf, allerdings liegt er bei ungünstigen Lichtsituationen gerne auch mal daneben, da käme am Crop die 35er als Normalbrennweite recht gut. Bei Nikon kann ich Dir leider keine Tips geben mangels Erfahrung mit Nikon.

Ich denke ich warte dann vielleicht doch noch ein bisschen, bis ich wieder in Deutschland bin und schau mich dann mal um.

Dann hast eine DSLR und ärgerst dich über all die Motive, die dir verloren gingen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh