Einsteiger WaKü Test in der Printed 04/2006

Antalos

Enthusiast
Ist die erste Printed die ich mir zugelegt habe. Und soweit gefällt sie mir sehr gut. :bigok:

In dem Beitrag zum neuen Heft wurde schon mal die Frage angeschnitten, warum ihr in diesem Artikel den Produkten nur eine Schulnote zur Kühlleistung gegeben habt.

Das war leider nicht so ganz was ich mir von dem Artikel erhofft hatte.

Mich würde schon brennend interessieren, wie sich die jeweiligen CPU Kühler im Vergleich mit der ebenfalls in dieser Ausgabe getesteten "Königsklasse" schlagen.
Haben die Set Kühler zum Beispiel Potential annähernd an den Nexxxos XP Rev. 2?; oder sind sie deutlich schwächer? Welche Temperatur Differenzen kann man hier erwarten?

Wie schlagen sich die Sets gegen 1A Silent Luftkühler?

Wie würden sich solche Systeme ungefähr schlagen gegen 1A-Eigenbau WaKü's ala HPPS+, BI GT Single, Nexxos XP?

Zum Beispiel das Preytek Omega könnte auch ohne den Serenity CPU Kühler bestellt werden. Wie sinnvoll wäre es den gegen einen Nexxxos XP 2 auszutauschen?

Vielen Dank im vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Antalos,

vielleicht können sich die WaKü-Profis von uns hier auch nochmal melden, aber zunächst einmal Danke für Dein Feedback und ein paar Worte von mir zu dem Test: Es ist immer schwierig, Produkte zu vergleichen, die sehr unterschiedlich sind (z.B. ein reines externes Kit wie die Produkte von Corsair und Preytek und die Lösungen von Thermaltake, die wir im Test hatten). Die Produkte, die in dem Test waren, sind sicherlich nichts für den fortgeschrittenen Wasserkühler-Spezialisten, der noch ein paar Grad mehr aus seinem System verbannen will. Sie eignen sich eher für den Anfänger: Sie sind aufeinander abgestimmt, einfach zusammenzusetzen und (fast) wartungsfrei. Aus diesem Grund lag der Schwerpunkt in diesem Test nicht auf der reinen Performance (obwohl die natürlich auch eine Rolle spielt), sondern auf der Zusammenstellung, Handhabbarkeit, dem Zusammenbau, der Qualität und Verarbeitung (und letzendlich auch dem Preis).

Ich kann's verstehen, dass ihr lieber in der Tabelle 12,4°C, 14°C, 18°C stehen gehabt hättet - aber das wäre für den Test wirklich fehl am Platze gewesen und uns wären anschließend die Hersteller zurecht auf den Putz gestiegen, warum wir denn Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und deshalb auch zum 2. Punkt: Die Königsklasse ist natürlich deutlich leistungsfähiger. Aber nicht nur der Kühler - auch hat sicherlich eine HPPS+ oder Laing eine größere Leistung als einige der verwendeten Pumpen im System, auch ist sicherlich der Lieblingsradiator der Community leistungsfähiger als einige der verwendeten Radiatoren. Wer sich ein System selber zusammensetzt und sich nicht davor scheut, sich die Sachen selber zusammenzusuchen, kommt vielleicht nicht günstiger weg, aber kann sich ein deutlich leistungsstärkeres System zusammensetzen.

Danke für deine Antwort dbode. Aber so wirklich schlauer bin ich immer noch nicht. Dafür müsste ich mein Anliegen wohl noch ein bisschen präzisieren.

Ist schon verständlich wenn eine Selbstbau- High-End Wakü für €300+ besser kühlt. Aber mit welchen Unterschieden könnte man hier rechnen?

Ehrlich gesagt, mir geht es nicht um die bestmöglichen Temperaturen. Hauptsache ich könnte meinen zukünftigen Higher-End Rechner ausreichend, aber hauptsächlich leise kühlen.

Ich habe zum Beispiel das Antec Sonata Gehäuse, welches wirklich klein ist, und mir kommt auch keine Säge an das Teil. Abgesehen davon ist unter dem Deckel wirklich kein Platz für einen Radiator, sei es 120-360er.
Von daher würd ich mich am meisten für eine externe Wakü interessieren. Das Preytek Omega gefällt mir hiervon bisher am besten von der Funktionalität und dem Design. Ich hoffe immer noch das sie das auch als Omega 240er rausbringen. Dann hätte ich immer noch die Möglichkeit das ganze mit einem internen 120 Radi zu erweitern auf einem der zwei Lüfter Plätze.

Ich bin mir zwar noch nicht so sicher was mein neuer Rechner wird, aber bis vor kurzem war angedacht: Athlon 64 4000+ AM2, 7900GT/X1900XT. Beide sollten in den Kreislauf.
Ausserdem hatte ich gehofft den 64er dann so auf 2600-2800+ MHz zu übertakten ohne extreme VCore Erhöhung.

Könnte ich das erreichen mit der Preytek Omega und 1(bis 2) BI GT 120 Radi im Gehäuse?

Hätte die Pumpe hierfür genug Leistung? Wäre ein Nexxxos XP ratsamer gegenüber dem Serenity Kühler.

So das wäre das ganze in etwa aus meiner Sicht. Ich hoffe das verdeutlicht warum eine Schulnote diese Einschätzung eher schwierig gestaltet. Obwohl mir durchaus klar ist das die aufgeführten Sets schon an sich recht unterschiedlich sind. Eine etwas bessere Einschätzung zum Potential der Sets wäre hilfreicher gewesen.

Und nein, nicht jeder braucht Traum Temperaturen. Hauptsache sie sind im grünen Bereich. :wink:

Das waren sie bei unserem Testsystem bei allen Sets - und wir haben einen Athlon 64 X2 4800 verwendet, wenn ich mich richtig entsinne. Also sollte Dein Athlon 64 4000+ ohne Probleme verkraftet werden, auch wenn eine 7900 GT dazu kommt. Die X1900 XT heizt schon eher. Allerdings denke ich, dass das Preytek-System trotzdem damit zurechtkommt.

Wenn Du auch noch Radis in das Gehäuse klemmen willst, ist das gar kein Problem mehr. Die restlichen Fragen kann ich aber nur offenlassen. Der CPU-Kühlertest wurde von einem anderen Redakteur gemacht, der Serenity lag dort nicht vor. Auch die Pumpe befand sich nicht in unserem Pumpenroundup in einem der letzten Hefte.

@antalos: Daß die Komplett-Sets bzw. Einsteiger-Kühlungen in ihrer Leistung nicht das bringen, was eine "ausgewachsene" (und dementsprechend teurere) Wasserkühlung bringt, ist logisch.
Wie viel der Unterschied dann ausmacht, hängt eben total vom System ab.

Was aber auch mir ein Anliegen ist, und was auch in Form eines Artikels kommen soll, ist eine Art direkter Vergleich. Auch zu einer normalen und einer guten Lüftkühlung, damit man sieht mit welchen Größen man hier rechnen kann, wenn man sein Geld in eine Kühlung anlegt. Wie das dann genau aussehen wird, steht derzeit noch nicht fest.
Weil: Auch da ist wieder das Problem, welches System man als "Beispiel" benutzt. Bei einem P4 mit Crossfire-Gespann macht sich eine Wasserkühlung sicherlich viel deutlicher bemerkbar, als z.B. bei einem kleinen Athlon 64 mit 7900GT. Aber wie gesagt, so ein Vergleich wird sicher noch kommen.

Wenn du jetzt schon zuschlagen willst, mußt du dir genaue Vorstellungen von dem machen, was du erreichen willst. Wenn darin hohe Takte, sehr leise Betriebsgeräusche und ein eventueller Basteltrieb vorkommt (z.B. für Erweiterungen der Kühlung für Grafikkarte, Chipsatz, HDD usw.), dann würde ich dir persönlich eher dazu raten, dir eine Kühlung aus einzelnen Komponenten zusammen zu stellen. Das kostet für den Anfang dann zwar mehr, spart dir auf lange Sicht bei geschickter Wahl aber dann bares Geld.

Dankeschön für eure Antworten dbode und radical.
Das hat mir schon ein Stück weitergeholfen.

@dbode. Hört sich ja so an, als wenn eine Lösung mit der Preytek Omega klappen könnte. Ich bohre schon bei Kailon nach, ob es eventuell eine Omega 240 geben wird.
Noch ist Zeit, da ich mir nicht ganz sicher bin wie ich meinen Rechner aufrüste. Vielleicht bleibe ich erst mal be meinem 1st-gen Sockel 754 Athlon 64 3000+ (ein bischen OC von 2,0 auf 2,2GHz sind auf jeden Fall drin) und hol mir einfach die Gainward Bliss 7800GS+ 512MB für AGP und rüste dann erst nächstes Jahr auf wenn der K8L das Licht der Welt erblickt.

@radical. So ein Vergleich wäre sicherlich sehr interessant. Nun ja, ich denke für mich würde es hauptsächlich um eine leise Kühlung gehen die alles im grünen Bereich hält. Obwohl auch ich gerne an meinen PC rumschraube.
Allerdings wie oben erwähnt, ist mein Gehäuse nicht gerade optimal für ne interne Wakü. Die Frage hier wäre wohl, wie stark 2 Radis den Luftfluss beeinträchtigen würden wenn ich sie vor/unter meine Gehäuselüfter klemmen würde.
Die Pumpe und der AB könnten möglicherweise auf meine HDD-Schlitten; wären sogar entkoppelt.

Nun ja, noch ist nichts in Stein gemeisselt. Aber die Tendenz geht eher zu einer externen Lösung mit der Option eines zusätlichen Radis auf einem der Lüfterplätze.

Auch weiterhin würd ich mich über Gedanken zum Thema freuen.

Bis dahin, Antalos :wink:

Ja, nicht optimal ist wieder eine Ansichtssache. Wenn du Platz für 120er Lüfter hast, kannst du da z.B. jeweils einen Single-Radiator dran schrauben. Die Leistung reicht dann bei guten Komponenten auch aus, um eine aktuelle HighEnd CPU und eine HighEnd Grafikkarte kalt zu halten, bei leisem Betriebsgeräusch. Solange es kein Mini-Midi Tower ist geht das schon. Bist zudem halt viel flexibler, was die Zusammenstellung und Preisgestaltung angeht.

Manchmal kann ein wenig nachbohren helfen. Kailon hat gestern die Verfügbarkeit des Preytek Omega 240 für Anfang Juli im Forum angekündigt. :banana:

Das wird dann wohl meine erste Wakü werden. Es sei denn ich kann mir noch was vernünftiges für meinen Mini-Midi Tower einfallen lassen, wobei hier bei max 2x120er Radi Schluss wäre.

Mit dem Omega 240 könnte ich den Dual Radi später immer noch um einen Sinlge erweitern.

Schöne grüsse Antalos.

PS. Für alle die es noch nicht wussten, die Preytek Systeme kann man auch über KM Electonik beziehen.
Link: http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=&type=main
Sind sogar seit neustem billiger als bei Kailon. :)

Ich hab ja das Acuma Cool River set bei mir drinne (die überarbeitete Version) , meine P4 3,2 Prescott und für meine damalige Asus 6800LE@16 Pipes hats gut gereicht hatte nie Probleme damit , ging mir halt nur darum das es Leise war, meine jetzige 7800GS 256 werd ich aber besser nicht dranmachen , im Idle ist der mein Pressi so bei 44-46 Grad

Ist die Preytek Omega Pumpe stark genug für einen Nexxxos XP2 und einen Watercool GPU-X im Kreislauf? :wink:

Was heißt stark genug. Sie wird sicher Wasser durch drücken können, aber sonderlich effizient ist das dann sicher nicht.
Beide Kühler funktionieren z.B. mit einer Laing recht gut, und so stark wird die Pumpe da nicht sein, auch nicht annähernd.

Hmm, und was bedeutet effizient in dem Sinne? Ein deutlicher Temp Unterschied?

Ja, genau. Ich denk nicht daß das großartig Sinn machen würde. Aber probier es aus, gute Kühler hättest du dann ja schon einmal ;)

Danke für die Infos Radical. :hail: So langsam puzzlelt sich mein WaKü Knowhow zusammen. Bis ca. Mitte Juli muss es dann in die Tat umgesetzt werden. :rolleyes:

Hallo

auch mir hat der Test gut gefallen und vorallem auch der Testsieger :).

Ich habe zwar schon selbst ein Einbausystem finde diese neuen externen Systeme aber wirklich interessant. Was mit an dem Preytek gefällt ist, daß sie anscheinend nicht wie bei anderen Externen bisher üblich Kompromisse bei der Performance gemacht haben. Ich denke jeder der Komponenten Pumpe/Radi/CPU Kühler kann mit der Topklasse in der jeweiligen Kategorie mithalten (bei den CPU Kühlern gibts ohnehin kaum Unterschiede). Und daß man mit selbst zusammengestellen System bessere Ergebnisse bekommt kann nicht nicht so stehen lassen denn wie der Test bei Caseumbau zeigt ist das Externe sogar noch ein paar ° besser als das traditionelle Einbauset. Gut man könnte durch grössere Radis ein paar ° gewinnen aber die sind dann meist ziemlich undhandlich.

Hi Leute,

ich stelle mir zur Zeit so ziemlich die gleichen Fragen. Habe auch den Artikel in HWLuxx (ja habe noch eine bekommen @ Dbode ;) ) gelesen und muss sagen die Omega Lösung ist schon sehr schick.

Was mir jedoch nicht in den Sinn geht ist, weshalb muss ein Komplettest denn unbedingt schwächer sein als Eigenbau. Nehmen wir z.B. die Thermaltake Symphony. Lest euch mal die Tests durch... von Schwäche keine Spur.

Was mich jedoch am meisten interessiert ist, wie sich solche Komplettlösungen im Vergleich zu 1A Lüftern alla Zalman CNPS 9500 schlagen.
Wie viel stärker kühlt ein Wasserkühlungskomplettest wie die Symphony oder Omega im Vergleich zu einem solchen Lüfter ? Ist sie wirklich deutlich leiser ?

(Der Hinweis so etwas könne man nicht abstrakt beantworten ist sachlich falsch, denn eine konkrete Beantwortung bezieht sich nur auf die Notwendigkeit und nich auf die Leistungsfähigkeit.)

Viele Grüße

Frank

Einen direkten Vergleich zwischen Luft- und Wasserkühlung werden wir noch bringen. Macht dann aber nur Sinn, wenn man die Teile direkt vergleichen kann, bzw. bei der Lautstärke auch auf allen Plattformen möglichst die gleichen Lüfter einsetzen kann.

Was die Leistung angeht, so wird eine Wasserkühlung halt einmal von der individuellen Leistungsfähigkeit der Teile sowie der "Qualität" des Aufbaus bestimmt.
Heißt z.B., man kann den besten Radiator durch eine schlechte (oder unzureichende) Belüftung bzw. Platzierung total kastrieren. Man kann gute Kühler durch falsche Schlauch-/Anschlußwahl und eine zu gering dimensionierte Pumpenlösung kastrieren.
Wie immer sieht man die Unterschiede der Leistung eben gerade dann erst richtig deutlich, wenn die Sache auch gefordert wird. Bei kleiner Abwärme liegen ohnehin sehr viele Kühllösungen auf einem annähernd gleichen Niveau.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Einen direkten Vergleich zwischen Luft- und Wasserkühlung werden wir noch bringen.

Sehr schön ! :hwluxx:

Macht dann aber nur Sinn, wenn man die Teile direkt vergleichen kann, bzw. bei der Lautstärke auch auf allen Plattformen möglichst die gleichen Lüfter einsetzen kann.

Ja... was ich meine ist folgendes: System X sagen wir mal D805 @ 4 GHZ mit Ati 1900 oder Nvidia 7900 mit möglichst viel abwärme also und dann mit allem Kühlen was der Markt an Wakükomplettsets im Vergleich zu dem bestem Lüfter.

Das wäre doch ein super Vergleich... Dann hat man Temperaturen, Lautsträke etc.

PS: Zur Leistungsfähigkeit von Komplettsets:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_drei_kuehlergiganten/5/ :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Alle wird sicher nix werden, überleg mal was das für ein Aufwand ist. Da wir ja aber für jeden "Bereich" schon Tests und -sieger haben, wird es vermutlich auf einen Kampf zwischen den Kategorien hinaus laufen.
Bei dem System stimme ich da mit dir überein, in diese Richtung sollte es laufen. Bei einem A64 3000+ und 7600GT oder so macht das keinen Sinn, da das eben jede Kühlung satt schafft.
Wie es genau ausschaun wird, weiß ich noch nicht, aber da finden wir eine Lösung, um auch erklären zu können wo es sich lohnt Geld auszugeben und wo man die Brieftasche stecken lassen kann.
Die Sache brennt mir eben auch unter den Nägeln, da diese Fragen schon oft kamen und so eben noch nicht sinnvoll (bzw. endgültig) zu beantworten sind.

Zu dem Link: Da müssen wir eben schauen, welche System sich da überhaupt vergleichen lassen. Komplettset heißt ja nur, daß es schon "fertig" ist. "Extern" gibt es auch diverse Varianten, von Set-Top Box bis zum Turmbau zu Babel... :fresse: Da findet sich sicher etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Alle wird sicher nix werden, überleg mal was das für ein Aufwand ist. Da wir ja aber für jeden "Bereich" schon Tests und -sieger haben, wird es vermutlich auf einen Kampf zwischen den Kategorien hinaus laufen.

Klar ! Alle war auch einfach nur so daher gesagt. :stupid:

Aber klar die Besten gegen die Besten und natürlich die heiß begehrten Komplettsysteme ;)

Und das ganze am Besten online, dass wir nicht noch 2 Monate warten müssen :teufel: :d

Ja, da versuchen wir dann schon den "Zahn der Zeit" zu treffen. Wofür einen Test machen, wenn die Teilnehmer an sich uninteressant sind. Halt schon jeweils gute und sinnvolle Kandidaten aus den einzelnen Bereichen. Da müssen wir eben auch schauen, daß wir uns das so heraus picken daß es halbwegs sinnvoll zu vergleichen ist. Wird schon klappen ;)
Bzgl. Online-Test ist das eben immer die Sache des Personals... mir schmeckt das auch oft nicht, daß man die Ergebnisse eigentlich da hat, sie aber erst zum Release der Zeitschrift zugänglich sind. Nur ist dafür derzeit nicht das Personal verfügbar, daß dauerhaft für beide Plattformen sinnvolle und qualitativ hochwertige Artikel erscheinen. Hängt dann eben auch z.T. am Umfang, da so ein Test nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt, wenn er ein gutes Ergebnis erbringen soll, das auch nachvollziehbar ist und inhaltlich Gehalt hat.

@Franky79 Falls du es noch nicht weisst, das Preytek Omega wird es ab Anfang Juli auch als 240er Version geben, also mit Dual Radiator.

Und auf den Vergleich zwischen Luftkühlung und WaKü bin ich echt gespannt. Schließlich stellt eine WaKü eine deutliche Mehrinvestition dar. Und da will man wissen ob sich das wirklich lohnt. :d

dass es sowas noch nirgendwo gibt... Es heißt immer nur Wakü ist besser, leiser, toller... Aber ich will Zahlen sehen !!! :d

Hat es sicher schon mal gegeben irgendwo, ist eben nur immer die Frage in welcher Qualität der Spaß dann war.

hallo,
aus meiner eigenen erfahrung,
habe vor paar monaten meine erste wakü eingebaut in einen Big-tower.
gekühlt wurde/wird ein SanDiego 3700+ OC auf 2900mhz mit 1,48V

hatte vorher ein Thermalright XP90 (luftkühlung) mit 90mm papst lüfter
und eine temp von 43grad bei vollast (prime)

jetzt ne wakü mit nicht grad die billigen komponenten und erreiche 40grad
(NB ist auch im kreislauf)
wakü: laing dcc pro, radi mit 3x120mm lüfter, nexxos cpu und nb kühler, nen relative grossen ausgleichsbehälter ca 1liter usw

der umstieg hat sich ned wirklich gelohnt leiser ist es auch ned geworden da der papst lüfter auch ziemlich leise war. allerdings wollt ich halt unbedingt mal ne wakü ausprobiern :)

es wurde bei beiden die gleiche wärmeleitpaste benutzt AS5

meiner meinung ne gute und leise luftkühlung reicht allemale für den normalen verbraucher und moderaten overclocker

Dann haut doch aber auch was mit deinem Aufbau nicht hin. Wenn du mit nem Triple nur die CPU kühlst, ist die Temperatur doch definitiv zu hoch.
Mein Ultra-D hat ja selbst mit nem Dual-Radi bei gleicher CPU und mehr VCore immer irgendwas knapp über 30° angezeigt...

Daher wieder die Aussage, die Qualität eines solchen Vergleichs muß stimmen, sonst ist es witzlos :d

Ich werd halt schaun, daß wir ne vergleichbare Sache draus machen. Ist zwar schwierig, aber es sollte wenigstens "plausibel" zueinander sein.

Neben der Lautstärke und der CPU Temperatur hat eine Wasserkühlung ja auch noch viele weitere Vorteile (weitere Komponenten kühlbar, Wärme kommt aus dem Gehäuse etc. etc.). Und die Mehrinvestition hat sich in der Regel nach 2 Systemwechseln auch amortisiert.

@coo.an Deine Temps kommen wir auch etwas hoch vor. Vielleicht hast Du den bekannten Wärmestau unter dem Sockel ? Halte einfach mal einen Lüfter auf den CPU Kühler und schau mal ob die °purzeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh