Einsteiger WaKü Test in der Printed 04/2006

Weil man, wenn man denn möchte, eben nur die Halter tauschen braucht statt dem gesamten Kühler.
Wobei das auch nicht mehr ganz aktuell ist an sich, da die meisten aktuellen Luftkühler ja genauso alle Klammern mit im Paket haben. Und Grafikkarten-Kühler hier wie da mittlerweile so angepaßt sind, daß man sie jedes Mal (mindestens zum Teil) wechseln muß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Dann haut doch aber auch was mit deinem Aufbau nicht hin. Wenn du mit nem Triple nur die CPU kühlst, ist die Temperatur doch definitiv zu hoch.

kann aber auch die ihs schlecht sitzen. ich kühle cpu und NB.
vielleicht kenn ich mich einfach zuwenig mit der materie aus.
ist ja auch meine erste wakü und meine erste erfahrung damit aber das wasser erwärmt sich schon ca auf 30grad. wie gesagt meine angaben sind nur bei vollast (prime)

IHS kann's immer sein, klar. Aber wenn der IHS nicht gescheit sitzen würd, wäre dein Wasser ja nicht so warm ;)
Nicht auskennen ist ja kein Problem, ich unterstelle dir mal lernfähig zu sein :) Evtl. findest du in den Stickies ja einen Hinweise (Liquidluxx -> Wasserkühlung), der dir deinen Fehler aufzeigt und hilft ihn zu beheben.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
IHS kann's immer sein, klar. Aber wenn der IHS nicht gescheit sitzen würd, wäre dein Wasser ja nicht so warm ;) .

das denk ich auch :)

werd mal am wochenende den wakü thread durchforsten. bisher dacht ich eigentlich alles liefe perfect den pumpe läuft gut und wasser wird warm was will man mehr ^^ kann vielleicht noch die schlechte luftzufuhr sein zum radi den der ist im gehäuse verbaut.

Bei einer Wakü kann es echt Vieles sein. Luftkühlung hat da eben mehr oder weniger den Vorteil, daß ATX drauf ausgelegt ist und man meist nur kleinere Fehler machen kann (z.B. wenn man an einem Tower-Kühler den Lüfter an der falschen Seite oder in die falsche Richtung blasend montiert).
Bei einer Wakü hat man deutlich mehr Potenzial, muß es aber eben zu nutzen wissen. Ich find's da auch immer sehr interessant, was ich so bei Tests noch an Unterschieden finden kann und wo man z.T. unbewußt noch Leistung verschenkt.

ich habe grad bemerkt das wenn ich prime starte die cpu temp sofort auf 38grad steigt von ca 25 wobei das wasser noch ziemlich kalt ist. entweder doch ihs oder mainboard gibt falsche temps an ist ja schliesslich ein dfi :)

Die angezeigten Temps sind eh nur zur Orientierung ;)
Ein Radi im Gehäuse wird immer schlechtere Werte als ein Externer liefern.
40°C unter Last ist doch völlig OK. Der Kühler schafft vielleicht 15 + 25°Wasser = 40°C. Solche Temps wie etwa 30°C unter Last stimmen ja doch nicht...

@cool: Wenn du C&Q an hast wäre das eine Erklärung dafür. Das ist grob gesagt normal, daß die Temp (mit IHS) dann um grob gesagt 10-15° nach oben schießt.

@sepp: Nicht unbedingt ist intern schlechter, kommt eben stark darauf an wie viel Raum man dem Radi geben kann. Ist er eingepfercht verliert man definitiv Leistung, wenn er genug Raum hat unterscheiden sich die Ergebnisse quasi nicht von einer externen Montage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh