[Kaufberatung] Einsteiger Wakü

Jone

Enthusiast
Nabend allerseits.

Nach den heißen letzten Wochen die meine Luft gekühlte GPU doch sehr ins schwitzen gebracht haben, habe ich mir überlegt mein System komplett auf Wasser umzurüsten.

Die AIO der CPU fliegt dann gleich mit raus.

Wäre sowas eine gute Einsteiger Wakü, da ja im Moment auch im Angebot.
https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/alphacool-nexxxos/17479/alphacool-nexxxos-cool-answer-480-ddc/xt-set?c=21510

Und dieser Block für die GPU
https://www.alphacool.com/shop/grafikkartenkuehler/nvidia-fullsize/21658/alphacool-nexxxos-gpx-nvidia-geforce-gtx-1080-m08-mit-backplate-schwarz

Meine CPU
r5 1600x
Meine GPU
Inno3d GTX 1080 ichill x4

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Freude an einer neuen Wakü währt am längsten, wenn du gleich auf hochwertige Einzelteile setzt, denn wer spart, kauft oft 2x und das möchte ja niemand :wink:

Ich nenne dir mal einige Artikelnnamen, die Top Leistung und hochwertige Verarbeitung bieten und auch der Service wird groß geschrieben, wenn du direkt in den Herstellershops von watercool.de und aquacomputer.de bestellst !

Heatkiller 4 - Kryos Next - D5 PWM Pumpe - Aqualis oder Heatkiller Tube AGB - DP Ultra Fertigmix - EPDM Schlauch - Barrow Anschlüsse & Adapter (einiges derzeit in meinem V: Thread zu haben)- Hardware Labs Nemesis GTS Radiator......

Und die Budget Lösung: Magicool DCP450 mit neuen Dichtungen, Barrow Anschlüsse und Adapter, Mayhems Ultra Clear Schlauch oder EPDM Schlauch, günstiger CPU Kühler, Hardwarelabs GTS Radi, GPU Kühler gibts glaube ich nicht wirklich günstig, Arctic F12 Lüfter

EDIT:

Oder das hier:

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Ich werd mal schauen. Wollte eigentlich nicht mehr als 250-300 Euro ausgeben.

Das man 2 mal kauft wenn man billig kauft ist klar. Der Wert der Wakü sollte nur nicht den Wert meines Systems übersteigen[emoji6]

Man lernt ja auch nicht sofort mit nem Ferrari das Auto fahren.

In einem Forum für Hardware wird dir natürlich immer etwas anderes empfohlen als du eigentlich willst. Das liegt daran das viele davon ausgehen du kannst das alles zusammenbasteln und die meisten hier sich garnicht erst mit fertigsets oder AiOs auseinandersetzen würden. Natürlich würde dir auch eine AiO reichen. Eine Eisbär 360 z.b. wäre durchaus ausreichend für deine Wünsche.

Aber ich würde mir durchaus überlegen ob ich überhaupt umrüste da die Warme Zeit ja vorbei ist langsam aber sicher. Wenn auf Wakü umrüsten dann schon "richtig" und das kostet ordentlich.

@die anderen beiden: Was sollen neue Dichtungen bei der DCP450 ? Wieso denn das ? Die Dichtungen sind doch meist am Fitting dran.

Ich habe keine andere Reaktion von dir erwartet :) Da merkt man das du echt mega viel Ahnung von Wasserkühlungen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du hier wieder einen Streit lostreten oder was ist dein Ansinnen hinter solchen Kommentaren?

Ich weiß sehr wohl welche Pumpe in der Eisbär steckt und sage mit gutem Recht das sie ähnlich beschieden wie die VPP755 ist (mit ner geringeren Ausfallquote) dafür aber mit einem Geräusch Niveau das sicherlich nicht im Sinne der Wakü ist...

Ich hatte vor meiner Custom Loop auch eine Eisbär und kann dir da kein Recht geben. Ich habe die Pumpe nicht gehört und die Leistung war ausreichend für CPU und GPU Kühlung. Keine Ahnung warum du immer gegen den gleichen User feuern musst, das scheint ja der einzige Grund deiner Aussage gewesen zu sein. Darum geht's hier aber glaub auch nicht, sondern ein Neuling will eine Beratung.

Und die Beratung lautet die Finger von Alphaschrott zu lassen.

+1

Ich hatte vor meiner Custom Loop auch eine Eisbär und kann dir da kein Recht geben. Ich habe die Pumpe nicht gehört und die Leistung war ausreichend für CPU und GPU Kühlung. Keine Ahnung warum du immer gegen den gleichen User feuern musst, das scheint ja der einzige Grund deiner Aussage gewesen zu sein. Darum geht's hier aber glaub auch nicht, sondern ein Neuling will eine Beratung.

Lesen ist halt so eine Geschichte, ich frage mich wo ich gegen eine User geschossen habe? Er hat herablassend geantwortet während ich nur seine Frage beantwortet habe.

Meine Aussage zur Pumpe war das sie absolut nicht gut ist und er hat sie empfohlen, natürlich kann das ein oder andere Modell tatsächlich aus versehen gut gewesen sein, Fakt ist aber das mehr Leute Probleme mit dem Zeug haben als welche die Rund Um Zufrieden sind. Daher hat mda31 Recht Finger weg von Alphacool.

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe 🤣

Ich bin dankbar über jeden Rat.
Ist für mich absolutes Neuland.

Mir würde auch absolut eine Mittelklasse Custom ausreichen.

Der Zusammenbau ist Kein Problem.
Habe beruflich sehr viel mit Leitungsbau, Pneumatik und Hydraulik zu tun gehabt.

Besten Dank. Ich werd mal schauen. Wollte eigentlich nicht mehr als 250-300 Euro ausgeben.

Damit kommt man auch schon echt weit (Edit: Gerade wenn man hier im MP einkauft), aber in welche Richtung möchtest du gehen?
Interne Wakü oder eine externe? Bei Intern ist natürlich die Frage, welches Case du hast.

Für die GPU würde ich nicht den Alphacool Kühler kaufen, sondern schauen, ob nicht einer der Chinakühler past, das wären richtige Fullcover, dafür bräuchte man aber nach Möglichkeit die Produktnummer von der OVP bzw. Karte.

Natürlich würde dir auch eine AiO reichen. Eine Eisbär 360 z.b. wäre durchaus ausreichend für deine Wünsche.
Dann würde auch Luft reichen -.-
Aber ich würde mir durchaus überlegen ob ich überhaupt umrüste da die Warme Zeit ja vorbei ist langsam aber sicher. Wenn auf Wakü umrüsten dann schon "richtig" und das kostet ordentlich.
Wakü hat nicht nur was mit Temps zu tun .... Was definierst du als kostet ordentlich? Und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Damit kommt man auch schon echt weit (Edit: Gerade wenn man hier im MP einkauft), aber in welche Richtung möchtest du gehen?
Interne Wakü oder eine externe? Bei Intern ist natürlich die Frage, welches Case du hast.

Für die GPU würde ich nicht den Alphacool Kühler kaufen, sondern schauen, ob nicht einer der Chinakühler past, das wären richtige Fullcover, dafür bräuchte man aber nach Möglichkeit die Produktnummer von der OVP bzw. Karte.

Intern oder extern ist mir völlig egal. Habe die Möglichkeit Radiatoren im Case oder Hinterm Case zu platzieren.
Würde vielleicht sogar extern bevorzugen.
Habe ein Cougar Panzer
Cougar Panzer S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU: Inno3d GTX 1080 ichill x4
EAN: 0835168021891 MPN: C108V4-2SDN-P6DNX Hersteller: INNO3D

Wo kann ich da nach den Chinakühlern schauen?

*edit:

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 225,49 €
(incl. Versand 5,99 €)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Beratung lautet die Finger von Alphaschrott zu lassen.

zerstöre ich deine Welt wenn ich dir sage das ich schon sehr lange mit Alphacool problemfrei arbeite und auch mein Bekanntenkreis problemlos damit weiterkommt? Alleine die Tatsache das du statt Alphacool Alphaschrott schreibst, zeigt wie ernst man diese Aussage nehmen kann. Zumal das nur hier im HWLUXX ein Problem ist, in allen anderen Foren wird das zeug gerne empfohlen.

@Jone: willst du gpu und cpu mit Wasser kühlen oder nur cpu? Bei Mit GPU würde ich nochmal nen Radiator dazu nehmen, 360 ist da ziemlich eng. Ansonsten sieht der Warenkorb ganz gut aus. Dieses DP Ultra Zeug brauchst du nicht unbedingt, wenn du es willst nutz es aber es geht auch problemlos ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Intern oder extern ist mir völlig egal. Habe die Möglichkeit Radiatoren im Case oder Hinterm Case zu platzieren.
Würde vielleicht sogar extern bevorzugen.
Habe ein Cougar Panzer
Cougar Panzer S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit 2x 280 oder 360ern intern geht natürlich schon was (mehr hab ich auch nicht für ne 1080Ti+7900X), auch wenn gleich die Morafraktion ankommt, aber die sind kostenmäßig auch bei Gebrauchtkauf noch ne ordentliche Hausnummer.

Man kann natürlich auch einfach nen 560er oder irgendwas Radi an den Tisch klemmen, da ist nur die Frage, wie transportabel du das brauchst.

GPU: Inno3d GTX 1080 ichill x4
EAN: 0835168021891 MPN: C108V4-2SDN-P6DNX Hersteller: INNO3D

Wo kann ich da nach den Chinakühlern schauen?

Bei aliexpress, anbei mal einer zum Anschauen:
BYKSKI GPU Karte Wasser Block verwenden fhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Ich wäre eher bei Watercool statt EK als Kühler, aber bis auf 1-2 fehlende 90° Winkel sieht das ganz gut aus, auch wenn ich von Schlauch keine Ahnung hab.

- - - Updated - - -

zerstöre ich deine Welt wenn ich dir sage das ich schon sehr lange mit Alphacool problemfrei arbeite und auch mein Bekanntenkreis problemlos damit weiterkommt? Alleine die Tatsache das du statt Alphacool Alphaschrott schreibst, zeigt wie ernst man diese Aussage nehmen kann. Zumal das nur hier im HWLUXX ein Problem ist, in allen anderen Foren wird das zeug gerne empfohlen.
Dann sag ich das halt auch nochmal: Alphacool ist seit Übernahme einfach massiv abgesackt. Die haben echt gute Sachen vorher abgeliefert, dagegen ist der heutige Kram aber einfach Billigschrott.

zerstöre ich deine Welt wenn ich dir sage das ich schon sehr lange mit Alphacool problemfrei arbeite und auch mein Bekanntenkreis problemlos damit weiterkommt? Alleine die Tatsache das du statt Alphacool Alphaschrott schreibst, zeigt wie ernst man diese Aussage nehmen kann. Zumal das nur hier im HWLUXX ein Problem ist, in allen anderen Foren wird das zeug gerne empfohlen

Dann liest Du wohl in entsprechenden Foren noch nicht lange genug mit. Alleine die letztlich geposteten Bilder von ALC Winkeln bei welchen der O-Ring zerfranst war reicht doch schon. Oder die VPP Geschichte. Oder oder oder. Aber jedem seine Meinung. Wenn Du gerne ein Unternehmen mit mangelnder Qualitätskontrolle und schlechtem Geschäftgebaren unterstützen willst Dein Ding.

PS: Allein die Tatsache das Du mit Alphacool angeblich keine Probleme hast, zeigt, wie ernst man diese Aussage nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich das halt auch nochmal: Alphacool ist seit Übernahme einfach massiv abgesackt. Die haben echt gute Sachen vorher abgeliefert, dagegen ist der heutige Kram aber einfach Billigschrott.

und was ändert es wenn du es auch sagst? Hast du ein höheres Wort als andere ? Ich habe doch trotzdem meine Erfahrungen gemacht und mein Bekanntenkreis ebenfalls. Außerdem muss ich dir sagen, wenn ich deine Beiträge so lese, ich kann dich irgendwie nicht ernst nehmen. Vielleicht ist es deine Art oder dein etwas eingebildeter Ton der immer allen zeigt das du was besseres bist. Aber Kaufberatung würde ich von dir keine wollen. Aber das schweift hier ja ab. Gehen wir lieber wieder aufs eigentliche Thema zurück.

@mda31: sind wir jetzt im Kindergarten? Ich meine auf HWLUXX ist ja oft Kindergarten aber muss doch nicht sein.

@mda31: sind wir jetzt im Kindergarten? Ich meine auf HWLUXX ist ja oft Kindergarten aber muss doch nicht sein.

Ich passe mich lediglich dem Niveau des vorigen Posters an. Also von daher: ja.

Nein, du machst aus einer Diskussion einen Kindergarten. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ich für meinen Teil werde diesbezüglich jetzt ruhig sein und hoffen das dich viele so ernst nehmen wie ich es tue.

und was ändert es wenn du es auch sagst? Hast du ein höheres Wort als andere ? Ich habe doch trotzdem meine Erfahrungen gemacht und mein Bekanntenkreis ebenfalls. Außerdem muss ich dir sagen, wenn ich deine Beiträge so lese, ich kann dich irgendwie nicht ernst nehmen. Vielleicht ist es deine Art oder dein etwas eingebildeter Ton der immer allen zeigt das du was besseres bist. Aber Kaufberatung würde ich von dir keine wollen. Aber das schweift hier ja ab. Gehen wir lieber wieder aufs eigentliche Thema zurück.
Nö, das ändert nix, ist aber einfach eine andere Aussage als die vom mda.

Mit 2x 280 oder 360ern intern geht natürlich schon was
Man kann natürlich auch einfach nen 560er oder irgendwas Radi an den Tisch klemmen, da ist nur die Frage, wie transportabel du das brauchst.

Bei aliexpress, anbei mal einer zum Anschauen:
BYKSKI GPU Karte Wasser Block verwenden fhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Ich wäre eher bei Watercool statt EK als Kühler, aber bis auf 1-2 fehlende 90° Winkel sieht das ganz gut aus, auch wenn ich von Schlauch keine Ahnung hab.

- - - Updated - - -

Portabel muss da nichts sein. Deswegen war auch meine erste Überlegung mit dem 480er Radi von Alphacool.

Leider gibt es auf Aliexpress keinen Kühler für meine Karte. Nur für die TI Varianten die ein anderes PCB haben.
Und selbst wenn, sind die mit den Versandkosten genau so teuer wie ein Markenkühler hier in DE wenn ich das richtig gesehen habe.

Dieser würde doch auch gehen. EK Water Blocks EK-FC1080 GTX - Nickel (kurze Version)
Fehlt dann nurnoch ne Backplate oder kann ich da die originale lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Portabel muss da nichts sein. Deswegen war auch meine erste Überlegung mit dem 480er Radi von Alphacool.
Dann kann man sich auch mal so Exoten wie den 540er Radi von Magicool anschauen :) Die bieten massiv Fläche für wenig Geld.

Leider gibt es auf Aliexpress keinen Kühler für meine Karte. Nur für die TI Varianten die ein anderes PCB haben. Und selbst wenn, sind die mit den Versandkosten genau so teuer wie ein Markenkühler hier in DE wenn ich das richtig gesehen habe.
Das Problem ist, dass man oft für einige Customkarten gar keine Kühler hier kriegt. Aber so wie ich das sehe, ist das nen Referenzdesign? Hatte mich wohl vom Monströsen Kühler direkt ablenken lassen und dachte Custom :fresse2:, steht bei dir Nvidia am PCIe?

Auch wenn du mich ingorierst @Jone, hier für dich EK-FC1080 GTX - Nickel (short top) – EK Webshop der passt auf deine GPU laut ekwb Configurator.

Ich ignoriere dich keinen falls. Zumindest nicht absichtlich.
Habe mir grad den selbern raus gesucht :p
Und ich sagte ja, dass ich über jeden Ratschlag glücklich bin.

- - - Updated - - -

Doch doch ist eine Custom aber so wie ich raus gefunden hab, wenn man die Short top von EK nimmt dann passt die auch auf Custom, da diese ja nicht die Kondensatoren mit abdeckt die bei meinem PCB anders sitzen als beim Referenz Design.

Nerowings hat die auch nochmal raus gesucht.

Aber so wie ich das sehe, ist das nen Referenzdesign? Hatte mich wohl vom Monströsen Kühler direkt ablenken lassen und dachte Custom :fresse2:, steht bei dir Nvidia am PCIe?

Inno3d ichill war bisher immer Refernzdesign mit geilem Kühler drauf.

Inno3d ichill war bisher immer Refernzdesign mit geilem Kühler drauf.

Ist kein Referenz Design bei der 1080. Kondensatoren sitzen anders und der zusätzliche Stromanschluss.

So würde ich das dann bestellen. Sprengt zwar etwas den Rahmen meines Budgets aber ich kann ja uch noch nen Monat dran hängen. macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett.

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 378,09 €
(incl. Versand 8,99 €)

Leider gibt es auf Aliexpress keinen Kühler für meine Karte. Nur für die TI Varianten die ein anderes PCB haben.
Und selbst wenn, sind die mit den Versandkosten genau so teuer wie ein Markenkühler hier in DE wenn ich das richtig gesehen habe.

Dieser würde doch auch gehen. EK Water Blocks EK-FC1080 GTX - Nickel (kurze Version)
Fehlt dann nurnoch ne Backplate oder kann ich da die originale lassen?

Den passenden Kühler mit der Bezeichnung N-Titan-Pas-X bekommst du bei einem Zwischenhändler in Deutschland:

GPU-Fullcover 1080(TI)/70/TitanXP

sofort verfügbar, Lieferzeit 1-5 Werktage.

Watercool Heatkiller IV Basic AMD - Acryl

aqua computer cuplex kryos NEXT AM4 - Acetal/Kupfer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh