Einsteiger WaKü

Okinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
145
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,

Ich wollte auch mal in diese Wakü Szene einsteigen ich hatte so ein Kompaktes System im Kopf wie einen H60 von Corsair ist das eine gute wahl ? Ich hab nur ein Problem ich hab ein Relativ kleines Gehäuse (Bitfenix Outlaw) da würde Entweder nur ein Externer oder Single Radiator reinpassen.

Kann mir jemand was gutes zusammenstellen?

Mfg Okinator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dich bitte intensiv in die Thematik ein.
Diese komischen "Pseudo-Wakü" ala H60 ist rausgeschmissenes Geld.
Lieber einen gescheiten Luftkühler.
 
Hallo Okinator und willkommen im Wasser :wink:

In Kurzfassung: stimme Lumpi zu
In Langfassung: "schnell was empfehlen" ist nicht. Hier gilt folgende Regel:

Interessenten lesen sich ein (FAQs, Beispielkonfiqs, andere Mods/WaKüs). Dann stellst du dir einen Warenkorb irgendwo zusammen und postest den hier. Wir nehmen dann Stellung.

Dir muss aber klar sein: Sowas kostet Geld, Zeit und vor allem gewisses Handwerksgeschick und Bereitschaft, sich fortzubilden.

Gute Temps und leise Kiste geht mit LuKü günstiger und einfacher.
 
selbstverständlich.

je nach komponenten kommst du aber auch nicht ewig viel weiter mit einer wasserkühlung. da zahlt sichs eher aus das geld gleich in bessere HW zu investieren.
das lauteste im system ist eher die grafikkarte. wenn dein gehäuse recht klein ist würd ich einfach einen externen radi nehmen.
aber eine wasserkühlung ohne die graka ins system miteinzubinden ist rausgeschmissenes geld :)
 
Er spricht auch nur von Fertiglösungen ala H60, atreyuaudiomedics.
Aber ich finde es auch immer höchst interessant wie manche Leute Geld in Pumpe, Schläuche, Radiatoren, Blocks usw investieren nur um die CPU zu kühlen, welche ohnehin leicht zu kühlen ist. Die Grafikkarte übertönt weiterhin alles wie du schon sagtest.


Das einzige was diese pseudo-wakü dinger machen, ist die Hitze von einer Stelle an die nächste zu bringen. Lüftergeräusche und kühleffekt ist nahezu unverändert (im Vergleich zu preislich gleichwertigen Lukü).

Besser ordentlichen Luftkühler holen und somit sogar noch bessere Kühlung erzielen. Außerdem hat man dann weiterhin einen gewissen airflow nahe CPU Spannungswandler/Mainboard/RAM welcher mit einem Waküblock wegfallen kann.
 
Wobei aktuelle Rams oder Mainboardchips eh keinen Luftstrom brauchen. Und für nen Casefan @400rpm ist zur Not auch bei einer WaKü Platz.

Nein, WaKü ist schon in ordnung und auch kein Hexenwerk. Aber als 24/7 würde ich mir nen gescheiten LuKüler hinstellen und gut. Zum Basteln und als Hobby ist WaKü aber die blanke Freude. Znd wie jedes ordentliche Hobby auch irre teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh