Einsteigerfotostudio - Feedback erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erwischt :d Der Himmel im Original war einfach grau in grau, das Wetter gibt aktuell leider nicht mehr her. Das Haus steht in Westerland auf Sylt. Da es wohl auch nicht besser wird habe ich mich dazu entschlossen den Himmel auszutauschen, da mir das Foto auch gut gefällt.
Generell ist die Sky Replacement Funktion ganz nett, aber mehr Spielerei als erstnzunehmendes Tool. Entspricht halt nicht mehr der Wahrheit, der eingefügte Himmel passt aber noch halbwegs zur Lichtsituation, als ich das Foto aufgenommen habe. Das Bild hier im Forum ist eine Verison aus Whatsapp, entsprechend schlecht ist daher auch die Quali.

@EveryDayISeeMyDream Ich habe das Foto mal gegen das Original in besserer Quali getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ausgetauschten Bild ist aber die Bearbeitung anders, das ist deutlich kontrastärmer, was nicht schlecht sein muss, aber das ist allgemein recht flau.

Das mit dem Himmel war ein wenig ein Bauchgefühl. Es kommt ja selten vor, dass man so "perfekten" Himmel hat. Die RIchtung des Lichts passt aber recht gut und da fällt das vielleicht nicht jedem direkt auf.

Ich würde dem Bild spontan und aus dem Bauch raus eine eine drittel bis halbe Blende aufhellen und etwas mehr Kontrast und etwas mehr Sättigung geben, um das etwas aufzufrischen.

Ich durfte für K&F Concept ein Review schreiben und dabei sind einige Aufnahmen entstanden zum Produkt. Meine 3 Liebsten folgen anbei:

dsc_10514uj1l.jpg

Leider nicht ganz den Fokus getroffen, trotzdem mit einer meiner Favoriten.

dsc_1303pejea.jpg

dsc_1048ntjdg.jpg

Neues Objektiv, neues Motiv

dsc_166526kx9.jpg

dsc_1655ahjrj.jpg

dsc_1552crja2.jpg

Schloss Laufen am Rheinfall, Schweiz

Rückblickend wäre eine Blende 11 und eine kürzere Belichtung besser gewesen, um dem Fluss etwas mehr Pepp zu geben. Es war stark am Regnen, entsprechend schnell musste ich dann auch alles wieder abbauen, die D5500 ist ja nicht wasserfest.

18mm, 13 Sek, F16, ND1000

dsc_2970_editgbjk1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas hab ich festgestellt dass die Pflanzen immer etwas viel Unruhe reinbringen. Evtl. kann man das mit Photoshop gut überlagern um Grünzeug und Langzeit-Teile gut zu trennen. Zu dem Experiment bin ich aber noch nicht gekommen.

Bei sowas hab ich festgestellt dass die Pflanzen immer etwas viel Unruhe reinbringen. Evtl. kann man das mit Photoshop gut überlagern um Grünzeug und Langzeit-Teile gut zu trennen. Zu dem Experiment bin ich aber noch nicht gekommen.

Habe leider nur Luminar4 zum bearbeiten. Das Abo lohnt sich bei mir einfach nicht. Recht hast du, Langzeitbelichtung ist bei sowas immer schwierig. Evtl hätte es schon etwas gebracht kürzer zu belichten und auf F8 runter zu gehen.

Einige Impressionen aus Frankfurt:

dsc_2203nwj2w.jpg

dsc_2208dnjpt.jpg
dsc_2243urksy.jpg

dsc_21888hkhp.jpg

dsc_2215lpkr3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem letzten "Shooting" mit nem Kumpel

GTI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaust du etwas drauf wie du dieses Kantenleuchten vom „Schärfen“ in den Griff bekommst? Das ist bei dir schon weniger prominent als bei vielen anderen, aber immer noch auffällig

Danke für dein Feedback. Ja ich nehme mir den Edit nochmal vor und mache mal einen Vergleich :)

Mich stört die suggerierte (jedoch nicht vorhandene) Symmetrie.
Zwar scheint das Auto in direkter Flucht zur Markierung zu stehen aber die Abstände links und rechts passen nicht.
Mich triggert das, weil es offensichtlich/markant ist.

Du hast recht, ist mir im Post auch direkt aufgefallen. Leider vor Ort zu wenig drauf geachtet bzw nicht bemerkt. Danke für dein Feedback, werde nächstes mal mehr drauf achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh