[Kaufberatung] Einsteigerkamera für Foto und Video

Golum

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einer Einsteigerkamera für überwiegend Fotos und auch mal anprechenbaren Videoaufnahmen.

Budget liegt um die 400 €.

Habe mir schon einige angeschaut aber bin noch unschlüssig was ich nehmen soll.

Eventuell habt Ihr da eine aktuelle Kaufempfehlung.

Den Fragebogen werde ich nicht ausfüllen. ;)

Sollte noch was fehlen reiche ich das natürlich nach.

Gruß Golum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich da an. Suche eine Kamera, die für HD Youtube Videos geeigenet ist. So etwas, was die ganzen anderen "YouTube Stars" verwenden.... gibts sowas schon für ca. 500 Euro?

Hatte mich schon auf die Nikon D3300 festgelegt die es diese teilweise sehr günstig gibt.
Allerdings scheint es mit der Videofunktion nicht besonders gut zu sein.
Kompakte hatte ich von Nikon im Visier z.B. B500/700 allerdings haben Sony wie auch Panasonic gute Kameras auf dem Markt.

Ich habe eine Nikon Coolpix B500 und bin damit ziemlich zufrieden. Der Zoom ist OK, die Handhabung auch intuitiv. Die Kamera ist für den günstigen Preis von ca. 250 Euro im Media Markt gut.

Edit: Die Nikon Coolpix B700 ist die bessere Wahl, wenn man knapp 400 Euro (+ ein paar Euro extra) ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt wieder so eine 1/2,3"-Bridge. Wenn man nicht gerade eine Schönwetterkamera mit "viel Zoom" sucht, kann man sich das schenken. Da macht dann in den meisten nicht-optimalen Situationen jedes neuere Smartphone für das Geld bessere Fotos/Videos.

Meiner Meinung nach lohnt es sich seltenst, eine dieser Kameras zu kaufen. Einen wirklichen Mehrwert gibt's erst ab der 1"-Klasse, nur dass die "Edelkompakten" das Budget schon locker sprengen. mFT ist nochmal etwas größer, hier ist dann der Gebrauchtmarkt evtl. interessant. Allerdings hat man dann mit schlechten elektronischen Suchern zu kämpfen (aber man hat sie, ein Vorteil bei Video).
Noch eine Stufe höher: APS-C-Systemkameras (Mit und ohne Spiegel). Da würde sich entweder eine gebrauchte 100D/600D/650D/700D anbieten oder man arrangiert sich ohne Touchscreen mit einer 1300D, kombiniert das ganze mit einem EF-S 18-55 IS STM. Ab und zu gibt's noch Kits mit einer EOS M3+15-45, das wäre gleichwertig und gibt's mitunter sogar neu für <400€; Da das im Abverkauf ist muss man die Augen offen halten. Auch hier: Gebrauchtmarkt.

Gebraucht könnte man auch eine Sony a6000 für den Preis finden. Deutlich besseres AF-System, integrierter Sucher, Bedienung...Naja. Da übers letzte Jahr die Neu-Preise für die a6000 teils massiv gestiegen sind muss man halt drauf achten sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.

Hallo zusammen,

ich selber habe eine Sony a 6000 und bin sehr zufrieden damit. Und würde sie selber nicht wieder loswerden. Sonst mal auf die lauer legen und bei myDealz auf ein gutes Angebot warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh