Das ist halt wieder so eine 1/2,3"-Bridge. Wenn man nicht gerade eine Schönwetterkamera mit "viel Zoom" sucht, kann man sich das schenken. Da macht dann in den meisten nicht-optimalen Situationen jedes neuere Smartphone für das Geld bessere Fotos/Videos.
Meiner Meinung nach lohnt es sich seltenst, eine dieser Kameras zu kaufen. Einen wirklichen Mehrwert gibt's erst ab der 1"-Klasse, nur dass die "Edelkompakten" das Budget schon locker sprengen. mFT ist nochmal etwas größer, hier ist dann der Gebrauchtmarkt evtl. interessant. Allerdings hat man dann mit schlechten elektronischen Suchern zu kämpfen (aber man hat sie, ein Vorteil bei Video).
Noch eine Stufe höher: APS-C-Systemkameras (Mit und ohne Spiegel). Da würde sich entweder eine gebrauchte 100D/600D/650D/700D anbieten oder man arrangiert sich ohne Touchscreen mit einer 1300D, kombiniert das ganze mit einem EF-S 18-55 IS STM. Ab und zu gibt's noch Kits mit einer EOS M3+15-45, das wäre gleichwertig und gibt's mitunter sogar neu für <400€; Da das im Abverkauf ist muss man die Augen offen halten. Auch hier: Gebrauchtmarkt.
Gebraucht könnte man auch eine Sony a6000 für den Preis finden. Deutlich besseres AF-System, integrierter Sucher, Bedienung...Naja. Da übers letzte Jahr die Neu-Preise für die a6000 teils massiv gestiegen sind muss man halt drauf achten sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.