[Kaufberatung] Einsteigerkamera gesucht

BluKiii

Neuling
Hallo, ich suche ein Einsteiger Spiegelreflexkamera. Ich setzte kein Budget, weil ich sehen möchte, was ihr mir vorschlagt. Hoffe auf ein paar Antworten, Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einsteiger-Kamera? Sicher dass es Spiegelreflex sein muss?

Aus dem Leitfaden ...

Um euch die Kaufberatung, die wir hier geben möchten, zu erleichtern, verwendet bitte folgende Maske zum erstellen einer Digitalkamera-Kaufberatung.
Je genauer und ausführlicher ihr die Angaben macht, umso gezielter kann man euch weiterhelfen.

Einfach nachfolgendes kopieren, beim erstellen des Threads einfügen und zwischen den Zeilen ergänzen.

1. Was willst Du fotografieren?

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

€dit: Pauschale Empfehlungen für absolute Anfänger:
Spiegelreflexkamera: Canon 1300D, Nikon D3400
Spiegellose Systemkamera: Fuji X-A2, Sony alpha6000

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Bin mir noch nicht sicher ob Spiegelreflex oder nicht.

- - - Updated - - -

1. Was willst Du fotografieren?

Natur, Landschaften, Blumen, Videos drehen

Weiß ich nicht.

Nein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hatte keine davor.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Habe mein Smartphone (Samsung Galaxy S7 edge). Macht sehr gute Bilder.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Maximal 600€. 500€ wäre gut.

Ich glaub dafür wäre jede Systemkamera überdimensioniert (Egal ob Spiegellos oder Spiegelreflex), da bist du in der Liga "Edelkompakte" besser angesiedelt:
Sony RX100 (I oder II), Canon G9X oder G7X (I oder II), Panasonic Lumix DMC-LX100

Es sei denn du willst wirklich Wechselobjektive oder Fotografie lernen...

+1
Sehe ich wie B.XP.

Bei dem Budget kommen ansonsten die Einstiegsmodelle von Nikon/ Canon in Frage. Machst du nichts falsch mit.
Ansonsten Gebrauchtkauf?

Schau, ob und wenn ja, welche Objektive in deinem Bekanntenkreis vorhanden sind. Danach dann vllt auch das Kamerasystem auswählen. So kann man sich mal Objektive leihen.

Ich würde anstelle der D3400 aber eher die D3300 empfehlen, denn was die Austattung anbelangt ist die D3400 im Grunde ein downgrade zur D3300.

Weiß ich nicht.

Dann empfehle ich einen Besuch beim Elektrofachhandel. Dort kannst Du verschiedene Kameras in die Hand nehmen
und erstmal ein Gefühl für Größe/Gewicht/Haptik entwickeln. Für meine Hände sind z.B. die ganzen kleinen Superzooms, Systemkameras und auch die Einsteiger-DSLRs von Nikon zu klein.
Canon Einsteiger-Cams, wie die 1300D liegen besser in großen Händen, Nikons eher in kleinen. (Soweit ich mich erinnere, werden die Nikon-Bodys erst ab der 7000er Serie größer.)

Aber das ist alles Geschmackssache bzw. anatomisch bedingt.^^

Nein.

Was fehlt Dir denn bei deinem S7, sodass der Wunsch nach einer Kamera aufkommt?

[Edit]

Sorry, nicht aufs Datum geschaut.... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh