Einsteigernotebook-Entscheidungshilfe HP 6715s vs. FSC Amilo Pro V3515

Argon667

Neuling
Salida!

Lese hier schon länger mit, habe aber auf meine spezielle Entscheidungshilffrage noch keine bereits bestehende Antwort gefunden. Ich bin Student (habe nicht viel Geld) und suche ein Notebook hauptsächlich zum (unterwegs) arbeiten, obwohl natürlich (ältere) Spiele auch gern möglichst gut laufen können ;) .
Ich habe mich bisher aufs HP 6715s eingestellt und zwar diese abgespeckte Version. Begründet auch durch die positiven Berichte im entsprechenden HP 6715s-Thread. Nun frage ich mich allerdings ob nicht dies hier (FSC AMILO PRO V3515) eine sinnvollere Alternative wäre.
Der Prozessor ist laut Mobile Prozessor Guide von chip.de schon mal beim FSC Amilo Pro V3515 um einiges besser (Platz 20 gegenüber 31). In puncto Arbeitsspeicher kann man den von FSC auch mit 1024mb für 539 € kaufen, falls ich doch etwas mehr auszugeben bereit bin. Die Grafikkarten werden hingegen laut notebookcheck.com in puncto HP 6715s als besser bewertet, so wie ich das sehe (Leistungsklasse 5 gegenüber 6 beim FSC-Modell).
Akkulaufzeit ist mir aber sehr wichtig - Punkt fürs HP 6715s, zumindet laut Angaben bei notebooksbilliger.de.

Kann mir irgendwer Ratschläge geben? Hoffe, ich mache nicht zuviel Arbeit durch die ganzen Angaben und Links.

mit sich-schon-mal-dankbar-zeigenden Grüßen,
John

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde aufgrund der schlechteren verarbeitung des amilos (verallgemeinere ich einfach mal weiß aber nicht ob das bei allen so ist) zum hp greifen.

naja ich denke mal für deine anforderungen dürfte dass ok sein. einziges manko sehe ich bei der graka weil die nur shard memory hat (also einen teil von deinem normalen arbeitsspeicher wegnimmt den du ihr zuweist) und wenn du sowieso nur 512 mb hast bleibt nicht mehr viel übrig.

ich würde an deiner stelle noch einen 1024er ram dazukaufen. vielleicht bietet ja notebooksbilliger.de auch den einbau an (weiß ich aber nicht)

ich hoffe, dass dir klar ist, dass kein betriebssystem dabei ist!

Hi,

wenn du nicht spielen willst, ist die Graka relativ egal, ältere Spiele, < Anno 2001 sollten laufen. Persönlich würde ich zum HP tendieren, aber mit 1024MB Ram. Vorallem wen Vista drauf sein sollte sind 1GB als min Pflicht (meine Meinung). Zum Arbeiten reicht der Sempron alle mal aus, wenn du nicht grad 1000 Anwendungen gleichzeitig nutzt, ist ja schließlich ein Single Core.

Weiteres Problem ist die kurze Garantie, wenn es dir finanziell möglich ist würde ich eine Garantieerweiterung mitkaufen.

greets Pan

Zuletzt bearbeitet:
Okay, derzeit tendiere ich dann wohl zu HP.

ich würde aufgrund der schlechteren verarbeitung des amilos (verallgemeinere ich einfach mal weiß aber nicht ob das bei allen so ist) zum hp greifen.

naja ich denke mal für deine anforderungen dürfte dass ok sein. einziges manko sehe ich bei der graka weil die nur shard memory hat (also einen teil von deinem normalen arbeitsspeicher wegnimmt den du ihr zuweist) und wenn du sowieso nur 512 mb hast bleibt nicht mehr viel übrig.

Die bieten den Einbau eines zusätzlichen 1024er an. Habe aber eben entdeckt, dass sie für 30 € mehr auch eine Version des selben Notebooks mit insgesamt 1024 mb anbieten. Folge da wohl dann dem Vorschlag von Pan Tadeusz als Kompromiss - ist ja immerhin ein bisschen mehr Arbeitsspeicher. Vista will ich aber eh nicht drauf haben, hab hier noch XP rumliegen...
Das mit der Garantieerweiterung muss ich mir mal überlegen... Ist ja leider schon ne Menge Geld, aber natürlich sicher sinnvoll...

http://www.heise.de/preisvergleich/a270370.html

vllt ist das für dich interessant
bin auch am überlegen es mir zuzulegen...was meint der rest dazu?

Hmm... Ich finde nirgends Berichte zur Akkulaufzeit, die würde mich da noch interessieren. Sonst kA, wär natürlich auch eine Alternative...

Danke erstmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin sehr zufrieden mit meinem 6715s...vista läuft relativ fix und flüssig...akku hält, was hp verspricht, der lüfter geht auch eher selten an, mit nhc quasi garnicht...die tastatur ist sehr angenehm und vom display bin ich auch positiv überrascht...kan man nur empfehlen für den preis !!

ja ich würd jetzt Fujitsu Siemens nicht direkt ausgrenzen aber in den unteren preisklassen haben die einfach keine chance gegen die qualität der anderen aber ab 800 euro aufwärts kann man mit denen schon rechnen.... wobei ich montag mein Fujitsu Siemens Amilo Pi2515 vllt kriege und dann auch mehr sagen kann ....
ach ja noch was das design ist zwar ziemlich einfach aber sollte man sich nicht dadurch täuschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das FuSi hat doch wieder den billig Grafikchipsatz der nicht mal Aero Glass darstellen kann.

stimmt wenn das aber nicht will? nee ok aber die grafikchipsatz ist echt kacke ich weiss nicht was die sich dabei denken einen intel gma 950 wird bestimmt nicht mehr kosten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh