• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Einstellung - AVR-X1000 / Jamo S 606 / Canton AS 85.2 SC

marcus locos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
928
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich versuche Zurzeit meine Lautsprecher mit dem X1000 vernünftig einzustellen (das Zimmer ist ca. 22m² groß). Ich habe es mit dem Audyssey einmessen lassen aber danach musste ich noch einiges einstellen bis ich einigermaßen zufrieden war. Am meisten hat mich gestört wenn ich mir einen Film angeschaut habe (z.B. Interstellar) da kam es öfters vor das der Bass viel zu laut war. Es hat angefangen richtig zu dröhnen. Das Problem ist das passiert in Szenen wo nichts passiert. Natürlich geht man im ersten Moment davon aus das es am Subwoofer liegen muss. Also hab ich ihn leiser gestellt (Am Subwoofer-16 und am AVR-12). Das Problem hatte ich aber weiterhin also habe ich den Subwoofer erstmal komplett ausgeschaltet und da musste ich feststellen das die Frontlautsprecher den lauten Bass von sich gegeben haben. Also habe ich die leiser gestellt und seitdem ist es auch besser geworden. Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden damit. Ich muss bei Filmen die Lautstärke öfters runter und hoch drehen. Also grade bei Action Filmen etc. wenn Explosionen oder es zu Schießereien kommt dann muss ich schnell etwas leiser machen damit die Nachbarn nicht gleich an meiner Tür klopfen

Ich muss auch jedesmal die Lautstärke anpassen. Manche Filme kann ich in der Lautstärke 60 schauen dann sind aber welche wo ich die Lautstärke auf 68 stellen muss weil es sonst zu leise ist.

Was ich auch nicht verstehe ist wieso bei Audio der Klang, Restorer und Manueller EQ ausgeblendet ist. (siehe Bild)
Beim Subwoofer sollte man ja eigentlich den Volume auf -6dB stellen also auf Mittelstellung so wird es zumindest vom AVR empfohlen aber ich habe es erstmal auf -16db gestellt. Vielleicht muss ich aber auch die Frontlautsprecher vernünftig einstellen dann könnte ich es nochmal mit -6 versuchen. Den Crossover habe ich bei 80Hz. Da wird ja glaub ich auch 200Hz empfohlen. Ich weiß jetzt nicht worauf sich das auswirkt aber ich habe es erstmal so gelassen. Und dann habe ich noch die Phase auf 0°. Das kann man glaub ich so lassen. Bei Room Compensation habe ich Narrow ausgewählt. Wobei bei einem 22m² großem Zimmer könnte man auch Wide auswählen oder was meint Ihr? Amplifier Mode ist auf AUTO eingestellt. Beim Low Level Input ist es doch egal welcher Stecker jetzt bei L oder R/Mono eingesteckt ist oder? Ich könnte doch die Stecker umtauschen dabei würde sich ja nichts verändern, richtig?

Noch paar weitere kurze Fragen:
HDMI PassThrough auf Aus oder Ein?
Dynamic Volume auf Aus oder Heavy,Medium, Light?
TV Format - PAL oder NTSC?

Ich habe mich damals schon etwas erkundigt und mir wurde gesagt das ich bei der Übernahme-Frequenz 150Hz einstellen sollte. Bei "Alle" konnte man die 80Hz lassen aber der Rest sollte bei 150Hz stehen. Könnt Ihr das bestätigen?
Subwoofer Modus auf LFE und LFE-Tiefp-Filt auf 80Hz oder besser auf 120Hz stellen?

Bei der Lautspr. Konfig. habe ich die FrontLS auf Klein gestellt. Eigentlich sollte da glaub ich Groß stehen oder ist das egal?

Sorry für die vielen Fragen. Auch wenn ich schon etwas länger mit Lautsprechern, AVR (davor hatte ich den Denon 1911) zutun habe bin ich trotzdem immer noch ein Einsteiger was Aufstellung, Einstellung etc. angeht.

Ich habe einige Bilder gemacht von meiner Aufstellung und den Einstellungen vom AVR. Damit könnt Ihr euch schon mal ein Bild machen.


Danke erstmal die sich das durchgelesen haben und mir Ihre Hilfe anbieten. Würde mich über jeden Tipp von euch freuen...

Gruß
marcus locos
 

Anhänge

  • 20150628_081121.jpg
    20150628_081121.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20150628_081152.jpg
    20150628_081152.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20150628_081215.jpg
    20150628_081215.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20150628_081241.jpg
    20150628_081241.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20150628_081307.jpg
    20150628_081307.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20150628_081320.jpg
    20150628_081320.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20150628_081330.jpg
    20150628_081330.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20150628_081339.jpg
    20150628_081339.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20150628_084333.jpg
    20150628_084333.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20150628_093649.jpg
    20150628_093649.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20150628_080747.jpg
    20150628_080747.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20150628_093837.jpg
    20150628_093837.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20150628_083111.jpg
    20150628_083111.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20150628_083136.jpg
    20150628_083136.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20150628_083324.jpg
    20150628_083324.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fronts kannst du auf jeden Fall als Large-Lautsprecher laufen lassen. Dann würde ich nochmal neu einmessen oder alternativ mal im Pure Modus probieren. Nur um zu vergleichen.
Wenn du während der Filme die Lautstärke anpassen musst, solltest du mal eine Dynamikkompression aktivieren (Bei Dolby heißt das Nachtmodus oder so ähnlich). Dadurch wird das ein bisschen angepasst.
Center und Surround solltest du bei 80-100Herz abtrennen. Laut Datenblatt spielen die erst ab 80 aufwärts. Fronts bei 40 belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über Audyssey hörst, werden manueller EQ usw. abgeschaltet, weil in dem Moment ja Audyssey regelt. Bei pure direct ist es ebenfalls so. Ich habe z.B. unter Music etwas mit dem EQ und dem Restorer angepasst.
 
Alle Lautprecher – small
Dynamic EQ – aus


Crossover am Subwoofer ganz nach rechts, das macht der AVR nicht der Subwoofer !
 
Was hier manche für Tipps geben^^

Max hat es schon geschrieben, alle Lautsprecher auf Small und Dyn. EQ aus. Trennfrequenz eventuell anpassen. Dann sollte da schonmal ein besseres Ergebnis erzielt werden. Mit lauter und leiser wirst du nicht allzuviel erreichen.

Den Sub würde ich einfach mal vor dem Einmessen auf 40% Pegel stellen und Crossover klarerweise auf Anschlag, das wird im AVR sowieso auf 120 für LFE eingestellt und die Trennfrequenz kannst du dir dann individuell anpassen.

Die Pegel selbst bitte nur im AVR einstellen.

Edit: Ich gehe davon aus, dass du das Dröhnen nicht gänzlich wegbekommen wirst, das wird an der Raumakustik/der Aufstellung liegen.
 
ich verstehe nicht ganz, warum er die Fronts auf Small stellen soll. Könntest du das bitte erläutern? Ich hab noch im Hinterkopf, dass große Standboxen auf Large stehen sollte, so dass die Bässe homogener und verteilter angeregt werden und die Raumanregung nicht punktuell ist.
 
Weil die Standboxen dann 1. entlastet werden, er hat ja einen Sub und du 2. die Übernahmefrequenz ideal einstellen kannst. Die LS machen angeblich 42Hz, Messungen hab ich mir keine angesehen, aber ich würde da mal bei 50Hz trennen zb. und mir anhören, wie das Ergebnis aussieht.

Oder er trennt, je nach Spezifikationen alle LS bei 60. Das Problem ist ja meistens, dass gerade der Center eigentlich recht weit runter gehen sollte, da zb. Männerstimmen doch recht tief sein können und ich für mich persönlich das nicht homogen finde, wenn diese Frequenzen dann am Sub gespielt werden.

Wobei ja bei den Trennfrequenzen nicht absolut gekappt wird, sondern es abfallend ist.

Wenn du richtig potente LS und gutes Equip hast, kannst du auch auf Large stellen, mache ich persönlich aber auch nicht, weil es sich small und Trennfrequenz immer besser angehört hat.
 
Nicht der Pegel, Crossover, also Übernahmefrequenz.

Den Pegel würde ich mal auf ein Drittel einstellen, oder wenn er schwach ist, vllt auf 50% und dann mal testen.

Manche AVR geben den Pegel eh schon an fürs Einmessen.
 
Edit: Ich gehe davon aus, dass du das Dröhnen nicht gänzlich wegbekommen wirst, das wird an der Raumakustik/der Aufstellung liegen.

Deswegen habe ich ja die Bilder reingestellt. Verbesserungsvorschläge nehme ich immer gerne an. Ich wüsste aber jetzt nicht wirklich was ich noch verändern könnte.
Die Fronts umtauschen und etwas verschieben? Viel Spielraum hab ich da aber nicht. Die Surround Boxen vielleicht in eine andere Richtung ausrichten?
 
Ausgegraut ist alles wegen Audyssey, es sind dann keine großen Veränderung mehr möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor ich meine Lautsprecher nochmal neu einmesse wollte ich euch kurz mal was fragen. Ich habe die Front LS ausgetauscht so dass die Seiten Lautsprecher nach außen zeigen. Sollte ich nicht besser den rechten Front LS mit der Lampe tauschen damit der Abstand zur Wand gleich ist?

Gibt es eigentlich Probleme wenn der Seiten LS der linken Front auf die Wand zeigt und der rechte auf die Gardine?

Die Surround LS habe ich auch erstmal so ausgerichtet das Sie direkt auf die Wand zeigen oder doch besser leicht anwinkeln in Richtung der Hörposition?

Auf dem linken Lautsprecher habe ich eine Kunstpflanze stehen. Die wiegt vielleicht 3-5kg. Wirkt sich das negativ auf den Klang oder sollte es da keine Probleme geben?

Schaut euch die Bilder an. Vielleicht bekomme ich von euch noch paar Tipps zur Aufstellung. Danke :)


20150708_175112.jpg
20150708_175140.jpg
 
Ich glaube bei der Aufstellung kannst du noch einiges verbessern . Front LS weiter in den Raum rein positionieren , der Sub steht da auch alles andere als Optimal würde ich mal behaupten . Und der Center steht auch sehr nah am Boden , zumindest sieht es auf den Foto so aus .
 
Die Einstellungen sehen soweit alle gut aus, ich würde nur alles auf 80Hz stellen nicht wie jetzt Vollband/60Hz/80Hz, aber jeder wie er mag. Lautsprecher und Subwoofer noch etwas aua den Ecken raus die wollen Luft zum Arbeiten, versuch mal zur Rückwand 30cm und zur Seite 40-50cm Luft zu lassen.
 
Ich glaube bei der Aufstellung kannst du noch einiges verbessern . Front LS weiter in den Raum rein positionieren , der Sub steht da auch alles andere als Optimal würde ich mal behaupten . Und der Center steht auch sehr nah am Boden , zumindest sieht es auf den Foto so aus .


Was genau meinst du mit - in den Raum rein positionieren? Meinst du etwas anwinkeln in Richtung der Hörposition oder noch etwas vorschieben? Etwas anwinkeln ist ja kein Problem
aber viel weiter weg von der Rückwand kann ich die Front auch nicht mehr wegschieben, irgendwann sieht es ja dann doof aus. Ich möchte schon gerne das die Front LS neben der Wohnwand stehen und nicht zu weit weg. Kannst du mir genauer erklären wie du dir das mit der Aufstellung vorstellst, mit einer Skizze z.B.?

Der Sub steht wahrscheinlich zu nah am Lowboard? Den könnte ich etwas verschieben damit der Abstand größer ist. Muss ich bei dem Sub auch den Abstand zur Rück- und Seitenwand beachten?
Wie weit bzw. nah darf er denn an der Wand stehen?

Der Center steht ca. 30cm über dem Boden. Vorne sind 2 Gummifüße dran so dass er etwas hoch angewinkelt ist. Gibt es sonst noch etwas auszusetzen? :hmm:

- - - Updated - - -

Lautsprecher und Subwoofer noch etwas aua den Ecken raus die wollen Luft zum Arbeiten, versuch mal zur Rückwand 30cm und zur Seite 40-50cm Luft zu lassen.

Könntest du vielleicht auch ne kleine Skizze machen mit der Aufstellung und den Abständen dazu? Wie weit sollte der Sub von dem linken Front LS entfernt sein? Bei den Front LS habe ich schon über 50cm Abstand zur Seitenwand und 20cm zur Rückwand. Ob ich 30cm hin bekomme weiß ich nicht. Ich glaub das würde optisch nicht mehr gut aussehen. Muss ich den Sub genau so weit vorschieben wie den linken Front LS oder darf er etwas näher zur Rückwand stehen? Der Sub steht 4cm vom Lowboard entfernt und hat 12cm Abstand zum linken Front LS. Wenn sonst noch was ist dann schreibt mich bitte an. Die ganzen Infos helfen aufjedenfall weiter... Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit - in den Raum rein positionieren? Meinst du etwas anwinkeln in Richtung der Hörposition oder noch etwas vorschieben?

Genau die müssen weiter weg von der Wand aufgestellt werden , ich würde sagen mindestens 40 cm . Auch generell würde ich die Front LS immer leicht zur Hörposition anwickeln.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Crossover am Subwoofer ganz nach rechts, das macht der AVR nicht der Subwoofer !

Also Crossover auf 200 stellen? Phase habe ich auf 0 und Volume auf -6. Kann man das so lassen?

- - - Updated - - -

Trennfrequenz eventuell anpassen. Dann sollte da schonmal ein besseres Ergebnis erzielt werden. Mit lauter und leiser wirst du nicht allzuviel erreichen.
Den Sub würde ich einfach mal vor dem Einmessen auf 40% Pegel stellen und Crossover klarerweise auf Anschlag, das wird im AVR sowieso auf 120 für LFE eingestellt und die Trennfrequenz kannst du dir dann individuell anpassen.

Mit Trennfrequenz meinst du die Übernahmefrequenz/Crossover? Den Sub hab ich auf -6 eingestellt. Das ist genau die Mitte und das wird auch vom AVR so empfohlen.

Die Pegel selbst bitte nur im AVR einstellen.

Geht ja auch nicht anders oder wo kann man das sonst noch einstellen?

- - - Updated - - -

der Sub steht da auch alles andere als Optimal würde ich mal behaupten.

Wie sollte man sonst den Sub aufstellen? Welcher Abstand sollte es vom linken Front LS und dem Lowboard sein?

- - - Updated - - -

Die Einstellungen sehen soweit alle gut aus, ich würde nur alles auf 80Hz stellen nicht wie jetzt Vollband/60Hz/80Hz, aber jeder wie er mag. Lautsprecher und Subwoofer noch etwas aua den Ecken raus die wollen Luft zum Arbeiten, versuch mal zur Rückwand 30cm und zur Seite 40-50cm Luft zu lassen.

Und der Abstand zum Lowboard? Der Subwoofer ist ja auch noch dazwischen da weiß ich noch nicht welchen Abstand ich da halten soll weil die doch ziemlich dicht nebeneinander stehen.
 
So hab meine Boxen wieder neu eingesessen. Diesmal mach ich es kurz ohne Bilder.
Hier das Ergebniss:
Audyssey MultEQ XT wurde aktiviert
Dynamic EQ wurde aktiviert
Front - Groß
Front - Vollband
Center - 60Hz
Surround 80Hz
Subwoofer -12dB

Danach hab ich erstmal folgendes Manuell eingestellt:
HDMI Steuerung eingeschaltet
Front auf Klein gesetzt
So sieht die Übernahmefrequenz jetzt aus:
Alle - 80Hz
Front - 40Hz
Center - 60Hz
Surround - 80Hz

Subwoofer Modus LFE
LFE-Tiefp.Filt - 120Hz

Meine Fragen jetzt dazu:
Subwoofer wurde nach dem Einmessen auf -12dB eingestellt was glaub ich schlecht ist obwohl ich den Sub vor dem Einmessen auf -6dB (50%) eingestellt habe wie vom AVR empfohlen. Was soll ich jetzt also tun? Room Compensation vor dem Einmessen auf Narrow oder Wide einstellen oder den Pegel runter drehen? Subwoofer Pegel kann ich max. so einstellen: +10dB / -60dB.
Dynamic EQ soll ich nach dem einmessen deaktivieren?
Die Übernahmefrequenz so belassen oder auch da was verändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh