Einstellungen Xonar DG + AKG530

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Leute.
Ich bin ein totaler Anfänger was Sound (-einstellungen) angeht.
Ich habe die Xonar DG und den AKG530 Kopfhörer. Bisher habe ich nur die mitgelieferten Treiber installiert und im Xonar Audiocenter auf "Kopfhörer" umgestellt. Muss ich sonst noch Einstellungen vornehmen oder passen die Standardwerte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe quasi die Variante eine Nummer größer, aber die Treiber und Einstellungen müssten grob gesehen die selben sein.

Zum spielen nehme ich die Voreinstellung mit dem Gamepad drauf und stelle auf 8 Kanäle.

Zum Musik hören nehme ich sämtliche Voreinstellungen raus und stelle auf 2 Kanäle.

Die Frequenz steht dabei immer auf 192 KHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dieselbe Kombi wie der TE, allerdings kann ich nur 96Khz maximal auswählen... ??

Wenn ich den Sound zum AV-Receiver weiterleite um so über die Lautsprecher zu hören, so muss ich auch auf 96 KHz umstellen.

Hallo Leute.
Ich bin ein totaler Anfänger was Sound (-einstellungen) angeht.
Ich habe die Xonar DG und den AKG530 Kopfhörer. Bisher habe ich nur die mitgelieferten Treiber installiert und im Xonar Audiocenter auf "Kopfhörer" umgestellt. Muss ich sonst noch Einstellungen vornehmen oder passen die Standardwerte?

kannst auchmal die Treiber testen und statt dem Asus das C-media Panel installieren, ist manchmal übersichtlicher.

https://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/

Tipp, bevor du in das Problem mit "Unsigned Drivers" schlidderst:

Die 2 neuesten Testbuilds laden: (Link auch auf der Webseite)
http://dl.dropbox.com/u/3137029/UNi Xonar 1793 v1.31 TB6&7.7z

danach die "1.31-tb v7.exe" installieren mit den Optionen:
anwählen C-Media Panel (GX enabled)
abwählen Silent Installation
abwählen Asio 1.0 Patch
anwählen Enable Stereo Upmix

installieren, Neustart

danach nochmal die "1.31-tb v7.exe" installieren, diesmal mit den Optionen:
anwählen C-Media Panel (GX enabled)
abwählen Silent Installation
anwählen Asio 1.0 Patch
anwählen Enable Stereo Upmix

wenn dir das Panel nicht gefällt, nimm ruhig das Orginale, aber Einstellung "low dpc latency" (das Controlpanel wird nur manuell gestartet von dir übers Startmenu)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht so genau ... glaube das hat einen anderen Grund ...
Ich glaube das hat etwas mit der Umwandlung von digital zu analog zutun, sodass mein AVR mit den 192 KHz nicht umgehen kann.
Aber in dem technischen Aspekt kenne ich mich nicht so aus, kann auch einen anderen Grund haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die DG geht bis 96Khz. Quelle
Neben der Auswahl, bei der du Kopfhörer ausgewählt hast, musst du noch auf den Hammer und passenden Modus einstellen.

Hab dieselbe Kombi wie der TE, allerdings kann ich nur 96Khz maximal auswählen... ??

96khz reichen auch völlig aus , meist sogar nur 44,1 - 48Khz weil das Quellmaterial garnich mehr hergibt

wie schon gesagt zum Zocken auf 8 Känale und Kopfhörer, Dolby Headphone mal ausprobieren obs gefällt und neben "Kopfhörer" auf den Hammer und mal den KHV kontrollieren auf mittlere Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh