Einstellungsfrage zu 16 GB Corsair Vengeance DDR3 RAM (1600Mhz)

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo,
ich wollte mein System auf 16GB RAM aufrüsten. Bisher hatte ich den Vegance plus rot mit 2x4GB. ( CMY8GX3M2A1600C9R) Laut Handbuch MB (Asus H97-plus) kann mit diesem Riegel nicht auf 4x aufgerüstet werden. Daher habe ich 4 Riegel eines anderen zugelassenen Vengance gekauft. Leider hat der Verkäufer verschwiegen das es sich nicht um 4 identische Riegel handelt.
Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMZ8GX3M2A1600C8 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMZ8GX3M2A1600C8 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Auf Nachfrage hat der Verkäufer angeraten im Bios die Werte manuell auf 1600, 1,5 V, 9-9-9-24 einzustellen. Dann würde alles funktionieren.
Das habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Den Takt-Wert kann ich manuell auf 1600 stellen. Die Latenzzahlen werden mit 4x 9-9-9-24 angezeigt. Jedoch lässt sich "Auto" nicht deaktivieren. Momentan laufen Sie auf 1333 MHZ. Um auf 1600 zu kommen muss laut Handbuch XMP aktiviert werden. Davon hat der Verkäufer jedoch abgeraten.
Frage: Was kann ich nun tun? Wie deaktiviere ich Auto? Ist das überhaupt notwendig? Soll ich trotzdem XMP aktivieren? WAs kann dann passieren?
Die Riegel habe ich wie in der Übersicht gezeigt sortiert. Also immer 2 gleiche Paare auf A und B.

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4590S CPU @ 3.00GHz (4C 3.6GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich hättest du dir noch mal das gleiche kit kaufen können...
und XMP kann man immer probieren. was soll passieren außer dass er nicht bootet

leider verstehe ich den ersten Teil Deiner Aussage nicht. Auch der 2. Teil bringt mich nicht weiter. :rolleyes2:Du meinst also den Ram würde nichts passieren. Er könnte lediglich nicht booten. Wenn das so ist und die Einstellung bereits gespeichert ist, (Weil sonst nicht wirksam) komme ich auch nicht mehr ins Bios. Oder komme ich da immer rein?

Das XMP ist in der Regel nicht verfügbar, wenn das Mainboard keine gemeinsamen Einstellungen für alle Module findet.

Um die Timings manuell zu konfigurieren, muss gegebenenfalls eine entsprechende Option im BIOS aktiviert werden. Das Handbuch deines Mainboards sollte dir dazu weiter helfen.

Wenn das System mit deinen vorgenommenen Einstellungen nicht startet, brauchst du nur das System ausschalten und wie im Handbuch beschrieben das CMOS zurückzusetzen.

ok, ich habe es ausprobiert. Funktioniert bisher bestens. Ich habe xmp aktiviert und hatte dadurch automatisch Zugriff auf die Timings. Das war vorher nicht möglich. Das System hat selbständig alle 4 Riegel auf 9-9-9-24 gesetzt. Also das was ich wollte.
Nun wird auch 1600 angezeigt. Scheint alles gut zu sein.

na dann past das doch. was ich meinte war dass du ähnlich diesem "Kit" 2 gleiche kits hättest zusammen tuen können. Dann hättest du nur 2 Riegel kaufen müssen.

Ich würde aber vlt. nochmal mit einem Stresstest prüfen ob das auch stabil ist. sonst musst du nochmal in den advanced modus (7) (unten rechts) im bios und die timings anpassen wenn ich das im internet richtig sehe mit deinem MB

.........."Bisher hatte ich den Vegance plus rot mit 2x4GB. ( CMY8GX3M2A1600C9R) Laut Handbuch MB (Asus H97-plus) kann mit diesem Riegel nicht auf 4x aufgerüstet werden. Daher habe ich 4 Riegel eines anderen" ........ War mein erster Gedanke. Geht aber bei dem Riegel nicht. Habe mit Mem 86 eine Weile laufen lassen. Keine Probleme. Ich lasse jetzt mal wie es ist. @emissary42,@Maurise Danke für Eure Hilfe.(y)

was soll dich denn aufhalten? Ich hab noch nie gehört dass du von einem 08/15 Speicher wie diesem nur 2 Riegel verwenden kannst. Das hast du sonst nur bei 4 Rang Speichern die nur für spezielle MBs zugelassen sind. RAM ist RAM. Da steht wörtlich: DIMM socket support (optional), also was validiert wurde. Es würde mich wundern warum ein Dual Ranked Modul 4 DIMM support hat aber ein Single Ranked nur 2 DIMM. Vlt. Gabs das CMY nur in 2 DIMM und das CMZ auch in 4 DIMM und dann haben sie es halt nicht getestet. Ist aber auch egal jetzt hast du den Speicher eh an der Backe. Und wenns läuft, dann läufts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh