Moin,
hast du vielleicht Informationen, wie der Einstellungstest aussieht? Also ist es ein Vorstellungsgespräch, oder ist es ein AC?
Im Vorstellungsgespräch würde ich mich auf die Punkte von Gatso konzentrieren. Außerdem noch auf deinen Schulabschluss eingehen (warum Ausbildung trotz Abi / warum kein Abi).
Im AC solltest du vor allem auf deine "Soft-Skills" achten. Lass die Leute ausreden, hör zu und geh auf das ein, was sie sagen. Ich verfalle da in so eine Art "Moderatorenrolle" die sehr gut ankommt
Außerdem kannst du im Vorfeld üben, mit Hilfe eines Flip-Charts oder OHP dich in vielleicht 3 Minuten vorzustellen. Sowas ist gern als Einleitung eines ACs genommen und wenn du das gut vorbereitet hast, kannst du direkt ruhig und selbstbewusst einsteigen.
Wenn es hingegen ein schriftlicher Einstellungstest ist, werden folgende Punkte ziemlich sicher dran kommen:
- Dreitsatz und %-Rechnung
- Grafiken / Statistiken interpretieren
- Textverständnis (zB eine Anleitung lesen und anschließend Fragen beantworten)
- das ganze noch mal auf Englisch
Dann werden vielleicht fachliche Fragen kommen, aber das vermutlich nur sehr rudimentär. Da du FiSi lernen willst, könnte auch ein kurzer E-Technik Teil kommen: Einen Stromkreis mit Quelle, Schalter und Verbraucher aufbauen (Physik 7. Klasse), Wissen wie man Sapnnungen und Ströme misst (parrallel / in Reihe).
Dann sollte das schon laufen
LG