Einstellungstest FiSi !

madmusti

Banned
Was sollte ich üben und worauf sollte ich Achten ?

Bitte nichts über Allgemeinwissen oder Mathe ,die kommen sowieso vor :)

Ich würde gerne Wissen was man fachlich Wissen sollte.

Eher so Netzwerk oder auch was über Programmieren ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich habe den Beruf gelernt aber nie einen Einstellungstest gemacht. Ich würde sagen du solltest du solltest dich in allem etwas auskennen, aber halt nur die Basics. Programmieren würde ich sagen eher weniger, aber es schadet sicher nicht, ein zwei Sachen zu Datenbanken zu wissen.

Dann wird man bestimmt von dir wissen wollen ob du überhaupt etwas über Rechner weißt, denke aber das wird alles machbar sein, zu viel kann man nicht erwarten wenn derjenige den Beruf noch nicht gelernt hat.

Moin,

in meiner alten Firma haben wir bei potentiellen Azubis immer erst mal die Basics getestet. Sprich, wir haben einen Rechner in Einzelteilen aufn Tisch gelegt. Board, CPU, Gehäuse, Netzteil, RAM, HDD, Software, alles halt. Dazu ein paar einfache Stolperfallen wie AMD-CPU zu Intel Board und so. Dadurch haben wir dann relativ schnell gesehen, was Sache ist. Da war dann auch tatsächlich alles mal dabei, von Leuten, die sofort gemerkt haben, dass da eine falsche CPU liegt, bis hin zu Leuten, die das Board geschrottet haben, weil sie die AMD-CPU auf Intel Spezifikationen "adaptieren" wollten :fresse: Wenn das System dann lief, sowas wie OS installieren, dann alle Hardware lauffähig machen und vielleicht dann noch eine VM aufsetzen. Danach haben wir ihnen je ein Budget für 3 Rechner (Office, Entwickler und Gaming) gegeben und sie dann was passendes in Eigenbau oder Fertigsystem zusammensammeln lassen.
Mit solchen einfachen Sachen merkt man sehr schnell, ob der/diejenige schon Ahnung hat und sich mit der Materie beschäftigt. Vom Wissen her, naja, bei mir z.B. ist es Hobby seit ich 10 oder so war, meine Basics kamen alle durch learning by doing, bis es dann zur Ausbildung kam. Aber ich denke mit Grundwissen von Netzwerken, PCs, Server/Client-Geschichten bist du schon mal gut dabei. Wenn du jetzt dann eine Ausbildung beginnst, wird sicher keiner von dir wissen wollen, was vor 20 Jahren aktuell war, aber es schadet sicher nicht, was mit "alten" Bgriffen wie SCSI oder IDE anfangen zu können :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei nem großen Systemhaus meinen FiSi gemacht und dort gabs n größeres Assessment Center mit etwa 10 - 12 Bewerbern.

Getestet wurde dort, ob die Leute zum Unternehmen und ins Berufsbild passen, weniger die fachliche Eignung. Diese wurde nach dem AC in nem kurzen Vier-Augen-Gespräch nochmal angeprochen. Generell wurd bei meiner Firma das meiste einfach anhand der Bewerbungen ausgesiebt - damit wird hier aber immer sehr gut gefahren und gab bisher keinen mir bekannten Fall, wo ins Klo gegriffen wurde (Wir bilden an ca. 10 Standorten in Deutschland aus, pro Jahr etwa 35-45 Neuazubis).

Du solltest uns generell sagen bei was für ner Firma (falls Du den Namen nicht nennen willst zumindest die Sparte/Größenordnung) Du dich bewirbst, so ein Gespräch wird bei einer großen herstellerunabhängigen Firma (wie bei mir) def. anders ausfallen, als in ner kleinen Hardwareklitsche oder nem 10-Mann Betrieb der spezialisiert ist Peripherie von Kliniken zu warten/verkaufen/installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht verkehrt die Grundlagen eines Rechnersystems zu kennen. Aber ich glaube kaum, dass das die Regel ist, dass dir Teile vorgelegt werden die du zusammenpuzzeln musst.

Informieren würde ich mich oberflächlich in den Bereichen Virtualisierung, Netzwerke, Verschlüsselung, Grundlagen Hardware, Aufgabenbereiche FISI und Gedanken darüber machen was du glaubst in dem Unternehmen zu tun als Azubi.
Ich hab selber die Ausbildung hinter mir und musste sowas nicht über mich ergehen lassen. Da war es wichtiger sich auf das Einstellungsgespräch vorzubereiten um den üblichen Fragen gewappnet zu sein.

==>
  • Lebenslauf beschreiben
  • Warum FISI?
  • Was bringe ich dem Unternehmen?
  • Warum das Unternehmen?
  • Erzähl uns was über das Unternehmen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Einstellungstest gemacht habe, war da gar nicht mal sooo viel IT spezifisches dabei. Und die Fragen, die zu diesem Bereich gehörten, gingen auch nicht zu sehr in die Materie.

Es gab aber unter anderem einen englischen Text zu dem man dann Fragen beantworten musste. Sprich es wurde nach Textverständnis geschaut. Und auch einiges an Prozentrechnung/Dreisatz usw.

Wenn ich du wäre, würde ich also auf jeden Fall auch davon ausgehen, dass wahrscheinlich auch andere Bereiche abgefragt werden.

Moin,

hast du vielleicht Informationen, wie der Einstellungstest aussieht? Also ist es ein Vorstellungsgespräch, oder ist es ein AC?

Im Vorstellungsgespräch würde ich mich auf die Punkte von Gatso konzentrieren. Außerdem noch auf deinen Schulabschluss eingehen (warum Ausbildung trotz Abi / warum kein Abi).

Im AC solltest du vor allem auf deine "Soft-Skills" achten. Lass die Leute ausreden, hör zu und geh auf das ein, was sie sagen. Ich verfalle da in so eine Art "Moderatorenrolle" die sehr gut ankommt :)
Außerdem kannst du im Vorfeld üben, mit Hilfe eines Flip-Charts oder OHP dich in vielleicht 3 Minuten vorzustellen. Sowas ist gern als Einleitung eines ACs genommen und wenn du das gut vorbereitet hast, kannst du direkt ruhig und selbstbewusst einsteigen.

Wenn es hingegen ein schriftlicher Einstellungstest ist, werden folgende Punkte ziemlich sicher dran kommen:

- Dreitsatz und %-Rechnung
- Grafiken / Statistiken interpretieren
- Textverständnis (zB eine Anleitung lesen und anschließend Fragen beantworten)
- das ganze noch mal auf Englisch

Dann werden vielleicht fachliche Fragen kommen, aber das vermutlich nur sehr rudimentär. Da du FiSi lernen willst, könnte auch ein kurzer E-Technik Teil kommen: Einen Stromkreis mit Quelle, Schalter und Verbraucher aufbauen (Physik 7. Klasse), Wissen wie man Sapnnungen und Ströme misst (parrallel / in Reihe).

Dann sollte das schon laufen :)
LG

Hab auch keinen machen müssen, mach einfach die Basics durch und gut ist.

Bin noch in der Ausbildung als Fi-Si und bald stehen ja die Prüfungen an und hätte gerne mehr zum Lernen als das Schulzeug! Kennt jemand aktuelle und gute Bücher für die Prüfungen 2013 als Fi-Si ?

Schau dich mal auf fachinformatiker.de um.
Ich habe letztes Jahr "nur" alte Prüfungen mit einem Bekannten über 4 Wochen gebüffelt und Themen, die wir nicht draufhatten, nachgearbeitet. Hat immerhin für ne gute 2 gereicht (schriftlich sowie auch mündlich).

Ich habe letztes Jahr "nur" alte Prüfungen mit einem Bekannten über 4 Wochen gebüffelt und Themen, die wir nicht draufhatten, nachgearbeitet. Hat immerhin für ne gute 2 gereicht (schriftlich sowie auch mündlich).

es kommen ja auch regelmäßig dieselben aufgaben vor, das hilft schon ungemein ;) bei mir kam 2011 in der abschlussprüfung (ihk hannover) im ga3 teil 1:1 dieselbe klausur wie 2 jahre zuvor.

Hatte einen relativ allgemeinen Einstellungstest mit Logik, Allgemeinwissen, Mathe, Rechtschreibung und Grammatik und ein bisschen Politik (liegt aber am Arbeitgeber). IT waren nur ca. 20% und das war für einen, der seinen PC auch als Hobby bezeichnet, einfach nur lächerlich.

Danke werde ich mir mal angucken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh