[Kaufberatung] Einstieg direkt in die DSLR Welt oder eher EVIl?

MSAB

Urgestein
Hallo,

ich möchte in die Welt der Fotografie einsteigen und bin auf der Suche nach einer Kamera.

1. Was willst Du fotografieren?
Alles mögliche, nichts bestimmtes, hauptsächlich die Landschaft und Umgebung im Urlaub.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Relativ kompakt, damit ich es ohne lästig zu werden gut immer dabei haben kann.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Zeitraffer, Slowmotion evtl. und Panorama Bilder.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Entweder eine Nikon D3200 oder Sony Alpha 5000.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
So bis max 400€.

Ich persönlich tendiere zu der Sony Alpha, ist da die Panorama Funktion ähnlich einfach wie die des iPhone 6? Würde sich die größere DSLR Kamera viel mehr lohnen oder liefert die Sony auch sehr gute Bilder? Möchte die Kamera schon mindestens so 5 Jahre nutzen. Danke vorab für die Antworten.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten du gehst in ein Geschäft und fasst die Kamera´s an und schaust mal durch den Sucher. Der eine mag nur elektronischen Sucher der andere steht auf optischen Sensor.
Für 400 Euro bekommst du nur Kameras mit Kitlinsen. Kannst auch mal die Sony RX 100 anschauen macht auch keine schlechteren Bilder

Ich habe mir mal die Kameras angeschaut, also eine DSLR ist mir zu groß.:)

Die Sony RX 100 Kamera sieht auch sehr interessant aus. Jetzt die Frage, sollte ich zu der Sony Alpha 5000 greifen oder zu der RX 100?

Diese Frage gibt es im Netz vermutlich schon an die tausendmal gestellt, kannst ja mal etwas googlen.

Ich persönlich würde, wenn es ein Hobby wäre, bei dem ich im Großen und Ganzen nur mal etwas knipsen möchte, eine Kompakte/Bridge nehmen, möchte ich das Hobby ausbauen und mich auch mal etwas ausführlicher beschäftigen, kann ich dann überlegen, wieviel ich eigentlich sinnvollerweise investieren möchte, hält sich das im Rahmen, würde ICH noch immer bei Kompakt/Bridge bleiben.

also die alpha 5000 sowieso nicht, wenn dann die alpha 5100 mit touchscreen, oder? ich erziele mit touchscreen-fokussieren mit festbrennweite an der nex5 sehr schnell sehr gute bilder bei denen meistens der focus sitzt wo ich ihn will, insbesondere wenn es schnell gehen muss was bei mir öfter vorkommt, unterwegs und/oder bei street (hipshots). der batteriegriff ist perfekt, keine andere camera in der grösse lässt sich so gut mit einer hand greifen was mir sehr wichtig war. wenn ich in einer fremden stadt unterwegs bin hab ich die immer in der kängurubeuteltasche meines kappus direkt photobereit, und brauch die nur rausziehen, aus dem standby aufwachen, touchscreen anklappen, objekt markieren (focussieren), shot! das geht superschnell und sehr unauffällig und der auslöser lässt sich bei entsprechendem griff mit dem daumen perfekt betätigen...

wenn ich auch die farbgebung von canon lieber mag, definitiv...
gute gebrauchte nex5 bekommt man zudem bereits um 200euro (body). selbst die grösseren nexen mit sucher nex6/7 gibts günstig. ich würde dir eine nex empfehlen. ich hab meine auch gebraucht gekauft für 300 damals... inzwischen gibts ja selbst nex 6 bodies (also vorgänger a6000) in sehr gutem zustand für 250euro. wäre mir zu gross (darum nex5) aber für dich sicher klein genug.

wenns so richtig ultimativ klein sein soll find ich ehrlich die lumix gm1 besser als die rx100, obwohl ich wirklich alles andere als ein panasonic camera fan bin. die rx 100 (insbesondere die neuen) sind mmn. zu gross um in der hosentasche nicht aufzufallen und zu klein für einhandphotografie. die gm1 ist was das hosentaschenfeeling (12-32) angeht für mich besser und macht mmn. auch die "besseren" landschaftsbilder (schärfer), meine meinung. eine rx100 würde ich mir nie kaufen, nachdem ich mal probeweise aus der gleichen perspektive photos mit der nex5 und festbrennweite gegen die rx100 (landschaft) gemacht hab (auch wenn so gut wie jedes review was anderes sagt: ich finde die schärfe der rx100 und mkII nicht soooo beeindruckend).

wenn die grösse keine rolle spiel (stichwort nikon d3200) würd ich mir IMMER eine canon kaufen wegen der farben, bei 400euro wird das natürlich schwierig.

ich fand die d3200 früher auch net schlecht muss aber sagen das ich die performance für heutige verhältnisse nicht mehr akzeptabel in relativität zur grösse finde (ich meine, das ding ist schon gross, die photos sollten schon DEUTLICH besser werden als von einer guten handycamera wie die des samsung galaxy s6, was nebenbei echt zieemlich gute bilder macht, ich hab mir mal eine mehrwöchige bilderserie angesehen, die meisten der photos sind wirklich von der bildqualität her outstanding geworden für ein mobiltelefon).

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch eine WB1100F von Samsung und ich muss sagen, dass meine Eltern, die nur hin und wieder auf ihren Reisen fotografieren möchte, damit zufrieden sind. Und ich denke, dass auch für dich vorerst eine Kompaktkamera oder eine Bridge ausreichen würde.

Wenn du dich später einmal intensiver mit der Fotografie befassen möchtest, kannst du dir immer noch eine DSLR zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh