[FAQ] Einstieg in die Mac Welt / Fragen zu OSX/Wie einfach ist der Einstieg? Usererfahrung

magix211

Experte
Hallo Leute,

ich werde mir wohl demnächst ein MacBook Air kaufen - momentan habe ich noch einen Windows Rechner. Ich habe da einige Fragen:

1. Stimmt es das man externe Festplatten besonders formatieren muss für OSX und diese dann an einem PC oder Fernseher etc nicht mehr funktionieren?
2. Kann man das Air problemlos per HDMI an meinen LG IPS235 23" anschließen?
3. Ich hatte ein iPad Air, fande die Akkulaufzeit grandios, bei 1-2 Std täglichen Gebrauch musste ich alle 5-6 Tage mal aufladen.. ist das beim Air ähnlich?
4. Was ist besser um Win 7 zu installieren wenn ich es mal brauchen sollte, Parallels oder Bootcamp? Und funktioniert da das Trackpad genauso gut wie bei OSX?
5. Wie fandet Ihr den Umstieg allgemein, findet Ihr OSX nun besser als Windows?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nein, es gibt Software für Mac, die man installieren kann, damit FAT/NTFS Platten erkannt werden
2. ja mit einem miniDP zu HDMI Kabel
3. die Akkulaufzeit der neueren kommt je nach Nutzung an die eines iPads ran
4. ich hatte mit Parallels sehr gute Erfahrungen, hat den Vorteil, dass man mal schnell ohne Neustart Windows nutzen konnte
5. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, es gab zumindest bei mir sehr viele Kleinigkeiten die mich beim Umstieg aufgeregt hatten. Aber irgendwann überwogen dann die Vorteile von OSX

Moin,

zu 1: nicht zwingend notwendig, kann man ja auch als FAT32 oder NTFS formatieren (mit FAT32 ist es leichter)
zu 2: ja mit einem Thunderbolt/MiniDP auf HDMI Adapter
zu 3: das hängt von den Einstellungen und deinem "Nutzungsmuster" ab, denke aber nicht dass Akku solange wie bei iPad hält. Ich habe mit meinem damaligen MBA 2012 geschafft knapp 8 Std Arbeitstag durchzuhalten.
zu 4: das ist je nach dem wie bzw. wozu du es nutzen willst. Du kannst auch Boot Camp partition in dem Parallels starten.
zu 5: Für mich war Umstieg relativ problemlos. Ich nutze zwar Windows immer noch (Boot Camp zuhause um BF4 zu zocken) ansonsten vermisse ich es (windows) nicht unbedingt.

Okay, wenn mir jetzt einer einen USB Stick gibt wo er von seinem Windows Rechner Daten drauf hat, kann ich den problemlos verwenden? Bei Apple weiß man da ja nie..

Wenn USB Stick mit FAT32/exFAT formatiert ist, ja. Den wirst du lesen und beschreiben können. Wenn NTFS wirst du nur lesen können. Um darauf schreiben zu können, braucht man zusätzlichen Treiber

Oh je da fängt es schon an.. Ich will nicht immer davor fragen müssen wie der Stick formatiert ist.. Was ist das für ein zusätzlicher Treiber? Die meisten Sticks sind ja NTFS und das ist ja auch besser wegen der 5GB plus Datenmenge oder? Oder was ist der Unterschied?

Wenn ich aber mit Parallels in Windows rein gehe, dann hat sich das Problem ja erledigt oder?

Sofern du USB Stick in Parallels/Windows einbindest gibts kein Problem. Kannst lesen/schreiben und Parallels gibt ja je nach Einstellungen die Ordner (Desktop etc) frei.

Hmm überlege mir vielleicht doch das Pro zu nehmen.. Der Preisunterschied ist nicht ganz so enorm. Spürt man den Gewichtsunterschied sehr? Und am wichtigsten, die Akkulaufzeit?

Oh je da fängt es schon an.. Ich will nicht immer davor fragen müssen wie der Stick formatiert ist.. Was ist das für ein zusätzlicher Treiber? Die meisten Sticks sind ja NTFS und das ist ja auch besser wegen der 5GB plus Datenmenge oder? Oder was ist der Unterschied?

das machst du einmal.

Hmm überlege mir vielleicht doch das Pro zu nehmen.. Der Preisunterschied ist nicht ganz so enorm. Spürt man den Gewichtsunterschied sehr? Und am wichtigsten, die Akkulaufzeit?

WAs wilslte damit denn machen ? woher sollen wir wissen ob du dann den geschwindigkeits unterschied merkst?

Den Geschwindigkeitsunterschied werde ich nie merken. Benutze es nur zum arbeiten, Internet etc. Fotos schauen und ab und an bearbeiten. Das größte Argument ist halt das Retina Display vom Pro..

Wäre aber auch sehr ärgerlich wenn ich mir jetzt ein Pro kaufe und im Herbst neue, leichtere und dünnere Pro Modelle kommen.. :/

Wäre aber auch sehr ärgerlich wenn ich mir jetzt ein Pro kaufe und im Herbst neue, leichtere und dünnere Pro Modelle kommen.. :/

Das bezweifle ich stark, also dass die viel leichter oder dünner werden. Aber so kann man dann ewig warten, denn in Frühling könnte ja auch noch ein refresh kommen :)

wenn ich mir jetzt eine neue externe platte kaufe und da schon was draufpacke, wie sollte ich die formatieren damit sie ohne programm oder zreiber unter OS X läuft ?

sowas

WD Elements 2TB USB 3.0 (New)

Zuletzt bearbeitet:
will mir ne 2TB platte holen und die dateien die ich von meinem windows rechner noch brauche da draufpacken, filme,musik,bilder etc dachte da an die 2TB WD USB3.0

also Fat32 oder exFat ?

http://www.amazon.de/Passport-exter...2&keywords=Externe+Festplatte+Für+Macbook+Pro

wird die dann schon vorformatiert sein ??

aber eigtl braucht man doch sowas nicht wenn man ne TIme Capsule 2/3TB hat oder ? da kann ich ja auch drauf speichern

Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon Beschreibung:
Für Mac OS X Mountain Lion, Lion, Snow Leopard und Leopard HFS+ Journaled formatiert
Für das Betriebssystem Windows Neuformatierung erforderlich
Hinweis: Die Kompatibilität ist von der jeweiligen Hardwarekonfiguration und dem Betriebssystem abhängig.

Eine Fat32 Platte kann unter Unix also genauso wie NTFS unter Windows große Files speichern?

Ich dachte das OS splittet die Daten automatisch in kleinere Teile.

Wie speichert ihr denn dann größere Dateien?

man kann doch die TC zusammen mit ner externen laufen lassen, die TC für Bilder etc videos.. und die Externe als Backup Platte. Wäre ja doof alles auf eine zu packen, zwecks datenverlust. So werde ich es realisieren, 2TB TC und noch die WD 2T von Amazon

Über TimeMachine. Alles auf externer 4TB speichern. Davon dann Backup machen. Habe eine im Schrank und eine bei meinem Notar im Tresor. So geht mir niemal etwas verloren.
Und eine WD würde ich für MAC OSX nicht kaufen, die bitterböse haben viele beim Umstieg von ML auf Maverick machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss die speziell formatiert sein? Habe eines 2TB Seagate NAS Festplatte im Auge, die diesen Job erledigen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh