[FAQ] Einstieg in die Mac Welt / Fragen zu OSX/Wie einfach ist der Einstieg? Usererfahrung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, viel Spass mit WD.

was würdest du denn empfehlen für n MBP als backup platte ?

- - - Updated - - -

Über TimeMachine. Alles auf externer 4TB speichern. Davon dann Backup machen. Habe eine im Schrank und eine bei meinem Notar im Tresor. So geht mir niemal etwas verloren.
Und eine WD würde ich für MAC OSX nicht kaufen, die bitterböse haben viele beim Umstieg von ML auf Maverick machen müssen.

begründung ?

Wir, 121 Macs, haben mit WC Platten keine Probleme. Update der Macs auf Mavericks ****** etwa 70%.
Kann also WD empfehlen.

Begründung kann man nachlesen.

@d0zer
ist ja wohl kein Vergleich von Consumer und Enterprise.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm den Präfix raus. Das ist keine FAQ.

Ich hab eine USB Stick in exFAT formatiert, wollte ihn auch auf dem Mac und meinem Windowsrechner benutzen.
Das hat aber nicht geklappt. Das war ein 32 GB Stick und er war mit einer 2GB Datei voll, irgendwie wurde mehr drauf geschrieben, als
die Datei.
Keine Ahnung was da los war. Hab den 10x formatiert. Immer das selbe

Windows muss mindesten Vista oder neuer sein für exFAT.

Über TimeMachine. Alles auf externer 4TB speichern. Davon dann Backup machen. Habe eine im Schrank und eine bei meinem Notar im Tresor. So geht mir niemal etwas verloren.
Und eine WD würde ich für MAC OSX nicht kaufen, die bitterböse haben viele beim Umstieg von ML auf Maverick machen müssen.

begründung ?

- - - Updated - - -

welche platten empfiehlt ihr denn dann wenn nicht WD ??

USB3.0 fürs Backup (sollte 2TB haben und an der TC hängen)

Western Digital Platten sind genauso zu empfehlen wie andere.

Es gab ein "Problem" bei Mavericks, dass die von Western Digital mitgelieferte Software Datenverluste verursachen konnte. Ich persönlich sehe das nicht als Problem an, wer nutzt bitte von Festplattenherstellern mitgelieferte Software und müllt sich damit seinen Computer zu.
Zugegebenermaßen, ideal war die Situation nicht.

Zu Time Machine:
Man kann seit mindestens Mavericks mehrere Backup-Volumes angeben, welche dann bei Verfügbarkeit abwechseln bespielt werden mit einem aktuellen vollen Backup-Stand. So habe ich eine externe Platte, die ich alle paar Wochen mal anschließe und sonst an einem sicheren Ort verwahre. Die anderen Backups geschehen immer auf eine Time Capsule.

Außerdem splittet Time Machine tatsächlich Backups, wenn auf ein Volume geschrieben wird, welches z.B. im Netzwerk ist. Dort wird dann ein sparseimage Diskimage erzeugt, welches einzelne Elemente der Daten enthält.

Mich hat Time Machine noch nie verlassen und ich habe bereits ein Dutzend mal Rechner (1x wegen Datenrettung und sonst wegen Rechnerupgrades/-wechsel) per Time Machine wiederhergestellt.

Ich war gestern echt kurz davor das MBPr 13 zu kaufen aber hab es dann doch sein lassen, weil ich denke das demnächst neue, vielleicht dünnere und leichtere Geräte kommen. Hoffentlich ist es bald soweit. Was meint ihr?

Bezweifle dass da was leichteres oder dünneres kommt. Zumal die neuen intel CPUs noch nicht released sind, wird es wenn, dann nur einen kleinen "refresh" geben und kein wirklich großes Update.

Hmm vielleicht wird aber die Akkulaufzeit verbessert. Ich denke Oktober wird es ja soweit sein, oder?

Ich denke die Pro bekommen nur den CPU Refresh, und dadurch je nach den CPUs mehr Leistung/Akkulaufzeit.

Das die Air's komplett neu designed werden ist ja kein Geheimnis mehr, das ist aber auch bitte nötig. Ich rechne hier dann auch mit Retina Displays.

Wird aber nicht dramatisch mehr Leistung bzw Akkulaufzeit bringen bei den 13" Modellen und der selben CPU Generation. Sprung zw. Ivy und Haswell war schon groß, aber innerhalb Haswell Generation wird es nicht Wert sein darauf extra zu warten.

Ich glaube es auch nicht. Wobei es ja öfters hieß das die Broadwell noch mal deutlich effizienter sein sollen. Ich werde mal gucken was da im Herbst kommt, und dann zwischen dem neuen Air und einem Pro entscheiden.

Ein Air mit Retina und schwarzem Rahmen wie beim Pro wäre genial. Aber da kann man eigentlich gleich ein Pro nehmen wenn es dünner und leichter wird [emoji1]

Ich glaube eher das sie die größen ändern. 11,6" kommt weg und 13,3 auch, und das Air ist dann nur noch 12".

So hätte man 12 - 13,3 - 15

Meint ihr echt das Warten lohnt sich nicht? Jetzt zuschlagen?

Wenn schon warten, dann am besten bis Mitte Dezember 2015! In einem Jahr sind die Dinger eh noch schneller und Mitte Dezember gibt's bestimmt ein oder anderen Weihnachtsschnäppchen :P

Und was ist ernsthaft deine Meinung? Warten bis Ende des Jahres oder jetzt zuschlagen?

Das kommt drauf an ob du es brauchst.

Ich habe aktuell ein 11,6" Air und ein ziemlich gutes Win-Notebook - daher kann ich ganz entspannt abwarten - und tue es auch.

Wenn du es brauchst, kauf. Wenn nicht, dann nicht.

Brauchen nicht, wollen schon. Ich will meinen Win Rechner schneller ersetzen und die OSX Welt kennenlernen. Aber ich würde durchdrehen wenn ich mir jetzt eins hole und im Oktober ein neues, besseres Pro kommt

Bis Oktober sind es noch 3-4 Monate ( je nach dem wenn die releasen und ab wann lieferbar). Das ist auch mein Verhaltensmuster von früher, abwarten ob doch was besseres kommt. Halte ich inzwischen für Blödsinn und kann nur darüber lachen. Es kommt immer was neues wenn Mann "paar" Monate wartet. Ich habe mir letztes Jahr Anfang Oktober nen 2012 15" Retina gekauft, 2 Wochen später kamen neue Books raus. Bin trotzdem mit meinem super zufrieden. Auch wenn Graka 1 gen. älter ist und Akku 1 Stunde weniger hält.

Ich hab mir letztens auch ein iMac gekauft. Wenn die neuen Sachen heraus kommen, dann willst du bis Frühling warten, weil da Preissenkung und Takterhöhung geschenkt bekommst.

Am Ende kaufst du nichts.

Was sollen die Samsung Benutzer denken? Jedes Wochenende wird ein neues Galaxy vorgestellt. Trotzdem kaufen es die Leute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh